Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Ständig falsche DNs-Serveradresse





Frage

Hallo alle zusammen, ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Internetzugang und zwar sieh es wie folgt aus. Wenn ich mich einloggen möchte bekomme ich die Meldung Server nicht gefunden, wenn ich dann in die Netzwerkeinstellungen gehe Lan-Verbindung bzw. Internetprotokoll finde ich dort eine nicht von mir eingegebene DNS-Server IP-Nr.. Wenn dann automatisch beziehen anklicke, komme ich ins Internet - nach einem Neustart der selbe Mist von vorne. Weiß jemand was das sein könnte? einen lieben Gruß Ecki

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,
Zitat:
wenn ich dann in die Netzwerkeinstellungen gehe Lan-Verbindung bzw. Internetprotokoll finde ich dort eine nicht von mir eingegebene DNS-Server IP-Nr..

könnte von einem Dealer o.ä. sein oder irgend wann von dir mal eingegeben und den Hacken automatisch beziehen rausgenommen. Tippe aber eher auf das erste.

Da Angaben zu Schutzprogrammen u. ä. fehlen mal Pc prüfen. Sonst sind ergänzende Angaben erforderlich

Gruß

Helmut

Antwort 2 von ralfb

Zitat:
könnte von einem Dealer o.ä. sein...

da ist wohl ein Dialer (sprich Deiler) gemeint und kein Dealer (sprich Dieler) *schmunzel*

Aber Dialer und LAN passt nicht zusammen...

Schadsoftware die den DNS-Eintrag manipuliert könnte zB. ein Browserhijacker sein... welche IP steht denn da immer??

>> Rechner nach Viren/Trojaner/Spyware scannen

greetz Ralf

Antwort 3 von Ecki07

Grüß Euch,

also, Spybot, Ad-aware und Symantec finden nichts, meine Vermutung ist eher, dass mir das DSL-Modem , wie auch immer die falsche IP-Adresse übermittelt. Da ich im Moment nicht an den PC komme, kann ich leider auch die IP nicht übermitteln, werde es aber später tun.
Erst einmal Danke bis später

Ecki

Antwort 4 von Ecki07

Guten Morgen,

also die IP ist 192.168.1.1. und die haut er mir ständig bei Neustart rein - keine Ahnung woher.
Gruß
Ecki

Antwort 5 von ralfb

Soll das die DNS-Adresse sein wenn es NICHT funktioniert?? ...rufe diese IP im Browser auf, dürfte Dein Router sein, was völlig korrekt wäre.

Antwort 6 von SevenOffNein

Hi,

bei der genannten IP zwar unwahrscheinlich, aber da es sonst zum Problem passen könnte...

...falls du KEINEN Router besitzt und über eine Breitbandverbindung oder Providersoftware direkt mit einem DSL-Modem ins Internet gehst, kannst du das TCP/IP der LAN-Verbindung(!) komplett rausschmeißen. Aber bitte wirklich nur dessen Bindung an die Netzwerkkarte entfernen.

Gruß
Seven

Antwort 7 von Ecki07

Es kann stark sein, dass ich einiges durcheinander bringe - ich besitze eine Fritz-PhonBox, um diese zu konfigurieren gebe ich in meinen Browser entweder Fritzbox oder aber eine IP-Adresse an und diese Adresse ist ganz anders als die die beim DNS-Server auftritt. Ich komme nur ins Internet wenn ich die DNS-Serveradresse auf automatisch stelle und dieses wird halt bei jedem Neustart verändert warum auch immer. Ich werde heute abend mal Sevens Rat befolgen ,das Protokoll deaktivieren und berichten
äh ist ein DSL-Modem nicht auch ein Router?

Ecki

Antwort 8 von ralfb

Ein DSL-Modem ist nur eine "dumme" Bridge (verbindet 2 Netzwerke), die Einwahl muss dann der Rechner machen ...z.B. über DFÜ-Breitbandverbindung (XP) oder anderen PPPoE-Treiber (RASPPPoE, Engel-Treiber > T-Offline)

Ein Router ist wesentlich intelligenter, kann die Einwahl selber machen und zusätzliche Features bieten (z.B. Firewall) ...dann erfolgt die Einwahl im Hintergrund, auf dem Rechner sieht man von der Einwahl nix

Deine FritzBox ist so ein Router!
> IP dieses Routers 192.168.178.1
diese IP sollte auch bei DNS und Gateway stehen

Ich würde folgendes versuchen:
Den Router aufrufen und Werkseinstellungen wieder herstellen ...dann Zugangsdaten programmieren und testen. Wenn es Fragen zu Details gibt, melde Dich noch mal

Grüssings Ralf

Antwort 9 von ralfb

*hmmm*
Zitat:
Fritz-PhonBox
...nutzt Du evtl. WLAN??

Wenn ja, wäre zu checken, ob Du nicht sporadisch zu einem Nachbar-Netzwerk verbindest. Kommt häufiger vor als man glaubt... ;))

Antwort 10 von SevenOffNein

Na fein, dann kann ich meine eigene langatmige Erklärung ja wieder einstampfen. ;-)

Also bitte nicht meinen Rat befolgen! Sonst kommst du nicht mal mehr auf den Router, geschweige denn ins Internet. Der Tipp galt nur für den Fall, dass kein Router, in dem die Zugangsdaten hinterlegt sind, im Spiel gewesen wäre.

Ralfs WLAN-Idee find ich übrigens gut. Bin mal gespannt...

Gruß
Seven

Antwort 11 von Ecki07

Ich habe W-Lan und das mit dem Nachbarn...
Wie check ich mit was ich verbinde oder wohin?
Wenn ich die vorhandenen W-Lans aufrufe erscheinen natürlich alle im Umkreis, gesichert bzw. ungesichert aber verbunden bin ich mit der FritzBox bzw. da ist ein grünes Häckchen. Kann es sein, dass es was mit der Installation eines USB-Adapters an einem Laptop zu tun hat? Ich befürchte es fast und werde deshalb die Box platt machen neu aufsetzen und dann mal sehen was passiert .
Bis bald
Ecki

Antwort 12 von ralfb

...Du brauchst nix plattmachen

> rechter Mausklick unten rechst im System-Tray auf "Drahtlose Netzwerkverbindung"

> klick auf "verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen"

Hier kannst Du sehen mit wem Du verbunden bist und per Doppelklick verbinden oder trennen

Antwort 13 von ralfb

Und in den erweiterten Einstellungen kann man bei den bevorzugten Netzwerken "aufräumen" ...schmeiss die Nachbarn raus und kontrolliere unter "erweitert" ob folgendes aktiv ist:

Netzwerktypen auf die zuggriffen werden soll > Verfügbares Netzwerk (Zugriffspunkt bevorzugt)

Und KEIN Haken bei "Automatisch mit nicht bevorzugten Netzweken verbinden"

Denn müsst alles passen...

Antwort 14 von Ecki07

Grüß Euch,

es geht wieder - fragt mich bloß nicht warum. Das einzige was bewusst verändert habe, ist ein Update vom DSL-Modem nun denn... Vielleicht ist ja auch der Nachbar verzogen und hoffentlich nicht nur im Urlaub.

Vielen Dank und bis zu einem anderen Mal
Ecki

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: