Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

kann ich einen mp3player über usb aufladen ohne, das der pc eingeschaltet ist





Frage

ich habe einen mp3-player, den ich stromtechnisch aufladen will. Geht das über einen pc ohne das dieser eingeschaltet ist?

Antwort 1 von EstronDekal

Zitat:
Geht das über

die USB-Schnittstelle des Players? Wenn nein, dann kannst du das sowieso vergessen.

Wenn ja: Immernoch unwahrscheinlich. Theoretisch möglich, aber ich wüsste von keinem PC, dass er es kann.

Auch nur wenn ja: Als Alternative gibt's für so etwas extra Geräte.

MfG...

Antwort 2 von jofischi

Ist denn für die Stromversorgung bzw. Akkuladung ein USB-Anschluß vorgesehen?
Glaube nicht, das bei abgeschaltetem PC die USB-Anschlüsse mit Strom versorgt werden. Auf gar keinen Fall funktionierts, wenn der PC mit dem Netzschalter vom Netz tatsächlich getrennt ist.

Antwort 3 von HighVoltage

Über einen PC leider nur mit großen Umbauarbeiten, es gibt jedoch spezielle Netzgeräte mit USB Ausgang
siehe hier: USB - Netzgerät

gruß martin

Antwort 4 von PRUST

wenn der pc aus ist, werden auch die usb-ports nicht mit strom versorgt. also nein.

Antwort 5 von bloedi

Zitat:
wenn der pc aus ist, werden auch die usb-ports nicht mit strom versorgt. also nein.

Ich würde es eher so formulieren, der/die Strom/Spannung der an dem USB Port anliegt, reicht definitiv nicht zum laden, denn es gibt Boards da leuchten auch im ausgeschaltenen Zustand z.B. externe HDD´s.

...und nein ich meine keine mit Stromversorgende HUB´s.

Gruß

Antwort 6 von bloedi

denn es gibt Boards
Edit
aber es gibt Boards

Antwort 7 von PRUST

also egal in welchem usb-port ich meinen usb-hub stecke, er leuchtet erst, wenn der pc an ist.
aber vielleicht ist ja ein elektrofuzzi hier, der mal mir einem messgerät ran kann.

Antwort 8 von HighVoltage

Hab das mal nachgemessen!
Es liegt eindeutig keine Spannung am USB Port an wenn der PC ausgeschalten ist

Antwort 9 von mr_x_hacker

Wie in A5 erwähnt gibt es sehr wohl USB-Ports, an denen sowas wie Spannung auch im abgeschalteten Zustand anliegt - mein Rechner hat z.B. 2 davon - so ist er z.B. in der Lage, durch Mausklick oder (Leer)tastendruck eingeschaltet zu werden... alternativ liegt hier so ein komischer IR-Empfänger rum, der in Verbindung mit einer Fernbedienung ebenfalls das Einschalten ermöglicht - aber eben nur, wenn der Empfänger in genau einen dieser 2 (und nicht einen der 6 anderen...) angeschlossen ist.

Ob die Spannung freilich zum Aufladen reicht, weiß ich nicht... würde ich mal testen, wenn ich einen entsprechenden MP3-Player hätte :)

Ciao Sascha

Antwort 10 von HighVoltage

Zitat:
Ob die Spannung freilich zum Aufladen reicht, weiß ich nicht... würde ich mal testen, wenn ich einen entsprechenden MP3-Player hätte :)


Die Spannung reicht schon jedoch fließt zu wenig Strom ~5mA welcher vermutlich nicht zum Lademn eines mp3 players ausrecht

Antwort 11 von elefent

@mr_x_hacker
dein rechner ist nicht aus, sondern im standby.

Antwort 12 von mr_x_hacker

@elefent:
Nu, die Frage war:

Zitat:
kann ich einen mp3player über usb aufladen ohne, das der pc eingeschaltet ist


So gesehen ist jeder Rechner im Standby, solange man nicht das Netzteil ausknipst oder gleich die ganze Steckdosenleiste, an der er hängt...
Auf jeden Fall ist er aber nicht eingeschaltet!

Und da es (leider) noch genug Leute gibt, die "Standby" als Dauerzustand haben, gibt es halt auch entsprechende USB-Ports, die auch im "nicht eingeschalteten" Zustand Spannung führen...

Ciao Sascha

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: