Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

HP ohne frames - Link in Tabellenspalte aufrufen





Frage

Hallo leider habe ich bis jetzt nichts gefunden, dass mir weiter hilft. Bin dabei unsere HP umzubauen, und dabei vollständig auf frames verzichten. Leider aber nicht fit im programmieren mit php, habe ich gelesen, geht das. Kleine Änderungen kann ich wohl vornehmen zum anpassen. Problem ist in einer Tabellenspalte habe ich die Navigation. Nun möchte ich die Seiten die verlinkt werden, in der Mittleren Tabellenspalte der Tabelle anzeigen lassen. Mit frames ja kein Problem aber wie mache ich das ohne??? Sollte ungefähr so aussehen wie hier die Seiten. Links, rechts und oben bleibt unveränderbar. Linke Seite ist die Navi und in der Mitte sollen die einzelnen Linkaufrufe/Seiten angezeigt werden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Danke schon mal.

Antwort 1 von MoRe99

Zitat:
... vollständig auf frames verzichten. Leider aber nicht fit im programmieren mit php,

Ja, und? Was hat das eine (HP ohne Frames) mit dem anderen (PHP) zu tun? Keine Frames zu nutzen hat nicht notwendigerweise zur Folge, dass man PHP lernen muss.
Dass das Ganze in etwa so angezeigt wird wie hier beim Supportnet, dazu genügt CSS vollkommen. Beispiele für Dreispaltenlayouts findest du z. B. bei css-discuss. Und wenn du ein Layout, das auf Frames verzichtet, aber dennoch aussieht, als wenn Frames genutzt würden, suchst, dann schau z. B. nach bei frames without frames.

Antwort 2 von tina111

hi

ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Die Tabelle habe ich schon fertig mit css. Doch ich bekomme einfach nicht hin, das die Linkseite in der mittleren Spalte und Zeile der Tabelle aufgeht. Welche verlinkung muss da gesetzt werden da ich die ja nicht mit hilfe des framename angeben kann.

Antwort 3 von rfb

sowas machst du entweder serverseitig (Stichwort PHP-include) oder lässt es und setzt in jede Seite einfach alles was dazugehört.
Nachträglich in eine Seite Teile nachladen ist allenfalls mit JavaScript/AJAX möglich, aber dies ist keine besonders zuverlässige Technik.

Übrigens: Layouttabellen sind genau so ein veralteter Mist wie Frames.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: