Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / SW-Sonstige

Mega Daten Upload per FTP?





Frage

Hallo! Kennt jemand ein sehr FTP Programm (oder eine andere Möglichkeit) um Unmengen an Daten auf einen FTP Server per Internet zu übertragen? Leider schmieren alle bisher getesteten FTP-Programme ab, da die Datenmenge irrsinnig groß ist: 2,28 GB - 15.600 Ordner - 221.411 Dateien !!! Am besten ein extrem starker FTP Client mit Stapelverarbeitung, über eine externe Liste die nacheinander abgearbeitet wird. Fehlermeldungen müssen konfiguriert werden können. Z.B muss Dateiüberschreibung automatisch stattfinden da alle Daten an einem Stück ohne Überwachung hochgeladen werden müssen. Komplex, ich weiss. Hat jemand einen Rat? Ich verzweifel! Alles Stückweise hochladen ist Stuhl, das muss in Zukunft einfacher laufen. Danke und MfG Moffoys

Antwort 1 von disco

moin

unter welchem OS soll dieser client denn laufen.
hast du befehlszugriff auf dem zielsystem?
ist es möglich die dateien zu archivieren und zu packen?
das würde es sehr viel einfacher machen.

g,
disco

Antwort 2 von moffoys

Linux und SSH Zugriff! Darauf kam ich denn gerade auch, muss nur mal sehen wie die Befehle lauten. Der Server wird bei 1und1 gehostet, ich denke mal das ich via unzip entpacken kann, gelle?

MfG
Moffoys

Antwort 3 von son_quatsch

Bei FlashFXP kann ich Dir höchstens nicht die 221.411 Dateien garantieren, ansonsten bietet es die von Dir benötigten Einstellungen und hat mich bisher nie im Stich gelassen

Antwort 4 von disco

ja. dann ist ja gut.
schau was bei 1&1 an packern zur verfügung steht und packs dann damit.

schieb es (scp) rüber und packe es dann dann auf dem zielsystem wieder aus.

ssh user@host -c "command"

du solltest aber hier den client als vertraunswürdig einrichten, damit das PW nicht eingegeben werden muss ( authorized_keys).

Antwort 5 von disco

ach so.

wenn einmal alles drüben ist, kannst du ja auf synchronisations tools setzen, um alles auf dem server aktuell zu halten. damit hab ichs aber nicht so. kenne "rdist".

Antwort 6 von moffoys

Also, habe gerade noch mit einem 1und1 Service Techniker gesprochen. Mein Vorhaben hält er für eine sinnvollere Idee als alles per FTP. Das entpacken hat ohne Probleme geklappt, habe es mit einer test.zip getestet. Der Service-Techniker meint das eine 2 GB gezippte Datei ohne Probleme per SSH entpacken werden sollte. Er hat mir aber auch gerade das 2 GB Archiv zu teilen, im Fall eines Verbindungabbruchs müsste man nicht alles neu hochladen, naja, mein FTP verbindet sowieso automatisch neu im Fall eines Abbruches..

Also,nun werde ich ein Feldversuch starten!

Danke Leute!!!

MfG
Moffoys

Antwort 7 von Monty23

Hallo !

ich habe ein ähnliches Problem.

ich wollte Videos auf einen Webserver aufspielen, so ca. 5 GB groß. Lassen die sich auch packen und auf dem Server entpacken?. Wie mache ich das am besten ?

Herzlichen Dank !


grüße,
monty23

Antwort 8 von Moffoys

Also bei mir hats geklappt, ohne Probleme. Hast Du Linux oder Windows auf Deinem Server? Bei Linux packst Du und am besten splittest du deine videos in .tar.gz Dateien und lädst die auf deinen Server. Logg dich per SSH ein und entpacke die Dateien mit den entsprechendem Linux-Befehl.

Bei Windows machst Du das gleiche und loggst dich per Remote ein und entpackst die, weiss ja nicht was du für nen Server hat Zugriffe hast.

Antwort 9 von disco

moin

also bei videos bringt das komprimieren meisst nicht so viel.
bei 5 GB ist das spliten eine gute idee, da man bei problemen nicht immer alles von vorne hoch, bzw. runterladen muss.

g,
disco

Antwort 10 von Moffoys

Ja richtig, um die Komprimierung geht es in diesem Fall auch nicht, sondern nur ums splitten damit im Fall eines Abbruches du nicht alles von vorne neu hochladen musst!

Wie gesagt, Du brauchst dann aber auch einen Root-Zugriff bzw. SSH reicht auch aus.

Antwort 11 von monty23

Hi !
danke erstmal für die Antworten.
Also bringt es nichts, die Videos zu packen ?

Dann dauert es mit meinem 2000er Dsl Anschluß ja ewig.

Gibt es keinen externen Service, der für einen das machen kann ? :)
gegen Gebühr natürlich.

Grüße,
monty23

Antwort 12 von Moffoys

Doch,packen sollst Du es damit Du es anschließend splitten kannst. Darum geht es ja nur! Du kannst es auch in einem Stück hochladen, nur wenns abbricht musst du von vorne anfangen.

Antwort 13 von Monty23

Hi,
der Servicemann von meinem Webspace-Provider meinte, ich könnte die Dateien packen, nur müßte ich dann auf dem Server ein Skript installieren, welches die Dateien wieder auspackt. Ich habe von Scripts so viel Ahnung wie vom Häkeln. 0. Wo kann man so ein Skript herbekommen ?
Grüße,
monty

Antwort 14 von Moffoys

Hast Du kein SSH-Zugriff? Also per Script geht es evtl. auch ja, aber das zu finden.. puuh, kann ich Dir nicht helfen. Also ohne Root oder SSH Zugriff wirds schwierig.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: