Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Kennt sich jemand mit (NiCd)-Akkus aus?





Frage

Hallo! Ich bin gerade auf der Suche nach einem Ersatzakku für meinen Ansmann-Handscheinwerfer. Das Original besteht aus 4 zusammengelöteten Babyzellen (zusammen 4,8 V 1600 mAh). Jetzt suche ich verzweifelt nach passendem Ersatz, und habe dazu ein paar Fragen. 1. Kann ich auch NiMH Akkus verwenden. Wo liegt der Unterschied ? 2. Wie ist das mit der Kapazität ? Die meisten, die ich gefunden habe, hatten wesentlich mehr als 400mAh pro Zelle. Wie wirkt sich das aus? Noch besser wäre allerdings, wenn jemand wüßte, wo ich passenden Ersatz finde. Also stinknormale NiCd-Baby-Akkus mit jeweils 1,2 V und 400 mAh und Lötfahne, oder besser noch als BLOCK. PS: Ich habe mir schon einen neuen Scheinwerfer gleichen Fabrikates bei Conrad bestellt. Auch wenn 61,50 EUR nicht gerade billig ist, aber 1. ist das Teil "federleicht", und 2. leuchtet es 2,5 Std. am Stück (wenn es neu ist). Deshalb würde ich gerne die alte Lampe mit einem neuen Akku versehen. Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Danke!

Antwort 1 von Kundiger

Nimm NiMH.

Antwort 2 von Primut

Hi,

nur auf die Schnelle, na klar kannst du NiMH-Akkus
verwenden, sind von der Sache her sogar besser!
Wenn die Kapazität größer ist, leuchten sie halt länger, also ein positiver Effekt.
Allgemein gesagt ist die Lade- / Entladecharakteristik von MiCd und NiMH etwas unterschiedlich.
Soviel erstmal auf die Schnelle

    Primut


Antwort 3 von Hobbybastler

Vielen Dank für die schnelle Hilfe !

Gruss