Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

wine als fenster





Frage

hi ich habe jetzt mal nibiru unter wine installiert. klappt ohne probleme, startet dann auch brav und grafik und saound funktionieren. allerdings ist das spiel fullscreen. wie bekomme ich das in eine fenster auf dem desktop? (so dass ich beim spielen gelegentlich mal nach mails sehen kann o.ä.) thanx

Antwort 1 von Randolf

winecfg -> Grafik

Antwort 2 von wine

geht es vielleicht etwas ausführlicher? bitte.

Antwort 3 von Randolf

Terminal öffnen, Befehl winecfg eingeben und zu Reiter Grafik wechseln.
Dort kannst Du sowas einstellen.

Antwort 4 von LOL_LOL

und wenn du im grafikreiter bist, wählst du einen virtuellen bildschrim mit einer größe kleiner als deine echte auflösung.

du hast z.b. 1028 x 1024 als bildschirm. dann wählst du 1024 x 768 als virtuellen bildschirm. schon läuft wine im fenster.


@randolf:
wenn jemand um mehr informationen bittet, dann kotz bitte nicht einfach einen brocken hin, sondern hilf wirklich. du bestätigst sonst nur wieder den negativen ruf, der linux-furus anhängt.

Antwort 5 von Randolf

Wineconfig wird mit Wine mitgeliefert und ist im Systemmenü sichtbar (zumindest unter Mint und Ubuntu). Ich bin davon ausgegangen, dass er das Interface kennt.
Beruhige Dich.

Antwort 6 von wine

antwort 3 + 4 ist die lösung gewesen. danke.

antwort 1 war zwar zunächst unbrauchbar, aber zumindest war die antwort besser als das rtfm in einem anderen forum.

kann es sein, dass sich manche programme / spiele doch nicht so ganz daran halten?

Antwort 7 von Randolf

Das ist dann eigentlich nicht mehr Sache von Wine, sondern musst Du dann im Game selber einstellen (können).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: