Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Fehler im Raid 1-System





Frage

Hallo, ich habe heute meinen Server angeschaltet, und er begrüßte mich mit folgender Meldung während des Bootens: "Incomplete Raid Set" allerdings habe ich das nur durch Zufall gesehen, da ich nach dem anschaltenam Rechner blieb. Nach dieser Anzeige für ca. 5 Sekunden ist er normal hochgefahren, sprich Windows wurde geladen. Nach anmelden kommt das: Win 2000 Server sagt nichts dazu, aber das "SilCfg" meldet ein neues Event. Mehr nicht. In dem Programm steht sonst alles auf OK. Was mache ich nun, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen? Neben der Fehlermeldung steht, Press F5 to enter raid menü. Wenn ich F5 drücke,. passiert jedoch nichts. F4 soll genutzt werden um Probleme zu beheben, aber er sagt es gibt keine. Zum system: Silicon 0680 Raid Ultra 133 Controller. -> Raid 1 eingestellt ( nicht von mir!, vielleicht lief es desswegen auch schon ca. 3 Jahre ohne Probleme!! face-smile ) -> Win 2000 Server - > 2 x Maxtor 4R080J0 Ich hoffe ihr versteht mich!?!? Wie kann ich die Platten einzeln testen, ohne Daten zu verlieren? Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar. ciao gimmi

Antwort 1 von Loki2

Hi,
Fahr den Server komplett runter und bau eine der beiden Platten aus. Starte den Server. Fährt der Server hoch, hast Du die (höchstwarscheinlich) defekte Platte ausgebaut. Diese durch eine neue ersetzen (muß mindestens genauso groß sein wie die alte). Das Raid1 sollte nach dem Einbau der neuen Platte nun von alleine wieder aufgebaut werden; wird im laufenden Betrieb allersdings einiges dauern.

Raid1 bedeutet, dass die Inhalte der einen Platte auf der anderen gespiegelt sind. Wenn Du also eine der beiden Platten ausbaust, gehen somit also keine Daten verloren.

ABER: Da es sich, wie es aussieht, nur noch um eine funktionsfähige Platte handelt, ist mit größter Vorsicht an die Sache zu gehen.

VORHER DATENSICHERUNG DES SYSTEMS!!!!!

Gruß, Thomas

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: