Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

SATA Festplatte





Frage

Hallo, ich wollte mir eine SATA Festplatte kaufen. Wie bekomme ich denn auf diese Festplatte ein Windows system drauf da ich immer was von diskettenklaufwerk und treiber höre. leider habe ich nämlich kein diskettenlaufwerk, kann ich deise festplatte nun nicht nehmen?

Antwort 1 von hrhr

hallo,

kann man schwer sagen, manche treiber werden von windows erkannt - andre controller werden so übers bios eingebunden, das windows drauf zugreifen kann bei der install wie auf eine IDE platte.

im zweifel musst du eben ein diskettenlaufwerk anhängen - beim pc ja kein probelm - kaufst halt eins (vll. 5 euro mit kabel) und hängst es für die windows installation an.
sonst halt über USB - sofern dein bios das unterstützt sollte das auch kein problem sein.

lg hrhr

Antwort 2 von Zemmel

Hi

Wenn du ein WinXP mit integriertem Servicepack2 hast, sollten eigentlich die gängigsten SATA-Controller erkannt werden - auch ohne separate Treiberinstallation.

Gruß

Klaus

Antwort 3 von Simason

Sehr gut, danke für die schnellen infos