Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Wechelrahmen und Vista: PC fährt nicht hoch





Frage

Hallo, ich habe seit 2 Wochen einen neuen PC mit Vista Ultimate, ich habe mir einen Wechselrahmen mit einbauen lassen, wie ich sie auch im alten Rechner hatte, weil ich noch 2 alte IDE-Platten habe, auf denen ich ab und zu meine Daten sichere. Im Rechner befindet sich eine 500 GB SATA Platte, auf der das Vista installiert ist. Wenn ich aber jetzt einen Wechelrahmen mit einer IDE-Platte einschiebe und einschalte, fährt der PC nicht hoch, es kommt die Meldung: "Select Boot Device... or insert Boot Disc... press any Key". So in etwa jedenfalls. Der Fachmann, der den PC zusammengebaut hat, sagte, ich müsste die Platten im Wechelrahmen auf Master stellen, dann würde es funktionieren, tut es aber nicht, habe alle Möglichkeiten mit dem Jumper durchprobiert. Im Bios ist unter den boot Einstellungen als erstes die interne Festplatte festgelegt, also daran kann es auch nicht liegen. Kennt vielleicht jemand eine Lösung? - AMD Athlon 64 BIT Dualcore - Board: ASUS M2V Gruß Außermensch

Antwort 1 von harrrharrr

Die beiden IDE Platten müssen Master und Slave gejumpert werden, nicht beide Master.
Stell doch mal im BIOS alles bis auf die SATA auf disabled, vielleicht hilft das.

Gruß
harrr

Antwort 2 von Aussermensch

Ich habe nur einen Wechelrahmen und 2 Einschübe mit Festplatten.

Ich habe alle Jumper-Möglichkeiten bei beiden Platten durch: PC fährt nicht hoch.

Im Bios wird die Platte im Wechelrahmen als "Secondary Slave" angezeigt, wenn ich sie auf "ARMD" stelle, fährt der Rechner hoch und die Festplatte wird erkannt.

Aber: Ich brauche sie nicht immer, zumal der Wechselrahmen auch einen Lüfter hat, der in dem sonst sehr leisen PC ein lautes Laufgeräusch erzeugt. Schalte ich nun den Wechselrahmen aus, fährt der Rechner wieder nicht hoch, außer wenn ich im Bios wieder von "ARMD" auf "AUTO" schalte.

2. Problem: Wenn der Wechselrahmen auch ausgeschaltet ist, so ist beim PC dann permanent die Lampe an, die normalerweise bei Festplattenaktivität blinkt.

Also irgendwas stimmt da nicht.


Gruß
Außermensch

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: