Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel: variabel Zeilen erstellen





Frage

Hallo, ich habe derzeit ein kleines Problem mit Excel. Und zwar möchte ich folgendes: In Tabelle1 werden maximal 9 (mind. aber eine) Zeilen beschrieben. In Spalte A kommt die "Kategorie" und in Spalte B eine Zahl, wieviel Artikel sich in der Kategorie befinden. Also z.B. Tabelle1: A | B Kategorie | Anzahl Fussball | 3 Handball | 2 Faustball | 3 Nun soll per Button (wenn ein Makro überhaupt notwendig ist) oder sonst einfach dynamisch Tabelle 2 erstellt werden. Hier liegt auch der Hauptpunkt meines Problems: Wie schaffe ich es, dass Tabelle2 so aussieht: Tabelle2: A | B Fussball [leer] | [Formel] [leer] | [Formel] [leer] | [Formel] Handball [leer] | [Formel] [leer] | [Formel] Faustball [leer] | [Formel] [leer] | [Formel] [leer] | [Formel] Ich bin "leider" Neuling in diesem Gebiet. Den Teil mit der Formel habe ich per SVERWEIS schon lösen können, aber ich weiß nicht, wie ich variabel Zeilen mit Inhalt erstellen kann. Kennt jemand eine Lösung?? Danke Sichtbarer

Antwort 1 von coros

Hallo Sichtbarer,

nachfolgendes Makro kopiert Dir die Texte aus Spalte A in das Tabellenblatt mit dem Namen Tabelle2 in Spalte A und läßt entsprechend der Zahl in Spalte B Leerzellen unter dem Text frei. Formeln werden nicht mit übertragen, da ,man wissen müsste, was das für eine Formel sein soll.
Kopiere das Makro in ein StandardModul und starte es über z.B. eine Befehlsschaltfläche.

Option Explicit

Sub Daten_erstellen()
Dim firstRow As Integer, i As Integer
firstRow = 1
For i = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
Sheets("Tabelle2").Cells(firstRow, 1) = Cells(i, 1)
firstRow = firstRow + Cells(i, 2) + 1
Next
End Sub


Ich hoffe, Du kommst klar. Bei Fragen melde Dich bitte.

Solltest Du nicht wissen, wie Du den Code in Deine Datei bekommst, dann schau mal auf meiner HP in der Rubrik Anleitungen und dort dann in der Anleitungsnummer 3 nach. Dort stelle ich dazu eine bebilderte Anleitung zur Verfügung, die Dir sicherlich helfen wird.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: