Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SATA Festplatte anschließen wie??





Frage

Hallo, ich habe soeben eine Sata - festplatte bekommen, doch als ich sie angeschlossen habe, mit jumper für 1,5 gb/s da ich nur sata 1 hab, und windows installieren wollte kam eine fehlermeldung, dass keine festplatte gefunden wurde!! ich habe eine samsung SP2504C festplatte und ein msi k9vgm-v mainboard!! kann mir jemand bitte eine ausführliche anleitung zum anschließen der fp geben? vielen dank schon mal im vorraus!! mfg br22

Antwort 1 von der-bettler

angeschlossen wirst du sie wohl haben
das setup von xp erkennt aber den controller nicht was bei den sata controllern durchaus normal ist

du musst den treiber des controllers auf diskette packen und direkt beim starten des setups f6 drücken und somit den treiber einbinden

mfg der-bettler

Antwort 2 von br22

ich hab aber kein floppy laufwerk^^ und wo finde ich den controller(was ist das überhaupt??)

Antwort 3 von thosi

hallo
hatte das gleiche problem man muß nur die funktion ahci im bios deaktivieren dann klappt es mit dem erkennen der festplatte

Antwort 4 von der-bettler

Zitat:
hatte das gleiche problem man muß nur die funktion ahci im bios deaktivieren dann klappt es mit dem erkennen der festplatte

dadurch hat das windows setup den treiber auch nicht

Zitat:
ich hab aber kein floppy laufwerk

dann leih dir eins oder kaufe dir eines
ohne geht es nicht
habe standardmässig auch keines drin aber für das win setup kann man kurz eines ranklemmen

Zitat:
und wo finde ich den controller

sollte für dich uninteressant sein
(aber höchstwarscheinlich auf deinem mainboard *g*)
den treiber solltest du auch auf der mainboard cd finden
( ich gehe einfach mal davon aus die sata platte ist an das mainboard angeschlossen worden und nicht an eine controller steckkarte, da du sonst wohl wissen würdest was ein controller ist)

falls noch fragen sind
einfach stellen


mfg der-bettler

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

Zitat:
dann leih dir eins oder kaufe dir eines
ohne geht es nicht

Naja - könnte doch....
Wenn br22 sich eine XP-CD mit integriertem SP2 basteln würde.
Das geht z.B. mit "nlite" oder "XP-Isobuilder".
XP mit SP2 hat Treiber für die gängigsten SATA-Controller dabei.
Bei meinem Board (Gigabyte K8MNF-9) hat das funktioniert.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von der-bettler

@ zemmel

punkt für dich
würde gehen ( finde ich persönlich aber für einen anfänger schwerer)


mfg der-bettler

Antwort 7 von br22

Also ich habe meine Xp pro version mit sp2!!

geht es auch mit dem deaktivieren der funktion im bios, dass ich dann erst hinterher den treiber installiere??

Antwort 8 von toshi

hallo
bei meinem siemens laptop hat es geklappt nach deaktivieren von ahci
die festplatte wurde sofort erkannt

Antwort 9 von br22

wie deaktiviere ich das denn bzw wo steht das im bios

Antwort 10 von br22

hab alles so gemacht mit der diskette wie gesagt, zuerst die 3 dateien mit dem namen viaraid auf die diskette und dann am anfang von der installation von win xp f6 drücken!! nach einiger zeit kam dann nen fenster mit 2 auswahl möglichkeiten einaml z drücken um treiber einzubinden und einmal enter um fort zu fahren!! ich habe z gedrückt und dann die diskette eingelegt!! doch nun kam die meldung:

txtsetup.oem wurde nicht gefunden!!

dann konnte ich nur fortfahren und hinterher wieder abbrechen, da ja keine festplatte gefunden wurde!! bitte helft mir!!!!!!!!!!!

mfg

br22

Antwort 11 von der-bettler

und genau diese datei sollte auf der diskette drauf sein

welche dateien hast du den auf die diskette kopiert

ansonsten findest du hier die treiber zu deinem board

dort habe ich auch mal in den sata download reingeschaut
da gibt es einen ordner driverdisk
wo alles drin sein sollte was benötigt wird
und ein kleines how to

mfg der-bettler

Antwort 12 von br22

gut danke ich werde es mal probieren

Antwort 13 von br22

woher weiß ich ob ich ne 32 bit oder 64 bit win xp vers hab??

Antwort 14 von der-bettler

du wirst eine 32 bit version haben wenn du schon fragen musst


mfg der-bettler

Antwort 15 von der-bettler

und hat es geklappt ?

mfg der-bettler

Antwort 16 von br22

bis her noch nicht
also ich habe versucht einzubinden (64 bit) aber dann kam ein Fehlercode (18), dass die datei viaraid.sys nicht geladen werden konnte!!
ich versuch es jetzt mal mit 32bit!!

Antwort 17 von br22

hab es gerade mal mit dem 32 bit treiber versucht und installiert, allerdings kam hinterher wieder der hinweis, dass keine installierten festplattenlaufwerke gefunden wurden :-(

Antwort 18 von der-bettler

dann beschreibe bitte genau was du wie wo womit gemacht hast
dann kann man dem mal schneller auf den grund gehen

mfg der-bettler

Antwort 19 von br22

so jetzt hat es geklappt, hab gerade alles versucht ich hab jetzt den treiber von der driver cd genommen, die ich mir kurzfristig geliehen hab^^

Antwort 20 von der-bettler

gut schön das es geklappt hat

mfg der-bettler

Antwort 21 von br22

und vielen dank für deine bemühungen;-)