Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Excel Tabelle NICHT im Browser sonder in Excel öffnen





Frage

Servus! Ich habe da einen Link mit einer Excel Tabelle auf einer Seite in einem Intranet: [code]<a href="files/rufbereitschaft.xls">Rufbereitschaft.xls</a>[/code] Wie schaffe ich es, dass ich bei Klick auf diesen Link die Tabelle nicht im Browser, sondern im MS Excel aufgerufen wird (damit man sie bearbeiten kann). Dankeschön! Grüße Joka

Antwort 1 von rfb

Das sind in der Regel Browsereinstellungen. In einem Intranet unterstelle ich mal, dass du das beeinflussen kannst (im Internet ist sowas sinnloses Bemühen).

Verrat doch mal den Browser, um den es sich dreht. Bei FF und Opera ist sowas allerdings leicht einzustellen (Einstellungen/...Inhalt/Dateitypen/...), im Dschungel der IE-Einstellungen kennn ich mich nicht so gut aus - dieses entwicklungsmäßig rückständige Programm vermeide ich.

Antwort 2 von Arno_Nym

Im Windows-Explorer die Dateitypeinstellungen bearbeiten:

Extras - Ordneroptionen - Dateitypen - XLS - Erweitert - "Im selben Fenster durchsuchen" -> deaktivieren

Dies müßte auf jedem Client gemacht werden, der den Link benutzen will.

Kann auch direkt über einen Registry-Eintrag (evtl. Import einer REG-Datei) gemacht werden. Müßte dieser sein:

[HKEY_CLASSES_ROOT\Excel.Sheet.8]
"BrowserFlags"=dword:00000008

(jedenfalls der, der als Standardeintrag "Microsoft Excel-Arbeitsblatt" hat, evtl. je nach Excel-Version unterschiedlich)

Arno