Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Spiele starten nur vom Brenner(IDE), nicht vom Dvd-rom(SATA) !





Frage

Hallo, habe mir kürzlich ein sata dvd-rom zugelegt, wollte damit den Brenner(IDE) entlasten. Nun starten die Spiele aber nur wenn ich sie in den Brenner einlege, erkannt werden sie im Dvd-rom, nur kommt beim starten von Spielen eine Fehlermeldung "legen sie die richtige dvd ins Laufwerk H". H ist dabei immer der Brenner. Habe den Laufwerksbuchtaben geändert und im Bios (Asrock dual sata Bios Ver. 2.30), das Rom als "first" eingestellt. Das hat nicht geholfen, die Meldung ändert sich dann halt dem ensprechend.

Antwort 1 von tomsan

Liest denn das Laufwerk überhaupt irgendwelche DVDs/CDs?
Passiert Dir das bei allen Spielen?
Hast Du mal geschaut, ob die Spiele den gleichen Kopierschutz benutzen?


Gruss
Tomsan

Antwort 2 von tommy96

Das DVD-ROM erkennt DVDs, 1:1 kopieren geht auch, nur halt beim starten eines Spiels kommt die Meldung.
Wenn ich den Brenner im Gerätemanager deaktieviere, starten die Spiele auch aus dem Dvd. Die Spiele sind "PES6" und "Kampf um Mittelerde", ob die den selben kopierschutz haben weiss ich nicht, und andere Spiele hab ich i.M. nicht installiert.

Antwort 3 von jjflash

hi,
du hast die spiele vom brenner aus installiert, also wird die installationsdatei deines spieles(auf der festplatte) immer versuchen auf H zuzugreifen.
du müßtest also die spiele nochmal neu installieren und zwar vom dvd-laufwerk aus....es sei denn du findest eine einstellung im spiel in der du den laufwerkszugriff zuweisen kannst. du könntest natürlich auch im windows die laufwerksbuchstaben neu zuweisen.....das führt möglicherweise aber zu problemen mit anderen programmen (z.b. brennprogramm, etc.)
andere möglichkeit, sinds denn originale cd/dvd´s oder kopien?!.....falls kopien, kann es sein, dass die cds ev. nicht richtig abgeschlossen worden sind, also als multisession bebrannt wurden oder die dvd nicht abgeschlossen worden ist......derartige kopien laufen nur in brennern, bis du den rohling abschließt.
greets, jj....

Antwort 4 von tommy96

Es sind Orginale CDs. Ich hab ja auch schon den Laufwerksbuchstaben geändert, dann will das spiel ebend z.B. "G". Es will IMMER den Brenner, das s-ata DVD-Rom nimmt es nur wenn ich den Brenner im Gerätemanager deaktiviere !
Schon komisch...

Antwort 5 von tommy96

habe jetzt mal eins der der Spiele neu installed, vom DVD-Rom. Bringt nichts, spiel startet nur wenns im Brenner liegt.