Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Nicht identifizierbares Netzwerk / eingeschränkte Konnektivität





Frage

Hallo, diese Informationen gibt mir das Netzwerksymbal unten rechts. Ein LAN hat der PC jedenfalls gefunden. Muss ich jetzt eine IP festlegen oder warum läuft das internet nicht? Was bedeutet die Meldung: nicht identifizierbares Netzwerk / eingeschränkte Konnektivität? Danke schonmal für eure Infos. Ich komme mit dem neuen System da echt nicht klar.

Antwort 1 von Opa53

Hallo Janine,

aus deiner etwas mageren Darstellung schlussfolgere ich, dass du über eine Netzwerkverbindung ins Internet willst und vermutlich handelt es sich dabei um einen Router (mit DSL- oder Kabel-Modem). Ich vermute mal, dass du dem Internetverbindungsassistenten von Vista da nicht zutreffende Angaben gemacht hast.

In dem zumeist auf CD mitgelieferten Handbuch ist eigentlich immer eine ausführliche Beschreibung enthalten, wie Rechner und Router eingestellt werden müssen, damit eine Netzwerkverbindung zwischen ihnen hergestellt werden kann. Sieh da erst einmal rein und wenn du damit nicht klar kommst, kannst du dich ja wieder hier melden. Dann nenne aber auch die verwendete Hardware.

Gruß vom
Opa

Antwort 2 von Teerbaby

Hört sich so an, als ob der Name (SSID) des WLAN nicht gesendet wird - was auch so sein sollte. Du musst den Namen und evtl. den Schlüssel eingeben.

Antwort 3 von Janine*

ich habe ein ungefähr drei Jahre altes Modem, das heißt Teledat 331 Lan mit Ethernetschnittstelle. Dabei war nur eine CD "T-DSL leicht gemacht".

Vista hat dann gleich den Center zum einrichten von Netzwerken geöffnet und ich habe da einen Breitbandanschluss eingerichtet, mit der T-online Benutzerkennung und Passwort. und bin da eben den Anweisungen gefolgt. Heute hat mir jemand geraten, ich möge eine IP festlegen, habe ich auch getan, leider mit wenig Erfolg. Es tut sich nach wie vor nichts. :-(

Antwort 4 von Opa53

Hallo Janine,

hier erst einmal ein Link zum Download des Bedienungsanleitung Teledat 331 LAN (PDF), leider hilft die dir aber auch nicht weiter, da sie zur Einrichtung der Verbindung nichts enthält.

Da es sich um ein reines DSL-Modem ohne Routerfunktion handelt, ist die Festlegung einer IP für deine Netzwerkkarte jedenfalls witzlos.

Leider habe ich mit dieser Konstellation aber keine Erfahrung, eventuell kann dir jemand mit eigener Nur-Modem-Erfahrung etwas zur korrekten Einrichtung der Verbindung sagen.

Gruß vom
Opa

Antwort 5 von fpa

Also die IP Adresse mußt du jedenfalls wieder rausnehmen. Wenn ich mich richtig entsinne solltest du TCP/IP von der NETZWERKKARTE deinstallieren. In deiner DFÜ Verbindung brauchst du auf jeden Fall TCP/IP.

ähm, ja so ist´s richtig ;o) Hab auch schon lang nix mehr mit DSL Modems zu tun gehabt, aber das weiß ich noch :)

Antwort 6 von bloedi

moin fpa,
Zitat:
Wenn ich mich richtig entsinne solltest du TCP/IP von der NETZWERKKARTE deinstallieren.

Du meinst sicher die festen IP´s rausnehmen, aber auch das ist bei einem DSL Modem irrelevant.
Zitat:
In deiner DFÜ Verbindung brauchst du auf jeden Fall TCP/IP.

Das ist korrekt, nur fehlt mir da der Zusammenhang...

Gruß blödi©

Antwort 7 von fpa

@bloedi

Ja, ich häng der Zeit ein wenig hinterher ;o) Hab mich in den letzten Jahren nur mit kleinen privaten PC-Geplänkeln rumgeschlagen und benutz immer noch 2000.

Also, vor XP war es so daß man sich idR die Schlabbach PPPoE Treiber runtergeladen hat. Die gabs aber auch f. XP. Diese haben nen neuen WAN-CAPI-Treiber (so hieß es glaub ich :o)) installiert ,der quasi auf das DSL-Modem über die Netzwerkkarte zugreift. Dazu war es ratsam die Bindung von TCP/IP auf der Netzwerkkarte zu entfernen, weil die Netzwerkkarte ja nicht mehr als solche agiert, sondern nur als Anschluß für das Modem.

Anschließend hat man eine neue DFÜ-Verbindung eingerichtet und als Modem den WAN-CAPI Treiber verwendet. Auf dieser DFÜ Verbindung brauchtest du natürlich TCP/IP mit DHCP.

Antwort 8 von Pausenfueller

Hallo Janine,

bei T-Online habe ich nichts für dich gefunden, aber bei Arcor. ;-))
Macht aber nichts, der Vorgang ist gleich.

--> Manuelle Einrichtung: Windows Vista mit DSL-Modem

Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von Janine*

Hallo,

ich danke euch für eure Bemühungen und die regen Vorschläge. Ich habe auch festgestellt, dass das mit der IP festlegen gar nichts bringt, war der Vorschlag ja auch von dem Menschen bei Media Markt *lächel* Jedenfalls geht jetzt alles praktisch wie von alleine, bis auf die kleine Tatsache, dass er immer noch nach dem Passwort fragt, obwohl ich ihm mitgeteilt habe, dass er durchschalten soll, aber naja.

Insgesamt war das Ganze eher ein Problem der Telekom selbst und ich bin so froh, dass der arme neue PC diesmal nicht schuld war, somit auch nicht das Vista, was ich dennoch etwas gewöhnungsbedürftig finde.

Danke nochmal!!!!

Antwort 10 von MixMax

FPA
Zitat:
Wenn ich mich richtig entsinne solltest du TCP/IP von der NETZWERKKARTE deinstallieren.

beinahe richtig, wichtiger Punkt für Menschen ohne Router.

Bei 2000, XP und Vista solltest du mit einem DSLModem den Haken bei "Internetprotokoll TCP/IP" (Bei Vista bei V4 und V6) rausnehmen.

Damit verschwindet bei der LAN-Verbindung die Meldung "eingeschränkte Konnektivität" und der Computer startet etwas schneller.

Antwort 11 von fpa

@ MixMax

Ja, das meinte ich in meiner 2. Antwort, mit

Zitat:
Dazu war es ratsam die Bindung von TCP/IP auf der Netzwerkkarte zu entfernen
.

Wenn man TCP/IP deinstalliert ist es ja komplett weg. Ist halt schon was her. Also ist das bei Vista auch noch so ;o)


Ist übrgens blöd daß es hier keine edit-Funktion gibt.