Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Gute AGP GPU





Frage

Hallo zusammen, da meine "alte" Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, muss ich mir wohl oder übel eine neue zulegen. Da ich momentan nicht auf dem neuesten Stand der Dinge bin bitte ich um eure Mithilfe. Welche AGP Grafikkarte bis 100 Euro könntet ihr mir derzeit guten Gewissens empfehlen? Ich hatte zuvor eine Radeon 9800 Pro. Danke für eure Tipps! Gruß, Sasch

Antwort 1 von FortissimoIV

Wenn Du Dir eine Grafikkarte BIS 100,- Euro besorgst, wirst Du im Gegensatz zu Deiner aktuellen Radeon 9800 Pro keinen wirklich großen Leistungsschub, bei manchen Karten sogar GAR KEINEN feststellen. In diesem Preisrahmen bewegen sich die GeForce 7600 GS, die Radeon X1300 Pro, die GeForce 6600 GT und die Radeon X1600 Pro, die allesamt etwa gleichauf mit der 9800 Pro liegen.

Wenn Du einen deutlichen Schub bekommen möchtest, solltest Du mehr Geld investieren und zu DIESER Grafikarte greifen:

http://geizhals.at/deutschland/a238603.html

Wenn Du wirklich nur um 100 Euro ausgeben willst, wirst Du mit der Radeon X1650 Pro die größte Steigerung (aber auch keine Wunderdinge) erzielen...:

http://geizhals.at/deutschland/a221904.html


MfG, Benne

Antwort 2 von snowblade

hi Sasch,

vom Prinzip her stimmt o.g. Aussage aber im Detail sieht es bei mir zwischen einer 9800PRO 256Bit und einer Palit X800 GTO etwa so aus:

3D Mark 05:

9800PRO - 2689 Punkte,

X800GTO - 4201 Punkte

Dazu muß man wissen, das Karten mit 4200 3DMARK05- Punkten eine gute Spieletauglichkeit bei derzeitigen Games bescheinigt wird.
Aus diesen praktischen Erfahrungen heraus würde ich dir als Minimum eine Radeon X800GTO empfehlen(kostet zw.90-130€). Aber Vorsicht! Es gibt von "denen" 3 verschieden getaktete "Sorten". Palit schießt den "Vogel" ab mit einem Takt von 400/350 und DDRRAM Typ1 statt3, weil die Preise gerade mal wieder sehr hoch waren....
Deshalb läuft diese Karte eigentlich nur aufgrund der 12 Pixel-Pipelines schneller als eine einfache X800.

snow

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: