Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Access Formular Unterformular funktioniert nicht





Frage

Hallo, ich bin gerade am verzweifeln. Ich möchte ein Formular mit Unterformular erstellen, bzw. mehrere. Eins habe ich schon erstellt, indem ich das Unterformular ins Formlar per drag und drop reingezogen habe. Die Tabellen habe ich in Beziehungen miteinander verknüpft. Hier kommt auch schon die erste Frage: Kann ich mehrere Tabellen mit einer Tabelle verknüpfen? Ich habe eine Tabelle Länder und möchte nun 2 andere Tabellen mit dieser Tabelle verknüpfen. Aus diesen sollen 2 Formulare entstehen, in denen die Tabelle Länder das Hauptformular ist und die Unterformulare nur die Infos der entsprechenden Länder zeigt. Bei dem ersten Formular hat es auch funktioniert, aber bei dem zweiten funktioniert es nicht mehr, obwohl ich mir ziemlichs icher bin, daß ich alles genau gleich gemacht habe mit dem rüber ziehen...so schwer ist das auch nicht...Die verknüpfung der Tabellen in beziehungen habe ich auch... Kann mir jemand sagen was ich vergessen habe, oder kurz einmal schreiben wie man ein Formular mit Unterformular erstellt?? Bin für jeden Tipp dankbar! Lg Idefix

Antwort 1 von Sooki

P.S. ich versuche die in Access 2002.

Antwort 2 von Teddy7

Hi Idefix !
Normalerweise würde ich das UFmit dem Assistenten anlegen.
Dabei wird eine Verknüpfung zwischen HF und UF definiert - NICHT zwischen den Tabellen.
Verknüpfungen zwischen mehreren Tabellen macht man in Abfragen. Die kann man dann als Datenquelle verwenden wie Tabellen.
Wenn Du schon das UF im HF hast kannst Du in den Eigenschaften des UF die eingestellte Verknüpfung finden. Es muß im HF ein oder mehrere Felder geben, die zu einem oder mehreren Feldern des UF verknüpft sind.
Die Tabellenverknüpfungen haben damit nix zu tun und sind nach Profi-Meinung eher überflüssig - Ausnahme: wenn abhängige Sätze in anderen Tabellen mitgelöscht werden sollen.

Gruß
Teddy

Antwort 3 von Sooki

Hi Teddy,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe mein UF aus dem HF rausgelöscht und mit der Toolbox und dem Symbol Unterformular/-bericht nochmal eingefügt und nun funktionierte es...also das einfache rüberziehen würde ich nun nicht mehr unbedingt empfehlen.

Vielen Dank für den Hinweis, das es nichts mit den Beziehungen zu tun hat, habe sie sogleich gelöscht und es funktiert trotzdem noch. :)

Die eingestellte Verknüpfung im UF bzw. HF, von denen Du gesprochen hast, habe ich nicht gefunden..:(...
Aber jetzt funktioniert es auch :).

Vielen Dank!

Gruß
Idefix

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: