Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Virus bei Original CD????





Frage

Hallo Wollte eine Koch CD ([b]Original CD[/b]) installieren. Hierbei bekomme ich immer eine Fehlermeldung über AVAST: Malware-Name Win32: Trojana-gen.(other) malware-Typ: Virus/Wurm VPS version 000720.0,01.03.2007 Wenn ich den Virus in den Containner verschieben möchte oder Löschen bekomme ich die Fehlermeldung: Kann Datei "D:\data.exe" nicht bearbeiten. Wer kann mir helfen???? Danke

Antwort 1 von Nani75

hallo,
sory da sind PC eingabe :

Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2 (mit aktuelles Update)
DirectX (DirectX 9.0c)
Intel Pentium 4, 3000 MHz (15 x 200)
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
Avast Antivirus .
aol Privacy protection
Windows-Firewal
Danke!

Antwort 2 von Reindy

Hi,
ist kein virus, sondern ein Trojaner....
in wie weit das stimmt ???
Woher kommt die CD
--
löschen geht nicht, ist doch klar, da die Datei auf der CD liegt.

RJ

Antwort 3 von Nani75

Hi Reindy
ist kein virus, sondern ein Trojaner....
Trojaner ist kein virus???
Die CD kommt aus Laden :von Johann Lafer (Hits aus meiner Küche)und wie gesagt ist Original.
Gruß.

Antwort 4 von Nani75

bin nochmal,
ich hatte vor paar monte des gleich ,ich wollte AOL computer check installieren dann kam die meldung von Avast das win 32 adw ein virus ist,danach habe ich bei AOL angerufen und gefragt nach die datei win 32adw ob ein virus ist ,und die haben mir desagt das die datei kein virusund(der softwareAol computer check ist geprüft und viren frei).ich soll nur den antivir (Avast) auschalten und Aol computer check installieren.habe ich auch demacht und komischeweise funktioniert .
die frage jetz wann soll man wiessen sollschs Datei ob ein virus oder nicht wenn so was passiert???

Antwort 5 von MixMax

erstmal kannst du davon ausgehen das ein Hersteller orginalcd's immer virenfrei ausliefert, die haben i.d.R. gleich mehrere Prüfprogramme und sollte bei den Programmierern etc mal sich ein Virus eingeschlichen haben werden die das x mal prüfen bevor die sowas zum CD-Pressen geben (O-CD's werden gepresst und eine änderung wäre sehr teuer für den Hersteller)

in ganz seltenen Fällen kommt es (vor allem bei sachen die kurzfristig produziert werden wie Zeitschriften) zu Viren wobei diese meist dann zurückgerufen werden können bevor die auf den markt kommen.

Um selber festzustellen ob es ein Virus ist prüfe die CD mit mehreren Virenscannern.
Es kommt oft vor das Programmteile ähnlich sind wie merkmale von Viren - zum Beispiel die Art wie sich ein Programm entpackt bei der installation oder bei Programmen die Tastatureingaben "abhören" sollen das die mit dem ein oder anderen Keylogger verwechselt werden.

Wenn die von 3 Virenscannern mehr als 1 sagt es sei ein Virus dann schicke die Ergebnisse an den Hersteller der Software und bitte um Klärung...

p.s. wenn du nun versuchen solltest mehr als einen Virenscanner gleichzeitig bei dir zu benutzten sag ich dir gleich das geht meistens schief, wenn möglich frage bei freunden ob die die CD mal prüfen können wenn die andere Virenscanner haben als du.
Lege die CD während Windows hochfährt ein damit keine Dateien von der CD beim einlegen in Windows ausgeführt werden.

Antwort 6 von Reindy

Hi,
AVAST war früher schon bekannt für Fehlalarm.
--
Nun will ich nicht sagen, dass dies ein Fehlalarm ist, aber sieht mir schon danach aus.
--
Ein Virus versucht Daten zu zerstören.
Ein Trojaner eben nicht, vielmehr versucht er Daten und Keylocks an seinen entwickler zu bringen, oder er stellt den Browser auf bestimmte Websites ein.
--
Wie auch immer !! ...
--
Wenn du ganz sicher gehen willst, scanne die CD mit einem anderen Schutzprogramm.
--
RJ

Antwort 7 von Nani75

@Reindy ,MixMax
herzlichen dank für die antworten ,
ich werde den CD mit anderen PCs mal prüfen und melde mich .
Gruß.

Antwort 8 von Luke_Filewalker

Am Rande:
Zitat:
Reindy schrieb am 02.03.2007 um 02:13

Hi,
AVAST war früher schon bekannt für Fehlalarm.

Vor Fehlalarmen ist kein Scanner gefeit.

Ich hab schon so ziemlich bei jedem einen Fehlalarm erlebt. In letzter zeit auch gerne bei Antivir. Ein Anruf bez. dem letzten Fall bei Antivir direkt, bestätigte dann auch meinen Verdacht. In so einem Fall wendet man sich am besten gleich an den Hersteller der CD/Programm und/oder Hersteller des Scanners und frägt nach ob das schon bekannt ist.

Vor allem das hier sollte man in dem Zusammenhang beherzigen:
Zitat:
MixMax schrieb am 02.03.2007 um 02:11

Um selber festzustellen ob es ein Virus ist prüfe die CD mit mehreren Virenscannern.
Es kommt oft vor das Programmteile ähnlich sind wie merkmale von Viren - zum Beispiel die Art wie sich ein Programm entpackt bei der installation oder bei Programmen die Tastatureingaben "abhören" sollen das die mit dem ein oder anderen Keylogger verwechselt werden.

Wenn die von 3 Virenscannern mehr als 1 sagt es sei ein Virus dann schicke die Ergebnisse an den Hersteller der Software und bitte um Klärung...


Antwort 9 von safast

>Die CD kommt aus Laden :von Johann Lafer (Hits aus meiner
Küche).....

Hört sich ja Vielversprechend an. Ist bestimmt so ein
10Euro-Programm. Würde mich nicht wundern wenn man sich
da einiger Routinen aus dem Trojanerpool bedient hat um an
Nutzerdaten (Vorlieben, Interessen, etc.) zu gelangen! Zur
Abrundung solcher Sachen wird dann meistens auch noch eine
Online-Registrierung empfohlen oder sogar zwingend
eforderlich. Natülich unter Preigabe der EMail-Adresse.

safast

Antwort 10 von Nani75

@safast

Hier geht es nicht darum wieviel die CD gekostet hat, sondern darum das hierdurch eine Fehlermeldung ergibt.

Es kann nicht sein das ich eine Orginal CD kaufe und sie dann nicht benutzen kann ob 10 oder 100,- Euro.

Werde prüfen

Wenn die von 3 Virenscannern mehr als 1 sagt es sei ein Virus dann schicke die Ergebnisse an den Hersteller der Software und bitte um Klärung...

wie die Aussage von MixMax.

Wenn ein Virus hierbei herauskommt, werde ich mich beim Hersteller beschweren.

nani75

Antwort 11 von safast

@Nani75

Es ist egal wo du was zu Klärung hinschickst. Eine Krähe wird
der anderen kein Auge aushacken. Vermutlich wird man dir eine
verharmlosende Erklärung abliefern oder nicht mal Antworten.
Anschließend hat man zu deiner EMail-Adresse dann auch noch
deinen realen Namen und die Wohnadresse.
Oder glaubst du das z.B. MS dir auch verraten würde welche
Daten bei einem Patchday wirklich übertragen werden?

safast

Antwort 12 von Supermax

Ich hatte auch schon mal bei einer Originalsoftware eine Virus-Falschmeldung; letztendlich verwenden die Programmierer böswilliger Software (mal abgesehen vielleicht von Rootkit-Programmierern) dieselben Betriebssystem-Funktionen wie legitime Software, und die sogenannte Heuristik versucht bösartige Software nicht anhand von fixen signaturen, sondern anhand von Verhaltens- oder Codemustern zu identifizeren. Das funktioniert je nach Virenscanner und/oder Einstellungen desselben mehr oder weniger gut. Egal ob man ein kostenloses Produkt oder einen teuren Virenscanner einsetzt.