Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Sverweis Fehler #NV





Frage

Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe ein Problem mit meinem SVerweis. Die Formel scheint richtig zu sein, da ich in den vorangegangenen Zellen die richtigen Werte bekommen habe. Allerdings zeigt er mir an einigen Stellen an das der Wert nicht gefunden wurde. Der Wert steht aber in der Suchmatrix und diese ist auch aufsteigend sortiert. Ich stelle euch mal die Formel ein, vll findet ihr darin einen Fehler. =SVERWEIS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Art.Nr.]];Preisliste!A2:B71;2) Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße Daniela

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Daniela,

Du solltest auch den 4 Parameter angeben, 0

Vielleicht ist das eine Text und das ander Zahlen (ich Frage jetrzt nicht nach der Formatierung)
Vielleicht sind noch Leerstellen dan?

Gruß Hajo

Antwort 2 von djocki

Hallo Hajo,

auch wenn ich den 4 Parameter angebe ändert sich nichts.

Das Suchkriterium ist immer eine Zahl und daraufhin soll die richtige Artikelbezeichnung (also Text) erscheinen.

Im Suchkriterium sind keine Leerzeichen mehr dran.

Weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann :-/

Gruß Daniela

Antwort 3 von Hajo_Zi

Hallo Daniela,

dies "Vielleicht ist das eine Text und das andere Zahlen" hast Du schon gelesen?

Gruß hajo

Antwort 4 von djocki

Hallo Hajo,
ja das habe ich gelesen.
Bin leider kein Excel-Profi...kann ich keinen SVerweis machen wenn das eine Text und das andere Zahlen sind machen?Muss ich etwas formatieren?
Bei den vorangegangenen Zellen funktioniert es ja, nur bei 2-3 einzelnen nicht.

Gruß Daniela

Antwort 5 von Hajo_Zi

Hallo Daniele,

soweit mir bekannt unterscheidet SVERWEIS() zwischen Zahlen und Text. Bei Text hilft keine Formatierung, sondern nur Multiplikation mit 1

Gruß Hajo

Antwort 6 von djocki

Multiplikation mit 1 bedeutet ich soll den Text mit 1 multiplizieren?
Verstehe nicht warum er in einigen Zellen trotzdem den richtige Beschreibung angibt und in einzelnen nicht.

Sorry für die ganzen Fragen...zähle wohl noch zu den Anfängern :-)

Antwort 7 von Hajo_Zi

Hallo Daniela,

ich sehe Deine Datei nicht, darum meine Vermutung in einigen Zellen steht Text und in einigen eine Zahl. Multiplikation mit ein bedeutet, eine 1 in eine Zelle schreiben, kopieren, Zielzellenmarkieren, Bearbeiten, Inhalte einfügen, Multiplikation.

Gruß Hajo

Antwort 8 von djocki

Ok das habe ich versucht, aber dann steht in der Zelle eine 1. Bei Inhalte einfügen kann ich noch wählen zwischen "Werte, Formeln etc...was muss ich da angeben?

Gibt es die Möglichkeit das ich die Datei ein wenig verändert hochlade und du sie Dir einmal anschaust?

Antwort 9 von Hajo_Zi

Hallo Daniela,

nur Multiplikation.
Hochladen kann man hier http://www.uploadagent.de/index.php Link am Ende ins Forum kopieren.

Gruß Hajo

Antwort 10 von djocki

Schonmal vielen Dank für die Hilfe bisher. Ich werde noch weiter rumbasteln. Wenn Du einen Fehler findest oder eine Lösung hast dann würd ich mich riesig freuen.

http://www.netupload.de/detail.php?img=61abaad959676661762b1e794450c873.xlsx

MfG
Daniela

Antwort 11 von Hajo_Zi

Hallo DSaniela,

es fehlt der absolutbezug bei der Matrix
=SVERWEIS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Art.Nr.]];Preisliste!$A$2:$B$71;2;0)

Gruß Hajo

Antwort 12 von Hajo_Zi

Hallo Daniela,

für Deine Version folgende Formel
=WENNFEHLER(SVERWEIS(Tabelle1[[#Diese Zeile];[Art.Nr.]];Preisliste!$A$2:$B$71;2;0);"")

Gruß Hajo

Antwort 13 von djocki

Ach na klar ... jetzt wo Du es sagst fällt es mir wie Schuppen von den Augen :-)

Tausend Dank für Deine Hilfe...das hätte mich noch verrückt gemacht heute.

Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag mit nicht zu nervigen Excel-Fragen ;)

Danke Danke Danke

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: