Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Suche windows xp für Acer Notebook Aspire 5101AWLMi





Frage

Habe mir den laptop Acer Notebook Aspire 5101AWLMi vor 3 wochen gekauft. Es ist schon Vista drauf. Nun will ich windows xp drauf machen. woher bekomme ich die windows xp mit treiber für den laptop! habe es versucht mit meiner alten xp professionel . aber wen ich es installiere und von acer direkt die treiber runterlade und drauf mache , habe ich auf einmal keine admin rechte mehr..."habe winxp prof ohne sp"wen ich update mache auf sp1 habe ich das gleiche problem.. vielen dank im voraus

Antwort 1 von yahman

wie kommst du drauf dass du keine admin rechte mehr hast

erläuter das mal bitte genauer....

grüssle yahman

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,

mindestens SP1 für XP Prof. solltest du installiert haben, bevor du mit der Kiste ins Internet gehst! Es ist gut möglich, dass dir dein Läppi nach dem ersten Internetkontakt ohne SP schon garnicht mehr gehört.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von _style_

also wen ich windows xp drauf mache
dann sp 1 installiere und mit den treiber anfange zu installieren kann ich aufeinmal keine exe mehr starten
...
weil ich keine admin rechte habe

mhm ich bräuchte einfach ne cd extra für den lappy wo auch treiber mit drauf sind :(( oder auf extra cd für winxp


bin mit dem vista einfach nicht zufrieden ..viele progs gehen nicht die ich drauf haben will....ich denke in 6 monaten sieht das anderst aus

Antwort 4 von yahman

von welchem treiber sprichst du genau
welche fehlermeldungen erhälst du............

gruss yahman

Antwort 5 von Pausenfueller

Hallo,

wenn du hier eine Frage stellst, dann beantworte bitte auch die Gegenfragen, sonst wird das nichts mit der Hilfe.

Weiterhin solltest du dich darum bemühen, dein Problem so darzustellen, dass es auch jemand versteht, der nicht neben dir am Rechner gesessen hat. Z.B. schreibst du oben noch, dass ein Update auf SP1 nicht möglich ist, eine Stunde später ist es aber plötzlich vorhanden. Wie denn nun?

Ich vermute weiterhin, dass du mit dem 'winxp prof ohne sp' im Internet warst und dir bei dieser Gelegenheit das Notebook total verseucht hast und deine Probleme damit zusammenhängen. Egal, ob du zuerst das Update auf SP1 ausführen wolltest oder zuerst nach den Treibern gesucht hast.

Falls es sich tatsächlich so verhält:
Besorge dir zunächst das SP2 für WinXP und brenne es auf CD (bzw. lasse das machen).
Dann putze die Festplatte von deinem Notebook und installiere XP neu.
Anschließend lässt du SP2 von der CD installieren.
Erst dann richtest du die Internetverbindung ein und führst online die restlichen Updates für dein System aus.
Danach darfst du gerne die XP-Treiber für dein Notebook (vermutlich Grafik und Audio u.ä.) herunterladen und installieren.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 6 von _style_

Also ich habe jetzt ne cd mit win xp sp2 !
wen ich den laptop neustarte bootet der nicht von der cd! Habe vista drauf was kann ich da machen?

Antwort 7 von _style_

habe sogar probiert beim startdes laptops f2 zu drücken , ging auch problem los
, bin dann in die boot optionen um usb cd auf erster stelle zu machen aber da steht nix neben dran nur usb cd / rom :

mhmm ich weis nicht mehr weiter , Heul..........

Antwort 8 von Pausenfueller

Hallo _style_,

warum rückst du eigentlich nur bröckchenweise mit deinem Vorhaben heraus? Davon, dass du XP zusätzlich zu dem vorhandenen Vista installieren willst, war bisher von deiner Seite noch keine Rede. Da stellt sich nämlich die Sache ganz anders dar, die Startvorgänge von Vista und XP unterscheiden sich erheblich, von Vista werden ganz andere Dateien aufgerufen. Grundsätzlich ist die Sache jedoch machbar, aber dabei kann ich dir leider nicht mit eigenen Erfahrungen helfen.

Stelle einfach eine neue Anfrage 'XP Prof. zusätzlich zu Vista Installieren' und versuche dabei mal, dein Anliegen möglichst umfassend darzulegen.

Gruß
Pausenfüller

Antwort 9 von _style_

ok pausenfüller , hast ja recht ! "g"
also ich will vista komplett wegmachen und nur xp draufmachen!!
das seltsame ist ja als ich das erstemal probierte xp drauf zumachen bootete der lappy von der xp cd.... nachdem ja alles misslang machte ich wieder vista drauf! und seit dem bootet der nicht mehr von der xp cd!

also was ich wil ist Vista weg!!! und xp drauf ! :)