Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

wie lange kann ich eine autobatterie mit sagen wir mal 35 oder 45 watt belasten





Frage

hi leute, wie lange hällt den so nen ding durch, die hat wohl 60 amperestunden. lg

Antwort 1 von moonup

bei 12 Volt
60*60 =3600 weil amperestunden
3600*12 = 43200 watt

der rest iss einfaches dividieren aber auch ein grundkurs mathematik und physik hätte zum selben ergebnis geführt.

Antwort 2 von Batterietesterin

ja genau 12 volt hat das ding


aber werde ich mich jetzt nicht an der vhs zu einem physikkurs anmalden ;-)

ich hatte jetzt aber eher ein ergebnis in stunden und minuten erwartet.

wenn das noch jemand hinbekommt bedanke ich mich ganz herzlich.

lg

Antwort 3 von Friedel

Hallo.

Ähnliche Fragen gab es hier schon ein paar mal. Man kann sie nicht pauschal beantworten. Man darf eine Autobaterie nicht unter die Entladeschlussspannung entladen. Die liegt bei etwa 10,4V bis 10,8V. Wann diese Spannung bei deiner Batterie erreicht wird, hängt von vielen Faktoren ab. U.a. ist das Alter der Batterie und die Temeratur wichtig. Bei 12V fließen bei c.a.40W 3,3A. Nach 60Ah / 3,3A ≈18h ist die Baterie tiefentladen. Wenn die Baterie noch relativ neuwertig ist, sollte mindestens 10% davon problemlos verkraften. Auch mehrmals, wenn sie dazwischen immer wieder ordnungsgemäß aufgeladen wird. Mehr als 2 Stunden gehen also nicht, jedenfalls nicht ohne die Batterie zu schädigen. Bei einer alzen Batterie kann die Entladeschlussspannung dann aber schon lange weit unterschritten sein und die Gefahr ist groß, dass sie das nicht überlebt. Allerdings ist der Schaden dann bei einer alten Baterie auch nicht so groß.

Wenn du das öfter machen willst, sollltest du einen Tiefentladeschutz einsetzen. Sowas gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Dabei muss man allerdings den maximalen Strom beachten.

Siehe auch http://www.yachtbatterie.de/ueberwachung/uschutz.shtml oder http://www.conrad.de/Haustechnik/tiefentladeschutz-36.sap

Antwort 4 von roko

Rein mathematisch kannst Du so vorgehen:

35W : 12 = Stromstärke

60Ah : Stromstärke = gesuchte Zeit.

Analog dazu das Ganze mit 45W.

Du brauchst nicht zwingend einen Grundkurs Mathematik oder Physik auf der VHS.

Ein ganz klein wenig rechnen solltest Du aber schon selber können. Oder?

Natürlich hängen noch physikalische Eigenschaften der Batterie von einem 100% exakten Ergebnis ab.
(siehe Antwort 3 von Friedel )
Auf jeden Fall kommst Du mit oben genannter Rechnung der Antwort Deiner Frage ziemlich nah.

mfg / Rolf

Antwort 5 von Batterietesterin

friedels antwort stimmt ja hinten und vorne nicht, von wegen 2 stunden!
das sind einmal runde 16 und einmal runde 20 stunden, da staunt ihr was aber mit hilfe von roko (hier noch mal mein dank an roko) haben wir das errechnet.




Zitat:
Bei 12V fließen bei c.a.40W 3,3A. Nach 60Ah / 3,3A ≈18h

was immer Ärzte, Psychologen, ... aus antwort 3 herrauslesen, es wurde da aber bestimmt luftdruck, höhe über meeresspiegel und temperatur vernachlässigt ;-))))))

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: