Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zuwenig Festplattenspeicher - trotz freier Ressourcen





Frage

Hi! Habe ein Problem mit meiner C: Partition unter XP: Windows bemängelt zu wenig freie Kapazitäten auf C:, der Arbeitsplatz sagt mir, es wären nur noch 200MB frei. Prüfe ich das selber nach, komme ich aber zu folgendem Ergebnis: komplette Größe von C: ist 8GB, markiere ich alle (auch versteckte) Dateien auf C: komme ich auf nur 5GB und nicht 7,8GB wie Xp es mir verklickern will. Und der Papierkorb ist leer! Weiß einer Rat? Danke und Gruss Johannes

Antwort 1 von zoppo50

Mit einer 8 GB Festplatte wird es für XP mächtig eng.
Wird in XP ein Programm gestartet, wird alles, was nicht in den Arbeitsspeicher passt, in die sogenannte Auslagerungsdatei abgelegt. Falls nicht geändert, befindet sich diese Datei auf C: . Windows reserviert sich hierfür Festplattenspeicher auf C: , der zwar nicht als belegt angezeigt wird, aber für das Betriebssystem reserviert ist. Die genaue Größe dieser Reservierung kann ich im Moment nicht nennen, dürfte aber den Rest deiner Festplatte belegen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass, falls so eingestellt, Windows dies nach Bedarf selbst ändern kann.

Antwort 2 von uwei

Deaktiviere die Systemwiederherstellung und den Papierkorb(leeren nützt nichts).
Das reserviert sich schon etwa 20% der Partition.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: