Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Befehlsschaltfläche





Frage

Hallo Ist es möglich den Namen einer Befehlsschaltfläche über eine Zellverknüpfung zu ändern. Ich möchte erreichen, dass wenn ich den Namen in einer Zelle ändere das der Name auf der Befehlsschaltfläche sich anpasst. Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfe :-) Mit freundlichen Grüßen Hans.

Antwort 1 von Beverly

Hi Hans,

benutze das Worksheet_Change Ereignis für diese Zelle, z.B. so

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Target.Address <> "$A$1" Then Exit Sub
    CommandButton1.Caption = Target
End Sub


Bis später,
Karin

Antwort 2 von yxc

Guten Morgen

Danke für Deine Antwort !

War genau das was ich meinte, funktioniert auch so wie erhofft .


MFG
Hans

Antwort 3 von yxc

Hallo
Neue Probleme beim erstellen meiner Datenbank.

Habe insgesamt NEUN Befehlsschaltflachen, mit den ich im Fenster Scrolle, wen ich den Code kopiere bekomme ich die Fehlermeldung mehrdeutiger Name.

Wie müsste er aussehen für mehrere Schaltflächen, die ihren Nahmen von jeweils einer anderen Zellen übernehmen.

Zusätzlich möchte ich erreichen, das die Aktuelle Fenster Fixierung aufgehoben wirt, und das Fenster z.b ab Zeile A55 neu fixiert wird. Wäre für jede Schaltfläche eine andere Zeile wo das Fenster fixiert werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
Hans

Antwort 4 von Beverly

Hi Hans,

wenn es mehrere Schaltflächen sind, dann nach diesem Schema

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Select Case Target.Address
        Case "$A$1"
            CommandButton1.Caption = Target
        Case "$C$11"
            CommandButton2.Caption = Target
        Case "$D$15"
            ......
    End Select
End Sub


Wie das Fenster fixiert wird, kannst du mit dem Markorecorder aufzeichnen.

Bis später,
Karin

Antwort 5 von yxc

Hallo
Läuft gut..
Besten DANK an alle ´´Problemlöser´´

Mit freundlichen Grüßen
Hans