Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datensätze zählen





Frage

Hallo zusammen,, bestimmt ein ganz einfaches Problem... aber ich kenn leider einige Basics in Excel leider noch nicht... ich hab eine Tabelle abcd-1 abcd-2 abcd-5 abcd-6 efgh-6 efgh-7 efgh-8 hier muss ich nun zählen, wie oft "abcd" vorkommt, und wie oft "efgh" und brauche eine neue Tabelle in der dann im dem Fall steht abcd 4 efgh 3 die Tabelle wird vor und nachher über ein Makro bearbeitet, ich müsste das also irgendwie da mit einbauen, wenn's geht. Vielen Dank, wenn mir da jemand helfen kann... M F G Andreas

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Andreas,

benutze die Funktion Zählenwenn

Gruß Hajo

Antwort 2 von andreas_3

Hallo Hajo,

wie gesagt, mir fehlen schon manche Basics.

hab das Problem vielleicht auch schlecht beschrieben, die Buchstabenfolge ist vorher nicht bekannt, ich kann also nicht sagen ZÄHLENWENN "abcd" und die zu zählenden Datensätze haben ja auch immer verschiedene laufende Nummern angehängt (werden aus einem anderen Programm importiert) - also muss ich sagen, "zähle, was die gleichen ersten 5 Stellen hat" .... das hab ich nicht hingekriegt...

Außerdem hab ich das Problem, dass ich das Ergebniss dann wieder exportieren muß und ich weiß nicht, ob das dann mit Zellen funktioniert , in denen (nur) Formeln stehn

Gibt's eine Möglichkeit, über ein Makro die mehrfachen Zeilen zu löschen und dabei gleichzeitig zu zählen, wie viele gelöscht wurden?

Danke nochmals
Andreas