Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Wie funktioniert DSL ohne ISDN





Frage

Wenn das möglich ist DSL ohne ISDN zu betreiben, wie wird das technisch umgesetzt? Kann mir das kaum vorstellen

Antwort 1 von Lutz1965

oh doch...

DSL über Analog Anschluss

Antwort 2 von moonup

vielleicht würdest du mal nachschaun wie ISDN und DSL funktioniert. Wenn du das getan hättest wärest du auf unterschiedliche Frequenzen gestossen.

Telefon (egal ob analog oder ISDN) belegt den unteren Frequenzbereich ADSL den oberen. Ausnahme SDSL oder SHDSL da wird das komplette Spektrum genutzt und dann ist natürlich kein Platz für analoge oder ISDN Signale.

Denke auch mal drüber nach was eine Telefonleitung darstellt.

Dabei handelt es sich imho um eine 2 Drahtverbindung mit limitiertem Querschnitt. Da davon nicht nur 2 in einem Kabel liegen sondern nicht selten hunderte kommt es zu übersprechdämpfung da man zum verlegezeitraum nicht an DSL und die Schirmung gedacht hat (und ISDN und analog aufgrund des unteren Frequenzspektrums nicht anfällig für die Übersprechdämpfung sind).

ansonsten wikipedia mal durchsuchen da steht das noch deutlich ausführlicher als ich es nun umrissen hab.

moon

Antwort 3 von xmax

Zitat:
Wie funktioniert DSL ohne ISDN
- es funktioniert genauso gut wie isdn ohne dsl...

...hauptsache die leitung kann es packen, also dsl verfügbar ist.

wie das technisch umsetzbar ist, naja in der antwort 2 steht es bereits: vielleicht würdest du mal nachschaun wie ISDN und DSL funktioniert.
da du nicht mal erwähnst bei welcher angelegenheit du das wissen willst, kommt mir nur eins in den sinn "die nummer zieht immer noch, dsl nur mit isdn!!!" <g>
letztes mal habe ich es 2003 gehört...
jetzt haben wir noch komplizierter, dsl ohne isdn und analog, nur zwei strippen nötig, es heißt so schön "ohne telefongebühren".

dass es aber auch ohne faxen geht, merken manche später.
aber egal, hauptsache billiger als vorher;-))


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: