Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Windows98SE hat mit Virenscanner Avast! Probleme





Frage

Hallo, ich bin von AntiVir auf Avast! umgestiegen, weil das AV-Programm demnächst nicht mehr für 98SE "supported" wird. Vor dem Installieren von Avast habe ich meiner Kiste noch format c: gegönnt und alles neu installiert, war fällig. Avast gibt sich aber als Schei ßprogramm, denn nach jeden Avastfestplattenvirusscan lässt sich der Rechner (Duron/1GHz/256+128MBRAM/AsusA7P) nicht mehr herunterfahren und links unten in der Schnellstartleiste verschwinden die Symbole. Im Avastforum gibt keiner eine Antwort, Avast scheint heilig und unantastbar. Bevor ich den *Z* *lol* runterschmeiße, frage ich aber nochmal hier bei euch, an was das liegen könnte :---) Vielen Dank im Voraus!

Antwort 1 von LoLo

Hi, das gleiche Problem habe ich mit AV von McAfee. Ich helfe mir so. Vor dem Herunterfahren deaktiviere ich den Virenscanner in der Taskleiste unten rechts auf dem Monitor und dann klappt es.

Antwort 2 von IKKKE

Hallo,
Avast läßt sich nicht so ohne weiteres abschalten, unten rechts lässt sich nur der "Zugriffs-Schutz beenden". Klickt man das an, fährt Windows trotzdem nicht runter und die Symbole sind links unten schon weg, wenn der Scan gerade fertig ist. :-(

Antwort 3 von LoLo

... Rechts unten muss ein Symbol von Avast sein. Dort mit rechter Maustaste drauf und im Menü deaktivieren, besser beenden anklicken.

Antwort 4 von redcloud100

Hallo,
benutze seit Jahren Avast zusammen mit Win98 SE, hatte noch nie Probleme, bin sehr zufrieden, weil er jeden Tag updatet.
Hast Du eine Firewall, die sich nicht damit verträgt.
Meine ist eine ältere Version von ZoneAlarm.
MfG redcloud100

Antwort 5 von IKKKE

Zitat:
... Rechts unten muss ein Symbol von Avast sein. Dort mit rechter Maustaste drauf und im Menü deaktivieren, besser beenden anklicken.
Das meinte ich ja in AW2. Nützt nichts.

Zitat:
Hast Du eine Firewall, die sich nicht damit verträgt.
Der 0900-Warner ist ja so eine Art Firewall, ansonsten habe ich noch die SygatePFW.
Wenn ich beide abmelde, läßt sich Windows herunterfahren. 1 wichtiger Punkt, immerhin.
Ich will ja nicht meckern, trotzdem: Wenn Avast gescannt hat, ist noch alles in Butter, aber in dem Moment, wo ich das Avast-Dialogfeld beende, verschwinden links unten die Symbole in der Leiste: Von hier aus dann Blindflug... Und irgendwie ist es doch dämlich, nach jedem Scan erst mal einen Neustart inclusive vorherigem Abklemmen von zwei Programmen hinlegen zu müssen. Meint ihr nicht, daß man entweder in der Sygate-Firewall oder im Virenscanner Menüpunkte ändern könnte, damit das alles sauber funktioniert?

Antwort 6 von redcloud100

Hallo,
soviel ich avast kenne,kannst Du eventuell folgendes machen:
Das a rechts anklicken, dann im Menü Programmeinstellungen klicken,
dann bei Fehlerbehandlung zweites Kästchen ankreuzen, vielleicht auch bei Ausschlüsse den Pfad für Sygate und Warner einfügen, man muss einfach verschiedene Varianten testen.
Bestimmt kannst Du in Deiner Firewall avast erlauben oder sonst eine passende Einstellung vornehmen. Leider kann ich nichts Genaueres dazu sagen, weil ich die Sygate nicht kenne.
Mfg redcloud100

Antwort 7 von IKKKE

Zitat:
bei Fehlerbehandlung zweites Kästchen ankreuzen
Hallo, bringt leider nichts, die Symbole links unten verschwinden immer noch. Ich habe daraufhin die beiden Firewalls aus dem Autostart genommen, so dass eine Interaktion mit Avast erst gar nicht stattfinden kann: Die Symbole verschwinden nach Schließen des Avast-Dialogfelds,der Rechner muss neu gestartet werden.

Zitat:
Ausschlüsse den Pfad für Sygate und Warner einfügen
Daran kann's nicht liegen, weil ich diese Ordner sowieso nicht scanne, trotzdem habe ich sie mal eingetragen: Bringt nichts, die Symbole verschwinden...

Zitat:
Bestimmt kannst Du in Deiner Firewall avast erlauben oder sonst eine passende Einstellung vornehmen.
Ja klar kann ich in der Firewall Avast erlauben, ich muss Avast sogar erlauben, sonst gibt's weder einen Virenscan noch ein Update. ;)
Ansonsten läßt sich in der Firewall natürlich nichts einstellen, was explizit das Killen der Symbole beim Beenden von Avast beseitigen würde.

Es muss an Windows selbst liegen, Frage: wie ist es möglich, dass nach dem Wegklicken eines Dialogfelds - in meinem Fall das des Avast-Scanners - links unten in der Schnellstartleiste - und übrigens teilweise auch im Explorer - die Symbole verschwinden? (die Symbole des Desktops und die Symbole rechts unten in der Autostartleiste sind nicht betroffen). Welcher teil in Windows ist eigentlich für die Symbole links unten in der Schnellstartleiste bzw. im Explorer verantwortlich?

Antwort 8 von EstronDekal

Hallo,

Zitat:
Avast läßt sich nicht so ohne weiteres abschalten, unten rechts lässt sich nur der "Zugriffs-Schutz beenden". Klickt man das an, fährt Windows trotzdem nicht runter und die Symbole sind links unten schon weg, wenn der Scan gerade fertig ist. :-(

Lad dir Process Explorer runter. Damit kann man die drei Avast-Prozesse nach dem deaktivieren manuell abschiessen. (So oft scannst du wohl nicht, oder?) (Mach ich übrigens auch, wenn ich das Avast ganz aus haben möchte. Bei mir laufen Avast & Sygate auf einem WinMe.)

Zitat:
Bestimmt kannst Du in Deiner Firewall avast erlauben oder sonst eine passende Einstellung vornehmen. Leider kann ich nichts Genaueres dazu sagen, weil ich die Sygate nicht kenne.


Da ich die Sygate selber benutze, kann ich zumindest sagen, dass es da nicht direkt passende Einstellungen gibt. Aber alle Avast-Applikationen immer zu erlauben und eventuell die FW auf "Allow all" zu stellen, könnte hilfreich sein.

Zitat:
aber in dem Moment, wo ich das Avast-Dialogfeld beende,

Hast du den Style noch aktiviert?
Programm Einstellungen > Allgemein > Aktiviere Skins für Einfache Benutzerschnittstelle
deaktivieren.

Zitat:
verschwinden links unten die Symbole in der Leiste:

Hm. Welche Symbole genau? Also, ich hab ja seit geraumer Zeit das Problem, das mir die Icons aus der Schnellstartleiste und im Startmenü mal unsichtbar werden. Allerdings scheint's zumindest nicht mit Avast zu tun zu haben (von wegen nach dem Scannen). Werde mal das Avast-Forum aufsuchen.

Du kannst auch unter
Programm Einstellungen > Erscheinung > Zeige das Avast! Icon in der Taskleiste
selbiges Icon deaktivieren. Kann sein, dass es hilft.

MfG...

Antwort 9 von IKKKE

Hi, das Hängen beim Runterfahren trotz aktiver Firewalls hat sich erledigt! Ich hoffe, es will niemand wissen, wie ich's gemacht habe - es scheint ja auch nur mein Problem gewesen zu sein ;)

Zitat:
Hast du den Style noch aktiviert? Programm Einstellungen > Allgemein > Aktiviere Skins für Einfache Benutzerschnittstelle deaktivieren.
Hat zwar nichts mehr mit dem Hängen zu tun, trotzdem bin ich erleichtert, diese ... albernen *lol* ;) Skins losbekommen zu haben (leider verschwinden auch beim Beenden des einfachen Dialogfelds die Symbole)

Zitat:
Du kannst auch unter Programm Einstellungen > Erscheinung > Zeige das Avast! Icon in der Taskleiste selbiges Icon deaktivieren. Kann sein, dass es hilft.
Nö! :(

Zitat:
Hm. Welche Symbole genau?
Links unten in der Schnellstartleiste alle - zum größten Teil auch im Explorer.

Zitat:
Also, ich hab ja seit geraumer Zeit das Problem, das mir die Icons aus der Schnellstartleiste und im Startmenü mal unsichtbar werden. Allerdings scheint's zumindest nicht mit Avast zu tun zu haben (von wegen nach dem Scannen).
Genau, das meine ich auch (siehe Antwort 7 unten). Da hast Du also das gleiche Problem, außer, dass bei mir die Symbole im Startmenü NICHT unsichtbar werden.

Antwort 10 von EstronDekal

Zitat:
Hat zwar nichts mehr mit dem Hängen zu tun, trotzdem bin ich erleichtert, diese ... albernen *lol* ;) Skins losbekommen zu haben

Naja, fand ihn ja "ganz nett" (meint: Kann man beibehalten...), aber nichts für PCs älter als 5 Jahre *g*

Zitat:
Genau, das meine ich auch (siehe Antwort 7 unten). Da hast Du also das gleiche Problem, außer, dass bei mir die Symbole im Startmenü NICHT unsichtbar werden.

http://forum.avast.com/index.php?topic=25588.0

Sieht nach einem bekannten Bug aus... Soviel ich beim Drüberlesen verstanden hab, geht's um Speichermanagment und DLLs, die wohl blöderweise entladen werden. Scheint aber nur zu passieren, falls man bei der Suche eigene Suchordner angibt!

Zitat:
Im Avastforum gibt keiner eine Antwort, Avast scheint heilig und unantastbar.

Auch wenn ich's nicht gedacht hätte: Das stimmt allerdings! Eben verlinkter Avast-Forum-Thread ist ja auch nicht gerade so toll verlaufen... (würde ich mich ja glatt einmischen, wenn's Deutsch wäre.)

MfG...

Antwort 11 von IKKKE

Zitat:
Sieht nach einem bekannten Bug aus...
Also... Primär geht das ganze vom Windows-Explorer und irgendwelchen IE-Skripten aus, die Symbole links unten finden sich nämlich unter \Windows\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\*.* (dazu passt vielleicht das: "go to control panel - add/remove - look for mircrosoft ie tools - click repair- reboot and all is well" - aber was sind IE-Tools zum "repairen"?)

Was ist denn das für ein bescheuerter Bug, ich kenne den gar nicht, erst seit Avast! macht Windows blöd herum. Seehr "interessant": um da dran herumzulaborieren, habe ich ein Windows-Setup ("Bügeleisen") gemacht - danach stürzte der Windows-Explorer bei jedem Ordneraufruf komplett ab. Sowas ist mir echt noch nicht untergekommen...!
Ich bin kurz davor, schon wieder eine Neuinstallation mit format c: zu machen, und auf Avast zu verzichten. Irgendetwas beißt sich halt bei meiner installierten Proggisammlung. Aber was bitte hat der Windows-Bug damit zu tun?

Falls hier ein neues Augenpaar zufällig darüberschweift, sage ich noch mal mein Sprüchlein auf:

Frage: wie ist es möglich, dass nach dem Wegklicken eines Dialogfelds - in meinem Fall das des Avast-Scanners - links unten in der Schnellstartleiste - und übrigens teilweise auch im Explorer - die Symbole verschwinden? (die Symbole des Desktops und die Symbole rechts unten in der Autostartleiste sind nicht betroffen). Welcher teil in Windows ist eigentlich für die Symbole links unten in der Schnellstartleiste bzw. im Explorer verantwortlich?

Antwort 12 von redcloud100

Hallo,
habe mit google folgendes gefunden, weiß nicht ob es Dir hilft, ich kapiere es nicht ganz.


  • *Threadedit*
    Admininfo: Bitte achte auf das geltende Urheberrecht, welches nach §63 UrHG Quellangaben für kopierte Texte und Textpassagen vorschreibt. Siehe FAQ 5.


    MfG redcloud100

  • Antwort 13 von IKKKE

    Danke, sehr nett, daß Du für mich suchst! ;-)

    Leider kenne ich den Text schon, "leider", weil der Leuts Lösung dort nicht meine ist:

    Zitat:
    Rechts unten auf dem Windows-Bildschirm befindet sich der Infobereich der Taskleiste. Darin werden kleine Symbole angezeigt, die den aktuellen Zustand von im Hintergrund arbeitenden Programmen anzeigen.
    Doch manchmal verschwinden diese Symbole.

    Wie gesagt, bei mir funktioniert das links unten nicht ...

    Zitat:
    Um alle Symbole anzeigen zu lassen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle der Taskleiste.
    Nach einem Klick auf Eigenschaften entfernen Sie das Häkchen vor Inaktive Symbole ausblenden.
    Nach einem Klick auf Ok werden alle Symbole angezeigt.

    Tja ... Die reden da über XP, und wir sind hier bei 98SE, also leider kein Menüpunkt Inaktive Symbole ausblenden ...

    Ach Mensch, das nervt. *lol*

    Antwort 14 von IKKKE

    Das gibt's doch gar nicht ...

    Ich hatte da so einen Verdacht ...
    Aha, der ShellIconCache fehlt. "Interessant".
    Verstehe ich nicht.
    OK. Ich habe den Cache in der Registry neu eingetragen (HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer
    MaxCachedIcons (z.B. 2048) usw.) und starte neu.
    Gut. Cache ist wieder da.
    Zufällig stand der Explorer offen, ungefähr an der Stelle mit dem "Verzeichnis" des MaxCachedIcons...
    Ich mache einen Avast!-Scan.

    Ich drücke auf Beenden des Avast-Dialogfelds nach vollbrachtem Scan und ...

    Zack!

    Der ShellIconCache wird weggehauen! Und mit ihm natürlich auch sein Inhalt, was erklärt, daß es mir im Explorer und links unten die meisten Symbole löscht.
    Wie ist das möglich?
    Das kann doch nur am Virenscanner liegen, oder? Obwohl man ja bei Windows nie "sicher" etwas sagen kann.

    Aber das sollte doch jetzt endlich mal helfen, auf die richtige Spur zu kommen, oder? ;-)

    Antwort 15 von EstronDekal

    Zitat:
    Also... Primär geht das ganze vom Windows-Explorer und irgendwelchen IE-Skripten aus, die Symbole...

    So hätten es die Avast-Leute vielleicht gerne, ich meine, dass der Fehler primär von Explorer oder IExplorer kommt.

    Zitat:
    Was ist denn das für ein bescheuerter Bug, ich kenne den gar nicht, erst seit Avast! macht Windows blöd herum.

    Ich würde eher sagen Avast! macht blöd rum...

    Zitat:
    ...und auf Avast zu verzichten.

    Mhm... würde ich vllt. auch machen, aber Avira mag ich wegen den schlechten Update-Servern und wegen so manchem (meiner Meinung nach) Unfug, den es ab und an macht, nicht. Insgesamt ist mir Avast! eigentlich viel entgegenkommender. (Und sonst gibt's halt bei der freien AV-Software auch nicht sehr viele Möglichkeiten.)

    Zitat:
    Aber was bitte hat der Windows-Bug damit zu tun?

    Ich glaube an einen Avast!-Bug.


    Zitat:
    Das kann doch nur am Virenscanner liegen, oder? Obwohl man ja bei Windows nie "sicher" etwas sagen kann.

    Ich denke, man sieht doch wohl, dass andere AV-Scanner in diesem Punkt besser sind.

    Zitat:
    Ich drücke auf Beenden des Avast-Dialogfelds nach vollbrachtem Scan und ...

    Zack!

    Der ShellIconCache wird weggehauen!

    Hört sich interessant an... Ich werde mir das mal auf meinem System ansehen, danke. Vielleicht kann man mit einem kleinen Batch-Skript erst den Iconcache sichern, dann den Scanner aufrufen und danach den Iconcache zurückschreiben. Zumindest bei mir verschwinden die Symbole in den Leisten auch nicht unmittelbar nachdem ich das Avast!-Fenster schließe, (und wohl der Iconcache gelöscht wird) sondern erst, wenn ich das nächste Mal mit der Maus über ein Icon fahre.

    MfG...

    PS: Ich habe festgestellt, dass zwei meiner Symbole im Info-Bereich (Ecke rechts unten) ebenfalls verschwinden, wenn ich mit Avast! scanne.

    Antwort 16 von IKKKE

    Zitat:
    Ich glaube an einen Avast!-Bug.
    Es ist schon fast tendenziös, nicht wahr?! ;-) ... Übrigens: Wenn ich das Dialogfeld des Scanners aufrufe, darin ein wenig hin und her klicke (präziser: Einstellungen tätige), den Scan aber nicht starte, sondern das Dialogfenster unverrichteter Dinge (kein Scan) schließe, passiert nix! Die Symbole im Explorer bleiben wo sie sind. Das Problem besteht im Scan selbst.

    Zitat:
    ich meine, dass der Fehler primär von Explorer oder IExplorer kommt.
    Sozusagen eine Interaktion zwischen IE-Explorer und Windows-Explorer ... (Die Schnallstartleiste links unten ist ja nur eine Verknüpfungsleiste mit dem Windows-Explorer).
    Aus dem Grund habe ich übrigens auch schon den IE-Ex (6.0) nochmal neu installiert - ohne Erfolg. Und irgendwie ist es auch ein Problem von Windows 98, von W2k oder XP hört man in diesem Zusammenhang mit Avast weniger. Oder was meinst Du: wie groß ist die schweigende Userzahl, die das Problem auch mit XP hat? ;-)

    Und eines muß ich ja auch sagen: mehr als Windows sauber installieren geht kaum, sogar unter Verzicht auf PCI-Einsteckkarten und deren Treiber bzw. jeder Menge Software taucht das Problem auf.

    Vielleicht sollten wir bzgl. Antwort 4 von redcloud100 uns mal dessen Rechner für eine genauere Untersuchung ausleihen? Der "Kerl" suhlt sich da in Wohlgefallen, was mir gar nicht gefällt ;-)

    Ich hoffe, daß die Sache noch zu lösen ist, ansonsten besorge ich mir eine gebrauchte Festplatte und installiere "spasseshalber" nichts außer dem BS+Grafikkarte und Avast! Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, dann "fliegt" Avast! wie schon AntiVir, ich dulde solche Macken einfach nicht, egal wie geringfügig sie sein mögen. Und auf Windows 98SE verzichte ich noch lange nicht, so viel steht fest.
    Mit Virenscanner-Alternativen siehts dann allerdings schlecht aus, nach AV hatte ich bereits schon alles (Un-)Mögliche ohne große Begeisterung probiert. Avast! macht an sich ja schon eine gute Figur, soweit ich das sehe (allerdings habe ich meine Ports dermaßen verrammelt, daß da für einen Virenscanner nichts mehr zu tun bleibt - ich hatte noch nie einen Alarm)

    Antwort 17 von IKKKE

    Zitat:
    PS: Ich habe festgestellt, dass zwei meiner Symbole im Info-Bereich (Ecke rechts unten) ebenfalls verschwinden, wenn ich mit Avast! scanne.
    Bei mir: definitiv nicht.

    Antwort 18 von IKKKE

    PPS: ich habe mal den ShellIconCache komplett gelöscht und aus der Registry ausgetragen (Pfad: siehe Antwort 14), ein Tipp, den man im Zusammenhang mit verschwindenden Icons ja immer wieder hört. Ich weiß gar nicht, wozu der Cache mit seiner Beschränkung eigentlich da ist, denn im Windows-Explorer und in der Schnellstart-Verknüpfung sind alle Icons trotzdem vorhanden. Nach einem Avast!-Scan allerdings ... na, Du kannst es Dir denken ...

    Antwort 19 von IKKKE

    Hi,
    zum Testen von Avast! habe ich Windows "frisch" auf einer anderen HD sorgfältig installiert, Standartinstallation plus lediglich Bildschirmtreiber+DirectX+Grafiktreiber+Chipsatz+einige Updates. Lief/läuft seit zwei Tagen alles bestens, keinerlei Hänger, kein einziger Bluescreen und kein Shutdowngezänk und auch sonst keine erkennbaren Probleme während und nach der Installation. Mit einiger Berechtigung könnte man also sagen, daß "es" nicht an Windows liegt...

    Installation von Avast!, Virenscan, Beenden des Dialogfensters nach dem Scan: Die meisten Icons im Explorer und alle in der Schnellstartleiste werden wie gehabt unsichtbar. Operation gelungen, Patient weiterhin krank, traurig. Schwer vorstellbar, daß nicht jede W98SE+Avast! Installation davon betroffen ist.

    Ist es nun ein Bug von Avast! oder ein Bug von Windows, demzufolge Windows in die Knie geht und sich vom Scanner "provozieren" läßt?
    Ich überlege, ob ich den threath im Avastforum verlinken soll, ob es überhaupt Zweck hat, zu versuchen, Alwil-Software dazu zu animieren, sich um einen Bug mit Windows 98 zu kümmern. Man hat ja heutzutage schon ein schlechtes Gewissen damit, obwohl ein sorgfältig "geupdatetes" Windows 98SE ein hervorragendes BS ist, wenn ein Rechner ein normaler Office-Rechner ist und keine Heizrakete zum Herumspielen und Stzrom verschwenden und trotzdem nach wie vor von deutlich mehr Otto-Normal-Usern verwendet wird, als das bei Linux der Fall ist.

    Oder Beenden der Avast!-Liaison. Wenn ich wüßte, mit welchem Virenscanner ersetzen...
    Oder hoffen, daß sich zufällig per Stichwortsuche ein Mensch hier meldet, der das Problem zu lösen weiß ... :~}

    Warum werden Icons im Explorer überhaupt unsichtbar?
    Ich schnalle das nicht ...

    mfg, IKKKE

    Antwort 20 von redcloud100

    Hallo IKKKE,
    Deine Meinung (Wohlgefallen) ist wirklich witzig.
    Ich wiederhole: Ich benutze Avast seit langem mit Win98 SE ohne jegliches Problem, ebenso zwei meiner Nachbarn, denen ich Avast empfohlen habe. Einer arbeitet mit Win98, der andere mit XP. Ich versteh nicht, warum es bei Dir nicht klappt, weiß auch keinen Rat, weil wir drei nie Probleme damit hatten.
    MfG redcloud100

    Antwort 21 von Wiegehang

    Auch ich würde dir vorschlagen der Einfachheit halber die "Avast-Liaison" zu beenden, dann hat die Liebe Seele Ruh.

    Ich hingegen fühle mich dabei sehr wohl mit redcloud und ihren Nachbarn im gleichen Swingerclub.

    Antwort 22 von EstronDekal

    Hallo,

    Zitat:
    Ich wiederhole: Ich benutze Avast seit langem mit Win98 SE ohne jegliches Problem, ebenso zwei meiner Nachbarn, denen ich Avast empfohlen habe. Einer arbeitet mit Win98, der andere mit XP. Ich versteh nicht, warum es bei Dir nicht klappt,

    Vielleicht scannt ihr eben immer (oder meistens) das ganze System, anstatt im Scanner einzelne Ordner zum Scannen auszuwählen.
    Und, mit Verlaub, Windows XP interessiert in dieser Diskussion doch mal sowas von gar nicht.

    Stand doch alles in dem von mir verlinkten (und weiterführend verlinkten) Thread(s) drin. Nur WinDOwS ist betroffen, nur nach einem Scan, nur, wenn man selber Pfade ausgewählt hat, und auch dann anscheinend nicht unbedingt. Bei Avast'ens hat man es dem angeblich katastrophalen Speichermanagment des WinDOwS in die Schuhe geschoben. (Und Avast war natürlich hoch und heilig, das tollste AV-Programm überhaupt.)

    [Standpunkt]
    Mag ja sein, dass das Speichermanagment nicht toll ist (ist ja auch ein 16-bit-RM-32-bit-PM-Hybrid), aber andere Programme sind doch auch damit ausgekommen... (Und auch andere AV-Programme, die eben in dieser Hinsicht BESSER sind.)
    [/Standpunkt]


    MfG...

    Antwort 23 von IKKKE

    Zitat:
    Nur WinDOwS ist betroffen, nur nach einem Scan, nur, wenn man selber Pfade ausgewählt hat, und auch dann anscheinend nicht unbedingt.
    Hallo EstronDekal, erstmal vielen Dank für einen konstruktiven Beitrag! Hätte ich hier nicht mehr erwartet ;)

    Du schreibst:
    Zitat:
    Nur WinDOwS ist betroffen, nur nach einem Scan, nur, wenn man selber Pfade ausgewählt hat, und auch dann anscheinend nicht unbedingt.
    Doch, bei mir (und nicht nur bei mir) grundsätzlich bei jedem Scan! Und Du hast in der Tat recht: es betrifft die Einschränkungen, die Du beschrieben hast, das ist mir noch gar nicht aufgefallen! (ich scanne z.B. hauptsächlich den Ordner, in dem frische Downloads landen)

    Zitat:
    Bei Avast'ens hat man es dem angeblich katastrophalen Speichermanagment des WinDOwS in die Schuhe geschoben. (Und Avast war natürlich hoch und heilig, das tollste AV-Programm überhaupt.)
    Interessant. Das Problem ist also definitiv bekannt. Heilig ... leider, ich hatte die Fragen dort gestellt und wurde ignoriert.

    Zitat:
    Mag ja sein, dass das Speichermanagment nicht toll ist (ist ja auch ein 16-bit-RM-32-bit-PM-Hybrid), aber andere Programme sind doch auch damit ausgekommen... (Und auch andere AV-Programme, die eben in dieser Hinsicht BESSER sind.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ein Kritikpunkt an Avast!?
    AntiVir für W98SE ist ja erledigt, vergessen und vorbei. Und bei Avast ist man gleichgültig. Kannst Du einen dritten Virenscanner empfehlen?

    MFG

    Antwort 24 von EstronDekal

    Hallo,

    Zitat:
    Doch, bei mir (und nicht nur bei mir) grundsätzlich bei jedem Scan!

    Naja, ich setzte diesen Verweis nur in Anbetracht darauf, dass auch so mancher (hier und im Avast-Forum) behauptet, er würde Avast UND alle seine Icons gleichzeitig nutzen können. Man weiss ja nicht, was nun dran ist.

    Zitat:
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ein Kritikpunkt an Avast!?

    Ja. Solche gibt's auch noch in dieser avastierenden Welt ;)

    Zitat:
    AntiVir für W98SE ist ja erledigt, vergessen und vorbei.

    Erstens dass, und Zweitens mochte ich Aviras Update-Server sowieso noch nie. (Nutze aber inzwischen desöfteren das Aviraische NTFS4DOS, eventuell demnächst sogar in der (kostenpflichtigen) Premium-Version, da gibt's aber auch nichts zum up-zu-daten.)

    Zitat:
    Und bei Avast ist man gleichgültig. Kannst Du einen dritten Virenscanner empfehlen?

    Nicht direkt; da ich vorhabe, mich desweiteren 'mit' ohne Schnellstart-/Startmenü-Icons rumzuschlagen.
    (Man hat sich nunmehr ans Blau in der Taskleiste gewöhnt; und, mal ehrlich, sonst gibt's für mich keine Kritikpunkte an dem Avast; außer natürlich diese Etwas-schwer-Konfigurierbarkeit, die aber allen AV-Produkten anhaftet. (Damit meine ich sowas wie zB. "Scannen über die Kommandozeile")

    Als ich aber meinen PC eingerichtet habe (also auch schon wieder ein bisschen länger her), wurde mir unter Anderem AVG Anti-Virus (Oder Download auf Chip.de) empfohlen, und das machte, als ich es mal testweise installiert hatte, schon was her (soll sich als Tray-Scanner sogar mit Avast verstehen; bei mir liefen beide ohne Probleme).
    Nachteilhaft aber, dass die Free-Version wohl nur Englisch daherkommt. (Und natürlich nur für private Nutzung, aber dass ist ja Standard.)

    Gruß, Estron

    Antwort 25 von Nullblick

    Hallo zusammen,
    ich für meinen Teil kann sagen das ich vermute das es generell ein installationsproblem ist ,vermute verstärkt IE fehler.

    Ich habe , wenn auch nicht im I-net 2 AV-scanner :AntiVIR und den von GRISOFT AVG laufen.Als ich noch den 32-Bit modus für Laufwerke deaktiviert hatte , schoss mir irgend ein Programm AntiVIR ab ,und meldete dann scaskadieren alle Task (ab Explorer) die liefen , ab.

    Meldung NVSVC * verursacht eine allgemeine Schutzverletzung in Modul <Unbekannt> bei bff7:000059a1

    Die Fehler tauchten immer dann auf wenn ich in TuneupUtil 2006 die Icons wegen Darstellungfehler wieder auffrischen wolte.Win98 konnte nicht runtergefahren werden ohne diese fehlermeldungen zu provozieren.

    Da ich meine Installation "nicht " nach vorgeschriebener Reihenfolge gemacht hatte (Win,MB-treiber ,Graka,DirektX und dann erst IE 6.0) bekamm ich selbst schon mit installation von IE6.0 probleme.

    Selbst der Startsound klang sehr zerhackt.

    Nach einigenmale Defragen und reaktiviern des 32-bit modus scheint alles wieder in Ordnung zu sein , selbst der Startsound wird nur 2mal unterbrochen.

    Bei meiner gespiegelten Version hingegen gabs bei reaktivierung des 32-bit modus erstmal eine BlueScreen
    weil 2 modies verwendet wurden - nach abklemmen der CD/DVDs fehlt mir jetzt die mittlere Partition die wies ab und zu bei USB-Sticks passiert als nicht formatiert gemeldet ,angezeigt wird.

    Den Inhalt des Sticks habe ich mittels Testdisk von Linux retten können - bei der HD weiss ich nicht ob mir dieses gelinkt , wegen der Cylinderanzahl.


    * NVSVC (Nordvietnamesisches Strafvollzugskommando) = nicht ernstgemeinte anmerkung von mir

    Antwort 26 von EstronDekal

    Zitat:
    ich für meinen Teil kann sagen das ich vermute das es generell ein installationsproblem ist ,vermute verstärkt IE fehler.

    Mhm. Glaube ich nicht. Dann würde es doch auch andere Dinge betreffen.

    Zitat:
    Die Fehler tauchten immer dann auf wenn ich in TuneupUtil 2006 die Icons wegen Darstellungfehler wieder auffrischen wolte.

    Von diesen ganzen TuneUp-Tools hab' ich noch nie was gehalten - 30% davon kann man in der Systemsteuerung (!) selber einstellen, 40% sind nutzlos oder negativ und die restlichen 30% kann man sich in der Registry selber einstellen. (Dann auch noch besser reguliert.)

    Zitat:
    Selbst der Startsound klang sehr zerhackt.

    Hatte ich auch mal, lag aber einzig und allein am Soundtreiber, der sich aus eigener Kraft nicht korrekt installieren konnte. (C-Media eben...) (Nach etwas Registry- und Datei-Fummelei ging's dann.)

    Zitat:
    Bei meiner gespiegelten Version hingegen gabs bei reaktivierung des 32-bit modus erstmal eine BlueScreen [...]

    Aha. Was hat das mit dem Thema zu tun?

    MfG...

    Antwort 27 von IKKKE

    Hi,
    ich schätze, niemand wird mehr das Geheimnis der unsichtbaren Symbole lüften geschweige denn diesen Bug beseitigen. Da ich jetzt weiß, daß Avast! funzt, wenn es komplette Partitionen scannt, wird eine pragmatische Entscheidung getroffen: Es bleibt wo es ist bzw. steht jetzt im Taskplaner: 1x täglich automatischer Komplettscan der Festplatte zur gleichen Zeit wie schon bei AntiVir. Basta.
    Wenn ich mir überlege, wieviel Stunden draufgegangen sind, in Avast! sich einzugewöhnen und wie wenig ich Lust auf den ganzen Zirkus mit Alternativen habe (davon abgesehen, daß es keine gibt), ist es so am besten. Und ein Programm ohne Bug fühlte sich schließlich unheimlich an, wenn es keine (so langsam) vertraute Macke hätte... ;-))

    Antwort 28 von Nullblick

    Merkwürdig ist das ich seit heut Nacht keine "MBR unlesbar" von Grisofts AV mehr bekomme - aber auch keine blaue Checkscreen von AVG das die Startdateien und MBR OK sind,die erscheint erst garnicht.

    Ansonsten läuft das System.

    Besorg mir erstmal ne neue HD , mal sehn wies dann weitergeht.

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: