Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Bad direct sound driver .error code 88780078 HILFEEEE!!!!!!!!!!!1





Frage

Ich habe das Problem das mein PC keinen sound mehr wiedergibt es kommt folgende fehlermeldung: Bad direct sound driver .error code 88780078! Ich hab keine ahnung was ich machen soll, wie denn auch, ich habe von PCs keine Ahnung!!!

Antwort 1 von rabies_

Hallo,

An Deiner Stelle würde ich einfach versuchen, die Treiber der Soundkarte bzw. des onBoard-Sound-Chips neu zu installieren.

Wenn Du nicht weißt, welche Soundkarte (oder ob Du überhaupt eine hast), kannst Du wie folgt vorgehen: Start -> Ausführen -> dxdiag eingeben -> Enter drücken -> Kurz warten, dann erscheint ein Fenster -> Auf Sound klicken -> Unter Gerät steht dann der Name des Gerätes, das für den Sound zuständig ist.

Danach kannst Du sicher die passenden Treiber bei Google finden, indem Du nach dem Namen gepaart mit dem Schlagwort 'Treiber' suchst.

Grüße,
--rabies_.

Antwort 2 von soundless

Danke dir!!!
Aber da steht nix!
Ausser:
Es wurde keine Soundkarte gefunden. Installieren Sie einen Soundtreiber vom Hardewarehersteller, falls eine Soundkarte angeschlossen ist.

Aber es muss eine Soundkarte vorhanden sein, denn bis vor 2wochen war noch alles ok!

Antwort 3 von Soundless

Ich habe keine ahnung was für eine soundkarte ich habe was könnte ich denn jetzt noch tun?

Antwort 4 von Y2Killer

Hallo,

was ist das für ein PC? Marke, Hersteller?
Steht im Gerätemanager oeben mit gelbem "?" etwas wie
"Audiocontroller für Multimedia"?
Wenn ja ist der SK Treiber zerschossen dann heisst es rausfinden was für ein MB da drin ist, macht man z.B. mit Everset Home Edition.

Dann melde dich nochmal mit dem Ergebnis...

mfg
Y2K

Antwort 5 von Soundless

Also viell. kann dir ja das hier weiterhelfen!

Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: MEDIONPC
System Model: MS-7255
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz (2 CPUs)
Memory: 1022MB RAM
Page File: 309MB used, 2150MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

Antwort 6 von Y2Killer

Das hilft schonmal weiter, aber wie sieht es im Gerätemanager aus?
Ist da was mit "?"?

mfg
Y2K

Antwort 7 von Soundless

Das einzige gelbe ? ist das oben, wo Hilfe draufsteht!

Antwort 8 von Y2Killer

Im Gerätemanager steht oebn nicht Andere Geräte?
Ok dann mach mal Audio, Video und Gamecontroller auf uns schreibe ruhig alles ab was da drin steht...

mfg
Y2K

Antwort 9 von Soundless

ja habs gefunden sry! Bis ich kapiert hab was du meintest ;o)

Antwort 10 von Y2Killer

und? was steht da? *neugierde*

mfg
Y2K

Antwort 11 von Soundless

wenn ich auf die eigenschaften klicke seh ich nur weiß!
Kein Text gar nix
Und das mit dem Audicontroller hab ich bei den hilfethemen gefunden da steht Audiocontroller konfigurieren, meintest du das?

Antwort 12 von Y2Killer

Nein das meinte ich nicht....Also mal in allen Einzelheiten:
Alle Fenster zu machen.
Dann rechts(!)klick auf das Symbol Arbeitsplatz
Im Kontextmenü auf Verwalten
Dann im neuen Feld auf der linken Seite auf Gerätemanager
Und dann wie heisst der auf der rechten Seite der erste Eintrag nach dem Computernamen?
Heisst der "Andere Geräte" wenn ja was ist da drin (auf das + davor klicken) oder heisst der Audio, Video und Gamecontroller?
Wenn letzteres was steht da alles drin?

mfg
Y2K

Antwort 13 von Soundless

Ich hab einfach mal ein Bild davon gemacht,

http://freenet-homepage.de/tungs/upload/gm112bff1d59f.JPG

Antwort 14 von Y2Killer

Na das ist doch Service =) Super danke dir...
Also deine Soundkarte ist komplett weg um es einfach mal so auszudrücken...die Karte ist im BIOS wahrscheinlich ausgeschaltet.
Nun wird es kompliziert...:
Fahre deinen PC runter...
Dann mache ihn an und drücke sofort danach immer "wie ein Specht" auf die entf taste...
Im BIOS angekommen gehe auf "integrated peripherals" dann darunter auf onboard pci device (oder ähnlich) da gibts dann was, was sound oder audio oder ähnlich heisst, ich wette das steht auf disabled...
setze es auch enabled drücke f10 speicher und starte neu dann sollte sich was tun wenn windows gestartet wurde mach dann nochmal nen bild vom gm falls da immernoch nichts geht...
bitte um rückantwort

mfg
Y2K

Antwort 15 von Soundless

ok danke dir ich werds jetzt versuchen!

Antwort 16 von Soundless

Alsoo...
ich war im BIOS drin und hab auf integrated peripherals gedrückt es stand zwar niergends onboard pci device, hab aber alles durchgeschaut und das einzige was auf disabled war, war Lan Boot Rom, ich hab das dan mal auf enabled gestellt,

ich hab immer noch kein ton un der gm zeigt immer noch das gleiche an

Antwort 17 von Y2Killer

Nee lan boot rom, heisst booten von netzwerk das solltest du wieder ausschalten, kann probleme machen besonders wenn du dsl hast....
ich habe leider kein bild vom BIOS aber ich versuche mir mal ein zu besorgen moment...

mfg
Y2K

Antwort 18 von Y2Killer

Also unter deinem Lan Boot Rom müsste lt. Handbuch Audio Controller stehen...
Dieser muss auf Auto oder Enabled...schau mal nach...
warte auf rückinfo...

mfg
Y2K

Antwort 19 von Soundless

Ich hab vorhin alles abgeschrieben und da steht nur folgendes:

VIA OnChip IDE Device [Press Enter]
Super IO Device[Press Enter]
USB Controller [Enabled]
Onboard USB Mode [2.0]
USB Keyboard Function [Enabled]
USB Mous F. [Enabled]
USB Storage F. [Enabled]
Azalia HDA Controller [Auto]
Lan Controller [Enabled]
LAN Boot Rom [Disabled]

Antwort 20 von Y2Killer

Ok der Azalia HDA Controller, HDA steht für High Definition Audio, ist die Soundkarte die steht auf Auto und im Gerätemanager ist sie weg...
Nun denn damit bleibt:
Daten sichern und den PC neuinst. oder falls möglich Auslieferzustand herstellen...Die Einstellungen stimmen alle...
Tut mir Leid...

mfg
Y2K

Antwort 21 von Soundless

Ok Danke dir!
Also alle Daten speichern und dann Pc neuinstallieren und das müsste helfen? Gut ich werd dann schreiben ob es geklappt hat oder nicht! Aber erst morgen!
Wünsch dir ne gn8 und nochmals Danke fütr deine Hilfe!