Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laute Geräusche am PC





Frage

Hallo sind einiger Zeit ist mein PC sehr laut. Woran kann das liegen? kann mir jamand einen Tipp geben? danke

Antwort 1 von uwei

Als erstes wäre festzustellen, ob die Lautstärke vom Ein- bis zum Ausschalten immer gleich ist.

Eine Möglichkeit wäre z.B. verstärkte Erwärmung von Komponenten bzw. nachlassende Kühlleistung durch Verschmutzung, was zu höheren Drehzahlen der betreffenden Lüfter führen kann.
Defekte Lager von Lüftern.
Systemtemperaturen und Lüfterdrehzahlen können als Hinweis genommen werden soweit bekannt.

Seitenteil öffnen, versuchen, den Verursacher zu lokalisieren.
Also ziemlich nah ran gehen und mit dem Kopf die ganze Seitenfront "abarbeiten". Rückseite nicht vergessen(Netztteil, hinterer Gehäuselüfter).

Sind Lüfter und Kühler die Ursache(z.B. nicht mehr als solche erkennbar unter einer dicken Staubschicht), reicht eventuell schon die vorsichtige Reinigung mit Pinsel und Staubsauger oder auch mit Druckluft.

Hilft nichts, können auch defekte Lager das ganze verursachen. Behebt man am besten durch Austausch des Lüfters.

Ansonsten weiter die Hörmethode anwenden zur Analyse des Verursachers.

Antwort 2 von franky1909

Hallo ! Versuche doch mal die Geräusche zu beschreiben. Mögliche Geräte können u.a. Lüfter, HD und auch das Board selber seien. Verursacht meist durch Staub und den Alterungsprozess, auch defekt möglich. Dadurch ist eventuell keine optimale Kühlung mehr vorhanden. Also vorsichtig reinigen, die Kühlkörper nicht vergessen bzw. defekte Teile erneuern. Gruss Frank.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: