Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

unmountable boot volume - festplatte hin?





Frage

hallo, ich habe ein ernsthaftes problem mit meinem computer (notebook) - wenn ich ihn hochfahre, kann ich zwischen "normal starten", "abgesicherter modus" usw. wählen; egal was ich mache, ich bekomme den bluescreen mit oben genannter fehlermeldung. habe schon fleißig gegooglet, und auf folgende lösungen gestoßen: 1. von der xp-cd booten, installation, dann die repair-funktion - so weit komme ich aber gar nicht, denn ich kann nicht einfach über das alte xp installieren, sondern müsste dafür die platte formatieren (meldung: platte ist entweder beschädigt, falsch formatiert usw.). das will ich aber nicht, denn ich habe dummerweise weder vernünftig gesichert noch partitionen erstellt, hießt: alle daten würden verloren gehen. 2. knoppix runtergeladen, gebrannt, von der cd gebootet, um ggf. die daten zu retten - dann testet er alles mögliche durch, bis ich schließlich eine fehlermeldung bekomme, die so endet: "kernel panic - not syncing: vfs: unable to mount root fs on unknown-block(1,3)". bin absolut kein experte und weiß jetzt nicht, was ich machen soll. sind die daten überhaupt noch zu retten? oder einfach formatieren und ein neues xp drauf? was gibt es noch für boot-alternativen? ich hoffe, mir kann jemand noch einen tip geben... danke - jonas.

Antwort 1 von xmax

hi, was ist das für ein notebook und wird die festplatte im bios angezeigt?
du kannst mit dem entsprechenden festplattentool des herstellers die festplatte mal überprüfen- suche hier oder mit google nach "powermax" (als .iso für eine bootcd verfügbar).
die fehlermeldung von knoppix kenne ich nicht.
mit knoppix kann man noch mit dem "dd" (über die konsole) ein festplattenimage machen.
die andere mölichkeit, die festplatte ausbauen, mittels eines 2,5"->ide adapters am rechner dranhängen und dann die daten sichern.

mfg

Antwort 2 von bono404

danke für die schnelle antwort.
also, notebook ist ein gericum hummer 2660, ziemliches schrottteil, ich glaube, die festplatte ausbauen kommt da nicht in frage.
im boot-menu vom bios sind neben dem cd-laufwerk und removable device auch [hard drive] und [NSC DP83815/DP8381] angegeben; die festplatte scheint also wohl noch irgendwie da zu sein.
was heißt denn genau "festplattenimage"? wird dann eine cd gebrannt, auf der alle daten der festplatte drauf sind? das wären ja in meinem fall immerhin 30gb. wo würde ich den dd-befehl dann genau eingeben?
oh oh, warum hab ich bloß nicht gesichert?! fragen über fragen.
nochmal danke für die hilfe...
gruß jonas.

Antwort 3 von bono404

nochmal eine aktualisierung: geb ich dd ein, dann bekomm ich die meldung "could not find kernel image"...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: