Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Riesige CPU Auslastung beim Start von Programmen.





Frage

Hallo, seid kurzem starten sich Programme (wie z.B. ein neues Internetexplorerfenster) extrem langsam. Habe dann mal in den Taskmanager geschaut und festgestellt, dass das Programm welches sich gerade öffnet während des Starts eine CPU Auslastung von nahezu 100% hat. Woran kann das liegen? Das Problem tritt auch nur dann auf wenn der Rechner schon ein paar Minuten läuft. Antispyware Programme finden übrigens nix! Gruß

Antwort 1 von Sawdust

keiner eine idee? :(

Antwort 2 von aufrüster

hi Sawdust,
du sagst es ist erst seit kurzem der Fall versuch doch
mal zu Defragmentieren und vielleicht mal Checkdisk,
das kann manchmal wunder wirken.

Oder wenn du dich traust such im Windows den Ordner Prefetch ,da sind meist dutzende Verknüpfungen drin die optimieren den Programmstart für die jeweilige Software
wenn man den Inhalt von Prefetch löscht kann man
wieder viel Leistung gewinnen
Der Ordnerinhalt von Prefetch ist genauso wie die Temporären Dateien also nicht zwingend nötig

Antwort 3 von Sawdust

hey danke für die antwort!

leider ist es ja so das gerade der internet explorer sich nicht nur langsam öffnet sondern der rechner wärend dieses vorgangs mit seiner cpu leistung komplett ausgelastet ist und alles andere somit auch "stehenbleibt".

hab mit hijack this eine datei namens ntos.exe gefunden, hab gehört das könnte ein trojaner sein. könnte das die ursache für mein problem sein? leider finde ich nämlich nichts wie ich den wieder los werde.

danke nochmal!

Antwort 4 von aufrüster

also wenn kein Programm mehr Hilft diesen Trojaner
zu entfernen versuch am besten deine persönlichen Daten auf Speichermedien oder externer Festplatte zu sichern .
Dann formatier die Festplatte neu und tu das Windows
neu aufspielen
wenn du nicht weist wie , poste hier wieder

Antwort 5 von sawdust

hehe naja ich bin schon nich ganz unversiert was computer angeht aber danke für das angebot! :) wollt mir eigentlich den stress ersparen.

vllt hab ich aber das problem gefunden. seitdem ich meine usb webcam nicht mehr angeschlossen hab hat sich das problem nicht wieder gezeigt.

mal hoffen!

Antwort 6 von Supermax

Überprüfe mal im Gerätemanager, ob alle ATAPI/IDE-Geräte noch auf UDMA (2-5) stehen; falls das nicht der Fall ist müssen alle Daten über die CPU übertragen werden, was nicht nur extrem langsam ist sondern die CPU auch ziemlich ausbremst.

Antwort 7 von Sawdust

Danke für den Tipp! Das war das erste was ich überprüft habe. :)

Ich vermute inzwischen es lag an der Webcam (warum auch immer). Da seitdem das Problem behoben ist.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: