Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Die Bibel ist zu grausam - Gott gehört auf den Index!





Frage

Ist die Bibel zu brutal? Wie das PC-Magazin mitteilte, stellten forscher in den USA die These auf, die Bibel sei mit Killerspielen vergleichbar, insbesondere das alte Testament würde agressiv machen. Es würde exzessive Vergewaltigungen und blutige Rachefeldzüge geben, schlimmer als in dem PC-Spiel “Counterstrike”. Die Süddeutsche warf nun die Frage in den Raum, ob nun die pro Jahr millionenfach verkaufte Bibel nicht besser einen Warnhinweis verpasst bekommen sollte, um Minderjährige zu schützen. Die Bibel künftig ein Fall für die freiwillige Selbstkontrolle…? Quelle: [url]http://www.pc-magazin.de/blogin/2007/03/29/die-bibel-ein-killerspiel/[/url] Was meint ihr dazu, was müsste noch alles verboten werden? Also ich finde, eine ganze Menge, wenn ich z.B. an alte Kindermärchen denke wie Hänsel und Gretel... Kinder werden im Wald ausgesetzt und eine böse Hexe will sie verspeisen... Kannibalismus !!! Oder Rotkäppchen, ein Wolf der kleine Kinder und alte Omas frisst... grausam und brutal! Des Kaisers neue Kleider? Ein Mann läuft nackt herum? Das ist pornografie! Sofort verbieten! Dann machen wir mit Kultur weiter, also bei Shakespear geht es zum Teil auch zu brutal zur Sache... das sollte mal kontrolliert und zensiert werden! Außermensch

Antwort 1 von rfb

Es gibt eben sehr viele Amis und entsprechend sehr viele
Zitat:
forscher in den USA
Da muss rein statistisch auch sehr viel Mist bei der Forschung in den USA herauskommen.

Artikel die mit "Forscher in den USA" beginnen und nicht einmal deren Namen, Fach und Institution nennen gehören in die Tonne, nicht in den Kopf.

Antwort 2 von probst

so ein warnhinweis würde doch nur dazu führen, dass plötzlich alle kiddies aus neugierde diesen schwachsinn lesen wollten.
is schon gut so wie es ist. jeder hat sie, keiner liest sie ..

Antwort 3 von grub

Die Bibel war und ist nun mal nichts für Kinder und Erwachsene - ohne qualifizierte Einweisung.
Wozu die unqualifizierte Beschäftigung mit solchen Überlieferungen führen kann, zeigen uns die alltäglichen Nachrichten.

Antwort 4 von rfb

Zitat:
Die Bibel war und ist nun mal nichts für Kinder und Erwachsene
das ist - schon rein historisch - einfach nur falsch!

Zitat:
Wozu die unqualifizierte Beschäftigung mit solchen Überlieferungen führen kann, zeigen uns die alltäglichen Nachrichten.
das hat nichts mit Qualifikationen zu tun, denn um die Bibel zu lesen brauchts kein Hochschulstudium, sondern nur mit kritischem Denken.

Wenn du deinen unkritischen Gedankengang fortsetzt müsstest du übrigens auch den Zugang zu besagten Nachrichten nur noch qualifiziertem Personal gestatten.

Antwort 5 von greg68

In den USA muss im Handbuch eines Wohnmobils stehen, dass man wärend der Fahrt das Führerhaus nicht verlassen darf. Da wundert es nicht, dass es dort "Forscher" gibt die sich mit solch wichtigen Fragen beschäftigen ob die Bibel auf den Index gehört. God bless America. Ich würde mal sagen, dass die USA auf den Index gehört. Ich finde das (real existierende!) Kriegstreiben und Straflager, in denen legal gefoltert wird, schlimmer als irgendein Rumpelstilzchen, dass sich in Stücke reißt.

Antwort 6 von probst

Zitat:
Die Bibel war und ist nun mal nichts für Kinder und Erwachsene - ohne qualifizierte Einweisung.

wer meint, man bräuchte, ausser des lesens mächtig zu sein, irgendeine qualifikation für den umgang mit der bibel, ist den gläubigen schon in die falle gegangen.
hilfreich sind allerdings beschäftigungslosigkeit und hohe frustrationstoleranz

Antwort 7 von Aussermensch

Ich finde es immer wieder erstaunlich, auf was die Amis so kommen... aber wäre es so abwegig die Bibel als böses zu missbrauchen? Wie viele grausame Glaubenskriege hat es schon gegeben, alles im Namen Gottes. Ja selbst George W. Bush soll jeden Tag in der Bibel lesen und glaubt, er hätte einen Auftrag von Gott, die Welt vom Bösen befreien zu müssen. Wie man also sieht, könnte das Buch Gottes von "schlichten" Menschen fehlinterpretiert werden und in den falschen Händen auch bei Christen für schlimme Taten benutzt werden.

Ich selber bin nicht praktizierender Katholik , ich glaube zwar an Gott, nicht aber an die katholische Kirche mit ihren falschen Idealen oder an die Bibel. Ich habe zu diesen Dingen meine eigene Meinung, dies würde hier aber nun zu weit führen.

Die Bibel zu verbieten oder zu indizieren wäre trotzdem natürlich Schwachsinn, wenn man nur etwas Intelligenz besitzt und die Dinge richtig interpretieren kann, dann kann sie, wie auch die Religionen, einigen Menschen, die sich in einer schlimmen Lage befinden, Trost spenden und Kraft geben.

Somit sind wir wieder bei dem alten Thema:
Weder die Bibel noch Gewaltspiele sind böse oder krank, sondern die Menschen, die sich dadurch beeinflussen lassen.

"Der Teufel ist nur ein Mann mit einem Plan, aber das pure Böse, das wahre Böse, ist eine Ansammlung von Menschen"
(Zitat von Fox Mulder aus Akte X)

Außermensch

Antwort 8 von Gerold

Hallo gutes Thema!

Ich finde man soll die Nibel nicht verbieten erst wenn es als Videogame kommt.

Greetings

P.S.: Akte X ist cool!

Antwort 9 von Biblionär

"Ohne die Theologie wäre die Bibel ganz einfach zu verstehen. Nur die Theologen machen mit ihrer Spitzfindigkeit alles so furchtbar kompliziert!"

Was dabei herauskommt, wenn man Texte wie die Bibel einfach unkritisch liest, kann man bei den vielen fundamentalistischen Gruppen schnell entdecken. Und auch viele islamische Strömungen zeigen sehr deutlich, welchen Gefahren man erliegen kann, wenn man mit den eigenen heiligen Schriften unkritisch - und eben nicht theologisch verantwortet - umgeht.

http://www.erzbistum-freiburg.de/Einfuehrung-19.205.0.html

Antwort 10 von spectral

schade, daß ein interressantes thema nur wieder die üblichen klischees provoziert.
Daß Bibeltexte auf den index gehören ist als ansatz aber auch nicht neu. Also ich bin generell dafür, auch wenn der vergleich mit videogames nun komplett daneben ist...

in kürze mehr,
spectral

Antwort 11 von volksanwalt

die bibel gehört schon allein aus anderen gründen verboten!
der bekannte bibelspruch "liebet eure feinde" wirkt zersetzend auf die wehrmoral unserer truppe! aber schon der versuch ist laut strafgesetzbuch § 89 verboten:
Zitat:
(1) Wer auf Angehörige der Bundeswehr oder eines öffentlichen Sicherheitsorgans planmäßig einwirkt, um deren pflichtmäßige Bereitschaft zum Schutz der Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder der verfassungsmäßigen Ordnung zu untergraben, und sich dadurch absichtlich für Bestrebungen gegen den Bestand oder die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder gegen Verfassungsgrundsätze einsetzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

quelle: http://www.juraforum.de/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: