Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Zahlen an Link anhängen und mit submit aufrufen





Frage

Liebe Gemeinde, ich suche eine kleine Lösung in HTML oder DHTML oder PHP. Ich möchte in ein Textfeld eine Zahl eingeben und diese per ok- oder submit-Button an einen Link anhängen und den Link gleichzeitig aufrufen. Habe keine Ahnung, wie man das coden könnte. Danke schon mal vorab [*][sup][i] *Threadedit* 20:53:50 Admininfo: bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe [u][url=https://supportnet.de/faqsthread/840]FAQ 2.[/url][/u][/i][/sup]

Antwort 1 von getter

<form action="derlink.htm" method="get">
<input type="text" name="diezahl">
<input type="submit">
</form>


nach Eingabe von zB. 12345 wird beim Absenden folgende URL aufgerufen:

derlink.htm?diezahl=12345

Reicht das?

Ansonten gibts mehr Infos bei SelfHTML.

Antwort 2 von estrel77

Ist schon ne super Antwort, Danke.

Geht es auch, nur die Zahl anzuhängen??
Es soll eine ID sein, die auf die andere Site weitergeleitet, die Zuordnung zu einer Gruppe ermöglicht.

Antwort 3 von glamnam

das ginge meines wissen nur mit javasscript:

<form name="formular" action="derlink.htm" method="get">
<input type="text" name="diezahl" onchange="javascript:zahl();">
<input type="submit"></form>
<script type="text/javascript">
function zahl(){
	var zahl=document.formular.diezahl.value;
	document.formular.action="derlink.htm?"+zahl;
}
</script>

sollte man aber vermeiden, wenn man möchte, dass die seite bei jedem user funktioniert.