Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Sicher ohne Verschlüsselung?





Frage

Guten Morgen, ich experimentiere derzeit damit, WIN98-Rechner über einen USB-Stick an ein WLAN anzuschliessen. Der Bequemlichkeit halber verzichte ich im Augenblich auf die Verschlüsselung. Gehe ich eigentlich rect in der Annahme, dass die MAC-Sperre alleine genügt, ein Eindringen in mein Netz zu verhindern? Solange ich keine sensoblen Daten ins Netz sende, müsste ich doch auch ohne Verschlüsselung sicher sein. ODER?

Antwort 1 von riese

das ist so sicher wie ein handgestrickter condom

:-))


adam

Antwort 2 von der-bettler

Zitat:
Gehe ich eigentlich rect in der Annahme, dass die MAC-Sperre alleine genügt, ein Eindringen in mein Netz zu verhindern?

nein das stimmt nicht

Zitat:

Solange ich keine sensoblen Daten ins Netz sende, müsste ich doch auch ohne Verschlüsselung sicher sein. ODER?


nein DU bist für die sicherung deines netzes verantwortlich
ob eine mac sperre rechtlich gesehen als sicherung ausgelegt werden kann weiss ich nicht
dollte aber jemand über deinen inet account kinderpornos verbreiten steht die chance das DU ein problem bekommst SEHR GUT

daher
Zitat:
Der Bequemlichkeit halber verzichte ich im Augenblich auf die Verschlüsselung.

solltest du die bequemlichkeit lieber lassen


mfg der-bettler

Antwort 3 von Stefanowski

Zumal es nicht sonderlich unbequem ist, den Haken bei WPA zu setzen, eine Passwortphrase einzugeben und ab da gesichert unterwegs zu sein. Man parkt sein Auto ja auch nicht offen und mit laufendem Motor irgendwo...

Antwort 4 von riese

wlan tool

nimm das prog., da kannst du wpa verschlüsseln


adam

Antwort 5 von nostalgiker6

Nun, wenn man den Stick jede Viertelstunde an verschiedenen Rechnern installiert und deinstalliert, dann ist es schon etwas unbequem.
Ich verstehe nicht ganz, wie jemand etwas "über meinen Account" verteilen soll, wenn er - weil falsche MAC-Adresse - von meinem Router abgewiesen wird.
(Dass ich ohne Verschlüsselung nicht gerade Online-Banking machen sollte, ist mir schon klar. Dafür stelle ich das WLAN wieder ab. Es ist ohnehin alles nur zum Test.)

Antwort 6 von der-bettler

Zitat:
wenn er - weil falsche MAC-Adresse - von meinem Router abgewiesen wird.


dann nimmt er sich eben die richtige mac adresse
es hat einen guten grund das diese option nur einen zusatz darstellt


mfg der-bettler

Antwort 7 von draack

Hi,

MAC-Adressen werden bei W-LAN (ob verschlüsselt oder unverschlüsselt) im Klartext übertragen. Das kombiniert mit der weit verbreiteten Möglichkeit, MAC-Adressen händisch zu ändern ... der Zugriffs'schutz' über MAC ist KEIN Schutz.

Tschö,
Volker

Antwort 8 von nostalgiker6

Tja, wenn das so ist!
Ist halt doch gut, dass ich gefragt habe.
Werd' ich die Testerei halt sein lassen.
Vielleicht war es ohnehin vermessen, das UR-WIN98 ins WLAN bringen zu wollen - obwohl es FAST geklappt hat (unter Verwendung einzelner Elemente der 2nd Edition: Zwei oder dreimal hatte ich eine Verbindung, wenn ich es auch noch n8icht geschafft habe, damit ins Netz zu kommen.

Antwort 9 von riese

das ist doch nur eine frage der treiber.

mit dem prog. aus @4 gehts immer

adam

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: