Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

WLAN





Frage

Kein Seitenaufbau. WLAN funktioniert. PC funktioniert. Nur kein Seitenaufbau mit dem Laptop. Speedport W 501V

Antwort 1 von elelar

Hi Kerstinilona,

also, zunächst einmal müsstest Du prüfen, ob Dein Laptop generell in's Netz kommt. Die Tatsache, dass WLAN funktioniert heisst ämöich noch lange nicht, dass Dein Router Dich auch durch/raus lässt.. Du schreibst nur "kein seitenaufbau". Kannst Du irgendwas pingen? Deinen Router?

Zwei Möglichkeiten:

1) Du kannst Deinen Router pingen und ggf auch sein Webinterface aufrufen, dann hat der ein Problem sich raus zu wählen.

2) Wahrscheinlicher halte ich, dass Du gar nicht erst pingen kannst:

Hier musst Du dann im Router die Einstellungen überprüfen. Welcher Key wird für die Verschlüsselung verwendet? Ist der Key beim Laptop auch eingetragen? Ist so'n typischer Fall. Router erkennt das Laptop, MAC ist auch registriert, folglich erteilt der Router dem Laptop die Erlaubnis sich zu verbinden und tut das dann auch. Nun wenn der Key aber dann nicht stimmt, war's das aber dann auch.

Normalerweise(optimalerweise) sind also WLAN Verbindungen verschlüsselt. Am Besten mittels WPA/WPA2 PSK. PSK=PreSharedKey. Der Key wird zwischen den beiden Geräten ausgetauscht und dann geht's los.

Überprüfe doch mal in den Eigenschaften von WLAN die Keyeinstellungen, resp. erstelle doch mal einen neuen und trage den beim Laptop UND im Router ein. Dann sollte es gehen...

Grüsse
elelar

Antwort 2 von elelar

Oh, wer lesen kann, ist klar im Vorteil "PC funktioniert", vergiss also den ersten Punkt :)

Antwort 3 von kerstinilona

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe alles ausprobiert. Generell habe ich die WPA2 Verschlüsselung. Habe auch das Netzwerk neu erstellt und auch die einfache Verschlüsselung probiert. WLAN klappt auch mit WEP prima, aber es geht keine Seite auf.

Welche Eintragungen müssen denn bei den Eigenschaften der drahtlosen Verbindung sein? Unter Allgemein oder spielt das keine Rolle? Leider hat mein Sohn irgendwo was verstellt und seit dem funktioniert es nicht mehr. Er wollte irgendwie den Laptop mit dem PC verbinden und hat irgendwo einen Haken gesetzt. Natürlich weiß er nicht mehr wo. Welche Einstellungen sind denn die Grundeinstellungen? Da es vorher funktioniert hat, kann "theoretisch" nichts defekt sein.

Wie kann man denn alle enthaltenen drahtlos Netzwerke komplett löschen? Die gehen nämlich nicht zu entfernen?

Antwort 4 von elelar

aaaalso, wenn das mit der Verschlüsselung alles klappt und sonst auch alles, dann kann es eigentlich nur so sein, dass die Netzwerkeinstellungen generell nicht ganz stimmen. Passt auch in das Bild, dass Dein Sohn sich mit einem anderen Rechner verbinden wollte...

Schau Dir mal bitte die Einstellungen Deiner Netzwerkverbindung (WLAN) an und schau nach, was da so eingetragen ist. Wenn da überall angehakt ist, dass die Angaben automatisch bezogen werden, dann müssen wir weiter überlegen - glaub' ich aber nicht.

Ich denke da ist irgend eine IP und irgend ein defaul gateway eingetragen, was mit dem anderen Rechner zusammengespielt hätte. Das default gateway muss aber definitiv die IP von Deinem Router sein (die weisst Du ja sicher) - trage sie also ein. Auch musst Du eine IP aus dem Nummernkreis Deines Routers haben. Bspw:
Router: 192.168.2.1
Deine IP dann: irgendeine zwischen 192.168.2.2 und 192.168.2.254

Am einfachsten ist aber, wenn Dein Router DHCP spielt, also die Adressvergabe regelt. Dann musst Du nur den Haken von manuell zugeteilter IP auf automatisch setzen. Alles Weitere regelt dann der Router im Nachhinein...

Alles klar?

Meld' Dich halt von wegen Erfolg oder Misserfolg...

Grüsse
Christian

Antwort 5 von kerstinilona

Vielen Dank für die Hilfe. Wir sind erst jetzt dazu gekommen, noch mal alles zu probieren. Dabei haben wir die IP-Adresse usw. auf automatisch gesetzt und jetzt funktioniert es. Nach Neustart. Das Kuriose ist, dass er sich bei der ersten Konfiguration keine IP-Adresse gezogen hatte und wir eine feste eintragen mußten. Dann klappte alles prima und jetzt ist wieder alles umgedreht. Verstehen kann ich das nicht. Aber euer Forum ist super. Bis zum nächsten Mal.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: