Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

AMD Athlon 2600+ läuf nur mit 1150MHZ





Frage

Hallo zusammen, der Rechner meines Sohnes wurde neu aufgesetzt, da er wohl vor lauter Speile nur noch Blue-Screens erzeugte und öfters abstürzte. Also wurde wieder Windows XP SP 2 installiert. An dem Motherboard ASRock K7S8X wurden keinerlei Veränderungen durchgeführt. Nun wird der Prozessor beim Hochfahren als AMD 1150 MHZ (100 x 11,5 CPUID: 06A0) erkannt. Gehe ich ins Bios steht dort AMD Athlon XP-A 1149 MHZ (5,75 x 200). DDR 1 512/166 MHZ (DDR333) dto. bei DDR 2. Hochgefahren wird er mit der Einstellung "Jumper" d.h. Multiplikator 11,5 und 166 MHZ (als automatische Kennung). Vor dem Neuaufsetzen wurde beiom Hochfahren richtig AMD Atholn 2600+ mit 1915 MHZ erkannt. Es handelt sich hierbei um den AMD Athlon XP 2600+ Barton. Kann mir bitte jemand helfen, wie ich den Prozessor wieder auf normale Leistung bringe? Danke im Voraus. Gruß Wolfgang

Antwort 1 von wolfgang123741

Hallo,
es wird doch jemand da sein, der mir helfen kann?

Gruß
Wolfgang

Antwort 2 von Reindy

Hi,
würde mir zuerst mal ein Programm wie zb EVEREST aufspielen, die anzeige von XP ist nicht immer die Richtige.

RJ

Antwort 3 von Wolfgang123741

Hallo Reindy,

Everest und SiSoft Sandra bestätigen leider meine o.g. Angaben.

Gruß
Wolfgang

Antwort 4 von feliciaIII

Hallo, der Multiplikator wird scheinbar automatisch erkannt - 5,75 ist richtig. Wenn du aber ein BIOS-Reset (oder CMOS-Reset) gemacht hast, wird der FSB auf 100 MHz eingestellt (damit schwächere CPUs nicht gleich kaputt gehen). wahrscheinlich musst du nur den FSB auf 166 MHz einstellen. Den Punkt findest du vielleicht unter "Advanced Chipset Features" oder so ähnlich. Am besten, du schaust im Handbuch nach.
viel erfolg!
mfg felicia

Antwort 5 von feliciaIII

nachher muss im BIOS stehen:

AMD Athlon XP-A 1915 MHZ (5,75 x 333).

die zweite Zahl ist immer der doppelte FSB (dann 166*2). Z.Z. hast du eben nur 100 MHz FSB, sodass sich 5,75*200 ergeben.
mfg felicia

Antwort 6 von Wolfgang123741

Hallo Felicia,
danke für deine Anregung.
Der FSB ist per Jumper auf dem MB auf 166 gestellt und im Bios ist eingetragen, dass diese Jumper-Einstellung benutzt werden soll.

Gruß Wolfgang

Antwort 7 von feliciaIII

... und es klappt noch immer nicht?

Dann stelle unter "Advanced BIOS Setup Menu" die "CPU Host Frequency" mal auf "Manual" und stelle dann den richtigen FSB von 166 MHz ein.
DRAM Frequency sollte auf "Auto" und "Spread Spectrum" auf "Disabled" stehen.

wenn es doch schon funktioniert - herzlichen Glückwunsch.
Viel Erfolg
mfg felicia

Antwort 8 von Wolfgang123741

Hallo Felicia,
habe Deinen Rat befolgt. Wenn ich auf Manual stelle und den FSB auf 166 MHz einstelle, erhalte ich beim Starten die Meldung "The Host Frequency setting is not working on your CPU".

Gruß
Wolfgang

Antwort 9 von feliciaIII

Guten Abend

...Au Weia... Nicht gut, das!

Kannst du das erstmal wieder auf 100 MHz zurück stellen? Mache notfalls einen CMOS-Reset. Damit du wenigstens wieder den Ausgangszustand hast. Wenn die CPU nicht Schrott ist :X.

Das darf aber eigentlich nicht sein. Die CPU müsste den FSB 166 aushalten, wenn es ein Barton 2600+ ist. Der Multiplikator kann ja vom BIOS deines Boards nicht verändert werden; außerdem ist er in den Prozessor "eingebrannt". Aber ich habe im Internet gelesen, dass der Chipsatz mit der FSB-Einstellung manchmal Probleme macht. Das kommt v.a. dann, wenn der RAM-Speicher nicht richtig zum Board passt.

vielleicht hilft ein CMOS-Reset und erneutes Einstellen der Richtigen Werte (ob mit Jumper oder im BIOS). Vielleicht musst du auch einfach mal einen RAM-Riegel rausnehmen. Du kannst in der Manual-einstellung dich auch an den FSB von 166 "Herantasten".

Wenn nichts eine Abhilfe bringt, kannst du, wenn du es dich traust, auf eigene Gefahr ein BIOS-Update durchführen. Schaue dazu zuerst nach, welche Version du hast. (einfach ins BIOS gehen, auf der ersten Seite steht die Version. wenn du schon 2.60 vom 28.10.2004 hast, bist du "Up-To-Date".)

Die BIOS-Dateien unterscheiden sich aber nach der Version deines Mainboards.
Download site für K7S8X

Downloadsite für K7S8X Rev. 3.0

Die (Englischen) Hinweise zum BIOS-Update findest du, wenn du auf ein kleines Symbol neben dem Downloadlink klickst. Du brauchst jedenfalls noch eine Diskette, die noch neu (im sinne von überall gut lesbar) sein sollte.

Aber das sollte wirklich das letzte Mittel für absolut Entnervte sein :-).

noch viel Erfolg und eine gute Nacht wünscht felicia

Antwort 10 von wolfgang123741

Hallo Felicia,
sorry, dass ich mich erst heute melde. Ich habe Deinen Tipp mit dem CMOS-Reset befolgt. Der Rechner startet wieder mit einwandfrei und richtig getaktetem Prozessor.

Nochmals vielen Dank für Deine hilfreiche Unterstützung.

Gruß Wolfgang

Antwort 11 von bassibjoern

Hallo Wolfgang,
vor einiger Zeit hast Du von diesem Prblem berichtet, das Dein Mainboard den Prozessor nicht richtig erkennt und nur auf 1150 MHz läuft. Hattest Du damals das Problem lösen können? Ich habe hier genau das Gleiche und weiss nicht mehr weiter. Weder ein BIOS-Upgrade noch der Tausch von Speicher hilft weiter.
Grüsse
Frank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: