Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Neustart unmittelbar nach dem Post Screen





Frage

Ich habe folgendes Problem: Ein Rechner mit WinXP startet unmittelbar nach dem POST-Screen (der 2. mit der Geräteauflistung) einfach neu. Es erscheine keine Fehlermeldung, kein Bluescreen, gar nichts. Ich kann mit F8 in das XP Boot-Menü, aber egal was ich auswähle (Abgesicherter Modus, letzte als funktierend bekannte Konfiguration etc) der Fehler bleibt derselbe -> Neustart ohne jegliche Meldung. Die Platte scheint soweit intakt. Ich kann mit BartPE booten, und auch auf die Festplatte zugreifen. Sämtliche Peripherie kann ich ausschließen, da ich die Platte schon in einen nahezu baugleichen Rechner geklemmt hatte, hier zeigt sich das selbe Problem. Es muss m.E. ein Softwareproblem vorliegen. Der Besitzer des Rechners sagte, er hätte "ein bisschen aufgeräumt". Meine erste Vermutung war, dass er eine Systemdatei auf c: gelöscht hat, aber die scheinen alle noch vorhanden zu sein. Hatte irgendjemand irgendeine Idee???

Antwort 1 von SevenOffNein

Hallo,
Zitat:
Der Besitzer des Rechners sagte, er hätte "ein bisschen aufgeräumt".

da du nicht weißt, was er wo (Registry?) gelöscht hat, würde ich an deiner Stelle gleich eine Reparaturinstallation machen.

Gruß
Seven

Antwort 2 von maDib

Ich glaube nicht, dass er in der Registry rumgefummelt hat, da er bestimmt nicht weiß 1. das es so etwas wie die Registry gibt, und 2. wie man Sie manipulieren könnte.

Ich denke, er hat schlimmstenfalls Dateien von Laufwerk C: gelöscht, von denen er besser die Finger gelassen hätte.

Gibt es irgendwo eine Auflistung der Dateien, die unbedingt beim Booten benötigt werden? so sachen wie boot.ini, ntldr usw.?

Antwort 3 von maDib

Nachtrag: Die Reparaturinstallation lässt sich nicht durchführen, da ich die Option im Setup erst gar nicht angeboten bekomme!

Muss das Setup die XP Installation "erkennen"? Und wenn ja, woran erkennt es, das bereits eine Version installiert ist?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: