Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

sverweis mit vba





Frage

Hallo, ich möchte, wenn im Blatt "Abgänge" in Zelle "U", in der eine Formel steht, ein Wert erscheint, ein SVERWEIS mit dem erschienen Wert im Blatt "Bestand" Zelle v:au vornimmt und diesen Wert wiedergibt. Als SVERWEIS , so sieht der bei mir aus: =WENN(K5>0;SVERWEIS(G5&" "&H5;Bestand!$V:$AU;26;0);), kann ich das, aber nicht als vba. Könnt ihr mir bitte helfen? Vielen Dank. Karlheinz

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

vorweg mal,

=WENN(K5>0;SVERWEIS(G5&" "&H5;Bestand!$V:$AU;26;0);)

ein Verweis in der Form G5&" "&H5 funktioniert nicht. Du kannst nur auf G5 oder H5 verweisen


Gruß

Helmut

Antwort 2 von Kalmi1

Hallo Helmut,
dieser Befehl, so wie ich ihn kopiert habe, funktioniert, bei mir auf jedenfall. Aber als vba-Code weos och nicht, ob dies auch funktioniert, deswegen brauche ich ja auch den vba-Code für Zelle "U", weil da die Werte zusammengefasst werden. Ich hatte vergessen das zu schreiben.
Gruß
Karlheinz

Antwort 3 von ChristianT

Hallo Karlheinz,

wenn Du die Befehle in VBA nicht kennst, kannst Du Dir damit helfen, den Makrorekorder zu aktivieren und die Transaktion aufzuzeichnen. Hinterher kannst Du Dir die Ausdrücke anschauen und eventuell auch ändern.

Gruß

Christian

P.S.: Zu Helmut der Sverweis funktioniert mit dem Suchkriterium ("G5&" "&H5"), weil es ein zusammengesetztes Suchkriterium ist.

Antwort 4 von Kalmi1

Hallo Christian,
vielen Dank für Deinen Vorschlag, im Prinzip hast du recht, nur so einfach ist das nicht. Es geht nicht nur um "Ausdrücke", sondern auch wie ich es schreiben muss, daß z.B. wenn in U5 ein Wert steht, er dann eine Aktion ausführen soll. Das geht mit dem MAKRO-Rekorder nicht, oder?
Ich versuche immer aus den vba-Codes, die ich schon verwende, andere zu erstellen, nur so einen habe ich noch nicht. Wie du siehst, scheitert es schon im Anfang.
Der Hintergrund der ganzen Aktion ist der, ich habe viel zu viele SVERWEISE in der Datei und versuche diese nach und nach durch vba-Codes zu ersetzen, weil die Tabelle ziemlich müde wird. Ich hoffe durch diese Änderung der Tabelle wieder zu mehr Power zu verhelfen.
Gruß
Karlheinz

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: