Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

es lässt sich kein linux installieren





Frage

hallo, ich habe mich dazu entschieden, auf meiner hdd ein wenig platz für eine linux-distri zu schaffen. die wahl viel leicht, entweder (k)ubuntu oder suse. als erstes wollte ich auf die empfehlung eines freundes hin ubuntu probieren. leider erweist die installation jedoch als recht störrisch. wenn ich die installation von ubuntu 6.10 starte, erscheint ein balken, der immer von links nach rechts wandert. es passiert aber nix, egal, wie lange man wartet. daraufhin hab ich mir die alternate cd von ubuntu geholt, wo man sieht, was während der installation alles gewerkelt wird. hier der screenshot, wo er hängen bleibt: [url=http://bilderspeicher.funpic.de/DSC00155.jpg]ubuntu screen[/url] man beachte "abnormal exit" also hab ich mir dann mal die suse 10.2 angeschaut. auch hier scheint es irgendwie nach ein paar sekunden zu hängen. hier die details: [url=http://bilderspeicher.funpic.de/DSC00156.jpg]ubuntu screen[/url] ich kann aber nicht sehen, was und wo der fehler ist. könnte vllt mal ein erfahrener linux-benutzer sagen, was da nicht stimmt? ich habe folgendes system: msi k8t neo 2 fir amd athlon 64 x2 4400+ 1024 mb ddr-ram msi 6600gt agp 2 sata-platten, die über den via sata-controller angeschlossen sind (der promise-sata ist unbenutzt) dass das problem an der schnurlosen maus liegt, schließe ich mal aus (microsoft wireless intellimouse explorer 2) danke für eure hilfe

Antwort 1 von umsteiger

ps: der 2. screen ist natürlich der suse screen

Antwort 2 von Andreas1956

Hallo!

Es sieht so aus als das Du die falsche Ausgabe von Ubuntu hast. Du brauchst eine für 64 bit Datenbreite und nicht nur für 32 bit Datenbreite. Bei Suse 10.2 würde ich es genau so sehen, bin mir aber nicht sicher.

Antwort 3 von Supermax

Die 32-Bit Versionen laufen in der Regel auch problemlos auf 64bit Prozessoren.

Der Knackpunkt dürfte wohl der Promise-Treiber sein.

Antwort 4 von umsteiger

hmm.

also an der 32bit-version kanns nicht liegen. denn 32bit windows läuft ja auch. und ne knoppix startet ohne probleme durch.

doof an der ganzen sache ist bloß, dass der promise-controller im bios deaktiviert ist. weil ja auch nix angeschlossen ist. und bei ubuntu 6.10 startet auch keine live-cd.
ich weiß jetzt nicht, obs am neusten kernel oder so liegt. aber eine ubuntu 6.06 live-cd startet. das ist schon komisch...

vielleicht klappts ja mit ner 6.06 installation..

Antwort 5 von stefanix

Moin,
hast du bei der Suse Installation mal die Safe-Settings probiert?

Antwort 6 von stefanix

PS: Vielleicht kannst du hiermit was anfangen:
Klick

Antwort 7 von Supermax

Dann aktiviere mal den Promise-Controller im BIOS wieder - möglicherweise gibt es hier einen Konflikt mit der Hardwareerkennung von Linux und den BIOS-Einstellungen.

Antwort 8 von Hobbitz1

Ich würde einfach mal mit den Bootoptionen arbeiten oder ACPI im BIOS deaktivieren.
Wichtig: Plug'n'Play OS auf NO !

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: