Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Peinliche Frage zu Suse 10.3





Frage

Guten Tag beisammen, habe gerade die Version 10.3 installiert. Läuft eigentlich prima aber... 1. Warum wird in der Installationsanleitung auf open Suse angegeben das man 5 CD benötigt, es aber nur eine braucht? Wo bekomme ich den Rest oder was fehlt da? 2. Warum kann ich bei der Installation die Sprachversion auf "deutsch" stellen, es wird aber dann proper in Englisch installiert. Ist mir da ein Fehler unterlaufen? Es wird im Betrieb, in der Länder und Sprachauswahl zwar Deutschland angegeben aber als Sprachauswahl dann ausschließlich Englisch angezeigt. Habe ich da etwas falsch verstanden? Besten Dank für eine Klärung Gerd

Antwort 1 von Wolkra

hallo ehiger

ganz einfach zu erklären

zu 1. es handelt sich dabei um eine doppel layer DVD. da dürfte alles dabei sein das die Susi läuft, die 5 Cd`s sind von Novell da sind dann die sogenannten Bassispakete drauf, kostet dafür auch 50 €. Möglichkeit wäre auch wenn du dir den Starterkit 14 von Easy Linux besorgst kommt aber auf das gleiche raus( 2 x 4,4 GB)

zu 2. normal kommt bei der Installation zwei mal ein Fenster wo du Deutsch auswählen einmal ist es die Sprache (language) und einmal die Tastatur sprache. wahrscheinlich hast da was falsch gemacht.

Antwort 2 von ehigerd

Hallo Wolkra,
danke für die schnelle Antwort aber ich habe die Installations CD von der Homepage direkt von open Suse heruntergeladen. Es wird dort auch angegeben das es eine Version auf DVD gibt, kann man aber auch auf herunterladen auf CD wählen. Das Datenvolumen wird dabei auf ca. 700 MB angegeben, reicht also gerade noch eine CD-R.
Weiters wird noch die Wahl zwischen den beiden Desktopprogrammen GNOME und KDE aufgeführt, sind aber dann zwei verschiedene CD´s für die Installation mit dem einen oder anderen Desktop. Nicht zuletzt ist noch eine AddOn CD mit weiteren Paketen zum Download eingestellt. Also komme ich bei allem guten willen nur auf maximal drei CD und nicht fünf. Wo kann ich den Rest der 4,4 GB die auf der DVD sind erhalten?
Das Problem mit der Spracheinstellung habe ich durch eine Neuinstallation leider auch nicht lösen können, zumal man eigentlich die Sprache und das Land unter Yast einstellen können sollte. Es ist aber in der Auswahl nur US Englisch als einzige Sprache angegeben. Due erste Auswahl trifft man ja ganz am Anfang mit F2 noch vor der Wahl der Installation. Danach kommt auch der Begleittext in Deutsch aber schon die Diashow ist wieder in Englisch wie auch nach der Installation wieder die ganze Oberfläche.
Ich kann mir daher momentan nur so weiterhelfen, dass ich mir eine Installations DVD besorge.
Schönen Dank
Gerd

Antwort 3 von ehigerd

OK, jetzt habe ich es,
die Installation CD ist nur eine Minimalinstallation ohne z.B. weitere Sprachauswahl. (obwohl bei der Installation abgefragt) Andere Sprachen sind bei der Installation über Internet zu installieren. (Wie klappt das ohne Einstellungen der Internetverbindung mangels Betriebssystems)
Werde mich also noch ein bisschen in die Tiefen der gedruckten Informationen einarbeiten obwohl ich eigentlich andere Arbeiten mit Linux vorhatte.
Auch dieses mal komme ich zu der Erkenntnis, dass man mit dem funktionierenden Computer die Zeit gewinnt, welche man bei Problemen wieder vergeudet. Oder sehe ich das zu negativ?
Schönen Tag noch
Gerd
PS. danke an alle macher und Nutzer dieses Forum´s, es hat mir schon manches Problem gelöst. Leider bin ich selbst noch sehr am schwimmen in der Welt der PC´s und falle somit leider als Hilfe für andere aus.

Antwort 4 von Wolkra

"Auch dieses mal komme ich zu der Erkenntnis, dass man mit dem funktionierenden Computer die Zeit gewinnt, welche man bei Problemen wieder vergeudet. Oder sehe ich das zu negativ?
Schönen Tag noch..."


Hallo ehigerd

du siehst es wirklich zu negativ...bevor ich mich entschied zu Suse Linux zu wechseln, ärgerte ich mich auch mit MS-Win 98 rum, als mir das zu böd wurde besorgte ich mir Linux 8.1 seit dem nutze ich Linux und all die schönen programme von Win landeten auf dem Flohmarkt oder an bekannte.

Aller anfang mit einem neuen BS ist immer schwer, weil es neu ist, aber steigt man(n) dahinter, ist gar net schwer im gegenteil. Dank den Entwicklern von Suse Linux und Co werden diese Distri's immer besser. Ich persönlich kenne kein BS wo man soviel rumbasteln kann ohne etwas zu verschießen.

Wie ich dir schon schrieb, besorge dir den Starter Kit 14, gibt es an jedem Kiosk oder Zeitschriftenhandel.

gruß Wolfgang

Antwort 5 von ehigerd

Vielen Dank für die aufbauenden Worte.
Nun habe ich das Problem der Spracheinstellung gelöst. Da es auf der Installations CD nicht drauf ist, kann man die Pakete selbst einspielen. Habe diese Info hier im Forum gefunden. Ich hab es aber aus Trotz (oder war es Faulheit) anders gemacht.
Nochmals die CD rein und nochmals darüber Installiert. Bei der Frage zu den Add On den Weg über den Download zusätzlich aktiviert. Nun dem Menü gefolgt, Suse erkennt tatsächlich den Weg ins Internet selbst, es ist nur noch der Provider und die Zugangsdaten einzugeben, schließlich nach der erfolgten Installation die deutsche Version eingestellt. Ist noch ein bisschen Handarbeit aber sollte nicht all zu schwer sein. Firefox hat auf seiner Seite auch eine Updatemöglichkeit um das Programm auf Deutsch umzustellen. Ist selbsterklärend. Skype habe ich auch mal schnell dazwischen installiert. Ihr seht, es fällt mir schon ein bisschen leichter mich in der neuen Welt zurecht zu finden.
Vielen Dank für Euere direkten und indirekten hilfreichen Beiträgen.
Gerd