Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

CPU Auslastung zu hoch was tun? Computer absturz durch CPU Auslastung die zu hoch ist: 100% bei normale Anwendungen wie zum Beispiel Musik kopieren...





Frage

[b]Wenn ich eine Anwendung starte zB. : Video randern oder was umwandeln.....Musik kopieren usw. dann zeigt die CPU Auslastung sehr oft 100% an und dann kommt es auch oft vor das mein Leptop abstürst also komplet einfach aus geht und dann bekomme ich ihn nicht mehr so schnell hoch gefahren da er gleich nach ca. 3 Sekunden wieder runter ist...... was kann ich tun damit es nicht mehr passiert und das mein Computer schneller wird bzw. die CPU Auslastung verringern....?? Ohne meine Festplatte zu formatieren...??? Ich wär euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe Gruß, Odins-Krieger [*][sup][i] *Threadedit* Admininfo: Bitte beachte [u][url=https://supportnet.de/groupfaqs/3]FAQ 2[/url][/u] für deine nächste Anfrage.[/i][/sup]

Antwort 1 von franky1909

Hallo ! Bei so wenigen Angaben kann man nur Vermutungen wagen. Also poste mehr Info's. Versuchen konntest Du schon mal im Vorfeld, einen Komplettscan Deines Systems durch Bootstart einer CD/DVD mittels eines aktuellen Programms, zum Zwecke der Beseitigung eventueller schädlichen Dateien. Weiterhin könnte eine Fehlerüberprüfung der Hd, die Abstellung nicht benötigter Dienste und Autostartprogramme von Vorteil sein. Jetzt hast Du ja erstmal was zu tun und kannst in Ruhe die benötigten Daten zusammen suchen. Gruss Frank

Antwort 2 von Odins-Krieger

also wenn ich jetzt Musik von der CD auf der festplatte kopieren möchte und es auch mache dann geht mein leptop aus bzw er stürtzt komplett ab wenn ich bei kopieren ca.: 45% fertig habe.....oder ein anderes beispiel: ich habe ein Video auf der Festplatte was ich selbst gefielmt habe und möchte es Randern..... dann ist die Auslastung 100% und bei einen Randerfortschritt von 45% oder 56% je nach dem..... stürzt mein Leptop wieder ab... und ich bekomme ihn nicht gleich an denn er geht gleich kurzer Zeit später ca: 2-5 Sekunden wieder aus und dann muss ich warten so um die halbe stunde dann geht er wieder normal an und es dauert bis er hochgefahren ist...... und so ist mein Computer auch ganz schön langsam geworden seit die letzten 2 Monate.

Mir hat mal jemand erzählt das es sein kann´, das etwas im Computer verstaubt oder verdrägt ist so das das einfach warm wird und dann absturz.................................

PS.: ich weis das vielleicht meine Rechtschreibung nicht die beste ist aber ich hoffe ihr könnt es lesen

Antwort 3 von uwei

Schau nach der CPU Temperatur, solange er noch läuft.
Mit Everest.
Nach dem Start und wenn die CPU was tun muss.

Antwort 4 von franky1909

Hallo ! Mach das mal, was uwei empfiehlt, dann kannst Du gleich die restlichen ausgelesenden Daten posten. Wie sieht es denn mit den Abstand Deines Laptaps zur Unterlage aus, kann die Luft ausreichend zirkulieren. Eventuell ist, wie Du schon geschrieben hast, das ordentlich verdreckt (verklebtes Nikotin- Staubgemisch) oder Deine Einstellungen im Bios sind für die CPU zu hoch angesetzt bzw. die automatische Abschaltung auf Grund erhöhter Temperatur zu gering eingestellt. Schieb erstmal einige Daten rüber, dann wird bestimmt eine Lösung gefunden werden. Die anderen Sachen dabei nicht vergessen. Gruss Frank

Antwort 5 von uwei

Wenn du ein Temperaturproblem hast.
Ein Staubfilz vor dem Lamellenschacht an der Innenseite zum Lüfter hin ist auch nicht selten.
Dann aufschrauben und vorsichtig reinigen(Pinsel, Staubsauger mit Pinseldüse, Druckluft).

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: