Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

festplatten geräusche





Frage

[b]Hallo zam, beschreibt mir doch mal bitte die normalen geräusche eurer festplatte/n! also die geräusche zB beim öffnen des arbeitsplatzes[/b] ich hatte in letzter zeit etwas pech mit meinen platten und bin mir nicht sicher ob die geräusche meiner neuen platte normal sind.... gruß

Antwort 1 von der-bettler

brum brum ??

Antwort 2 von privatpixel

wenns hörbar klack,klack macht ist es der lesekopf und höchste zeit ..... viel glück gruss

Antwort 3 von Nebii

"klack klack" kann sich jetzt so oder so anhören
ist halt das problem bei geräuschen dass man sie so schlecht beschreiben kann.

Antwort 4 von der-bettler

dieser ton schmeckt eindeutig grün, auch wenn er eigendlich laut aussieht :-)

nein mal im ernst
wenn es gleichmässiges "brummen" ist ist das in ordnung
wenn es unregelmässiges klacken ist oder klacken beim zugriff auf bestimmte sektoren der hdd ist das immer schlecht

auch beim direkten zugriff der platte hört diese sich
je nach hersteller alter und verfassung anders an als in normalen betrieb

also alles kompliziert zu beschreiben *gg*

mfg der-bettler

Antwort 5 von Nebii

also es klackt halt immer beim zugriff auf irgendetwas... also eigtl die meiste zeit... beim musik hören, cd brennen, kopieren von dateien...

es ist auch eigtl kein klack sondern mehr ein "krr krr krr"

die smart werte sind top und beim oberflächentest werden auch keine fehler gefunden

Antwort 6 von der-bettler

Zitat:
die smart werte sind top und beim oberflächentest werden auch keine fehler gefunden

das hört sich schonmal gut an
folgender tip
geh auf die herstellerseite der hdd
diese bieten meistens ein tool an mit dem man die hdd unter anderen auch verschiedenen tests unterziehen kann

lade dir das runter boote von dem medium und lass deine hdd mal den standard test passieren
das dauert unter umständen aber schon sehr lange :-)

mfg der-bettler

Antwort 7 von DAYWORKERXXL

Hallo, Du schreibst oben das es sich um eine neue Festplatte handelt, aber was für eine lässt Du aussen vor, wobei sich vielleicht diejenigen melden könnten, die ähnliche Geräusche warnehmen oder wargenommen haben. Die Festplatten sind ab Werk vorformatiert. Vielleicht hilft die erneute normale Formatierung mit dem verwendeten Betriebssystem und das zusätzliche Unterlegen dämmungsabsorbierener Scheiben. dayworkerxxl

Antwort 8 von uwei

Zitat:
beschreibt mir doch mal bitte die normalen geräusche eurer festplatte/n!

"Krr krr" kommt am ehesten hin, wenn ich meine Plattenaktivitäten beschreiben sollte, ähnlich vielleicht einem leisen Magenknurren. ;)
Ständige Zugriffe nur beim Kopieren, beim Brennen wohl auch. Fast unhörbar(bei mir). Sonst nur alle paar Sekunden mal für Sekundenbruchteile die Platte aktiv(bei Video, Musik).

Kannst auch die Plattenaktivität am Desktop überwachen, wenn du möchtest, z.B. mit DriveLED.

Antwort 9 von Nebiii

sorry hab ich vergessen zu erwähnen: ist eine 500gb sata von samsung... das neue modell halt, die modellnr weiß ich grade nicht

den test werde ich morgen mal durchlaufen lassen, danke für den tipp

formatiert hab ich sie bereits... normale formatierung und nicht die schnelle...

Antwort 10 von NeBiii

so habe gestern den test durchlaufen lassen: "your samsung hdd has no errors"

klingt doch gut, oder?

Antwort 11 von Elefunty

wegen den geräuschn such mal auf youtube nach hard disk
da findet man ne ganze menge dazu^^

Ele

Antwort 12 von Bussard

Hallo Nebiii

Habe mal versucht, Dir die Gräusche meiner Festplatte afzunehmen,
vlt. hilft dir das als Vergleich ;-)

so klingt meine

Hitachi DeskStar 123.5
GB
7200
RPM


LG
buzz


Antwort 13 von Nebiii

auf die idee mit youtube wär ich nie gekommen! ^^

das sind genau die geräusche die meine festplatte macht... danke an euch!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: