Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

Vista und "Eigene Dateien à la XP" wie verschieben





Frage

Hallo zusammen Kann mir jemand sagen wie ich die "Eigenen Dateien" in Vista auf eine andere Partition verschieben kann? Dieser Ordner ist ja anscheinend in Vista mit dem Benutzernahmen versehen. Ich kann den aber nicht per Eigenschaften verschieben, wie man das unter XP mit einem Rechtsklick erledigen kann. Die Ordner Bilder und Musik kann ich verschieben, wie gewohnt, aber wieso kann ich nicht den ganzen Ordner verschieben, wie das bei XP ging? Weiss da jemand was ich da am besten mache, so dass alle meine Daten erhalten bleiben, wenn ich "C" mal neu aufsetzen muss? Es grüsst der Franz

Antwort 1 von Aussermensch

Falls deine Festplatte groß genug ist, gibt es bei Vista in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" die Option "Computer sichern", dann werden alle Daten gesichert.

Antwort 2 von optimfish

Hallo Aussermensch

Das ist ja gut und recht, aber ich möchte dass alle Arbeitsdateien auf der 2. Partition landen. Ein Backup mache ich so oder so. Ich habe aber eine doppelte Sicherheit, wenn die Arbeitsdateien alle auf der 2. Partition gespeichert werden. Natürlich kann ich alles manuell auf der 2. Partition speichern, aber sauberer ist, wenn der Speicherort "systemmässig" dort ist. Das hat man unter XP gemacht, indem man die Eigenen Dateien verschoben hat.

Ich denke was bei XP möglich war sollte doch auch bei Vista möglich sein, nicht?

Antwort 3 von Aussermensch

Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Ordner "Benutzer" gehst und auf "Eigenschaften" klickst, ist bei mir unter "Attribute" das Kästchen "Schreibgeschützt" aktiviert. Dort mal nachsehen und den Haken entfernen, für Ordner und Unterordner übernehmen und mal schauen ob es dann geht. Ich möchte bei da ungern experimentieren, da ich den Ordner nicht verschieben möchte.

Antwort 4 von Aussermensch

Antwort 5 von DeluxeStyle

so wie meine Erfahrungen bis her sind, kannst du den Ordner "Eigene Dateien" oder jetzt "Benutzer" nicht komplett verschieben.

In der Antwort 4 steht es ja, wie man die einzelnen macht, aber das hattest du eh schon

Antwort 6 von optimfish

Danke euch allen und dem Mensch für den goldenen Link :-))

Jetzt geht es also nicht mehr so einfach wie im XP. Das finde ich etwas schade, denn sicherheitstechnisch muss man diesen Schritt unbedingt vornehmen. Ich war schon x-mal darüber froh. Kommt ein Virus fackle ich nicht lange, C mit letztem unverseuchtem Backup überspielen, bzw. vorher formatieren. Das geht ganz Zack und man muss sich um die Viren gar nicht gross kümmern, zumal meine gratis Antivirenprogramme nicht den gleichen Schutz bieten, wie die bezahlten, nehme ich mal an.

Tschüsss

Franz