Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Millenium PC





Frage

Hallo Leute,ich habe ein riesen Problem. Mein Kumpel hat mir seinen PC übergeben,weil er nicht mehr hochfährt. Es handelt sich dabei um einen 2 Jahre alten Millenium3000 von Real. Ich wollte mit der vorhandenen Recovery CD das System neu aufsetzen,aber es gibt im BIOS unter den Boot-Optionen nur 3 Möglichkeiten.: 1.HardDisk 2.Exelstore 3.Network Keine davon bootet von CD,also keine Möglichkeit den PC plattzumachen. Es gibt ja bei einigen Laptops bestimmte Zeichenfolgen,um von CD booten zu können.Wenn jemand da helfen kann,ich wäre sehr verbunden.

Antwort 1 von Juergen54

Hallo,

Was ist denn das für ein BOARD und welche BIOS Version.
Alle modernen Boards unterstützen das booten vom CD aufwerk.

Antwort 2 von mario70

Zitat:
Alle modernen Boards unterstützen das booten vom CD aufwerk.


Richtig,das dachte ich auch.

Naja,nun zum wesentlichen.
Es handelt sich hierbei um einen Millenium PC von Compustar.Dieser ist schon etwas älter.
Er hat eine 950iger AMD Athlon und 256MB DDR.

Das BIOS ist ein American Megatrends,Inc.(AMI) v.02.54

Das Mainboard ist ein PC Chips M863G V5.1 mit einem
SIS 964L Chipsatz.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Mario

Antwort 3 von stromerle

Guten Morgen Mario,

hast du im Bios schon auch nachgeschaut, ob dein Rechner das CD Laufwerk auch findet? Hatte vor kuzem auch das Problem und da war beim Rumbasteln der Stecker am DVD Laufwerk etwas locker geworden.

Gruß Stromerle

Antwort 4 von Juergen54

Hallo,

Hast du mal folgendes probiert:
Boot Device Priority Einfach den Balken mit den Pfeiltasten drauf stellen und "Enter" drücken, dann erscheint das Untermenü, in welchem die die Reihenfolge der Boot-Laufwerke eingestellt werden.
Danach mit Exit Saving Changes das BIOS verlassen.

Antwort 5 von Flintstone

Hallo Mario,

ich kann mir neim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine Möglichkeit zur Wiederherstellung des Auslieferungszustandes bzw. einer Neuinstallation geben soll. Dein Kumpel sollte in seinem Papierkram noch mal nach der mitgeliefertern Bedienungsanleitung suchen, dort sollte das eigentlich drin stehen. Meistens ist diese Anleitung bei solchen Komplettsystemen nochmal als PDF-Datei auf der Festplatte abgelegt, aber da kommst du ja im Moment höchstens mit einer Live-CD (z.B. Knoppix, Barts-PE) ran.

Was mich etwas wundert, ist das zweimalige Aufführen der Festplatte in der Bootauswahl. Einmal als Typ und dann nochmal mit Hersteller-Namen. Es könnte sich bei der Booteinstellung 'Excelstor' allerdings auch um den Aufruf eines Diagnose-Tools handeln. Hast du das mal ausprobiert?

Bei vielen Rechnern gibt es inzwischen zur einmaligen Umstellung der Bootreihenfolge ein zusätzliches Menü. In diesem Fall wird beim Booten kurz ein Hinweis auftauchen, mit welcher Taste man dieses Boot-Menü aufrufen kann. Dieser Hinweis wird aber oft nur so kurz eingeblendet, dass man ihn schon mal übersehen kann. Wenn es solch eine Anzeige gibt, versuche mal damit die Bootreihenfolge umzustellen.

Gruß
Fred

Antwort 6 von Juergen54

Hallo,

Meistens ist das die Taste F12 um das von @Flinstone gemeinte Menue aufzurufen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: