Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

CSV Export Problem Excel





Frage

Hallo, gibt es eine möglichkeit beim CSV Export aus Excel 2000, zu verhindern dass aus einem Anführungszeichen " zwei werden "" aus zwei "" vier """" usw.? Danke für Hinweise

Antwort 1 von comma

das dateiformat sieht das so vor, da das anführungszeichen bei csv ein zeichen mit sonderbedeutung ist. wenn du die datei wieder importierst, wird es ja auch wieder rückgängig gemacht. würdest du das doppeln des anführungszeichens beim speichern verhindern, wäre das dateiformat ungültig und es kann dann zu fehlern beim einlesen kommen.

Antwort 2 von DonFerrando75

Danke für den Hinweis, leider entfernen das wohl nicht alle Programme. Ich habe dieses Problem mit dem Ebay Turbolister. Wenn die Anführungszeichen doppelt sind, funktionieren dann die HTML Tags nicht mehr. :-(

Antwort 3 von comma

ich kenne dieses programm nicht. dass man excel dazu bringen kann, von alleine ungültiges dateiformat zu erzeugen, glaube ich kaum. mit vba könnte man das problem aber sicher lösen. bin da aber nicht so gut drin.
eine einfachere lösung könnte sein die daten manuell mit "suchen und ersetzen" zu bearbeiten.
ich würds mal so probieren:
in excel alle anführungszeichen durch ein exotisches zeichen ersetzen lassen, z.b. @. nach dem abspeichern als csv, die erzeugte datei mit wordpad öffnen und wieder alle @ nach " ersetzen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: