Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Homebanking: IE 6.0.29 oder Mozilla-Firefox 2.0.0.4 ?





Frage

Was ist sicherer bei Homebanking? Ansonsten habe ich noch Windows XP Prof., Fritz!DSL, Avast-Antivir. Welchen Browser würdet ihr unter Sicherheitsaspekten empfehlen? Danke im Voraus!

Antwort 1 von 2Qt2beStr8

hi,

das ist so ne sache, da wird dir wohl jeder was anderes empfehlen

ich persönlich würde dir firefox empfehlen .. und solltest du per wlan ins netz gehen, dann natürlich eine vernünftige verschlüsselung

gruss
dj

Antwort 2 von mada

was hast du denn für einen firewall?
und welchen trojanerschutz nutzt du?
es bleibt immer ein restrisiko.

Antwort 3 von Nummer6

Für Homebanking verwende ich Firefox 2.0.0.5 (neueste Version)Kaspersky Internet Security sowieso und dazu noch den Kartenleser CHIPDRIVE mit eigener Tastatur für das HBCI-Verfahren.
Damit bist Du auf der sichersten Seite.

Gruß,Paul

Antwort 4 von Benny_Aua

Firefox 2.0.0.5 habe ich auch seit heute, WLAN nutze ich nicht.
Als Firewall aktiv ist die von Windows XP unter Start/Systemsteuerung.
Beim Online-Banking verwende ich das PIN/ITAN-Verfahren. Als Antitrojaner starte ich gelegentlich SpyBot, habe es aber nicht ständig aktiviert wie das AVAST-Antivirenprogramm, was natürlich immer läuft.
Wenn man Firefox verwendet, ist dann noch irgendein zusätzliches PlugIn oder sonstiges sinnvoll? Ich frage daher, weil ich bisher immer fast ausschließlich den I.E. genutzt hatte, jetzt aber wechseln will, weil ich den Eindruck habe, dass Firefox schneller ist.
Grüße und schönes Wochenende, Benny

Antwort 5 von Senfy

Du brauchst eine Firewall, die auch ausgehenden Verkehr regelt. Die XP-eigene reicht da nicht.

Antwort 6 von tomsan

Zitat:
Du brauchst eine Firewall, die auch ausgehenden Verkehr regelt. Die XP-eigene reicht da nicht.

Nö. Braucht man nicht.
Aber Diskussionen um Firewalls wurden schon genug geführt...


Zitat:
Wenn man Firefox verwendet, ist dann noch irgendein zusätzliches PlugIn oder sonstiges sinnvoll?

Als Sicherheitsaspekt habe ich "no-script" laufen.
Deakiviert alle Scripte, man kann dann gezielt welche erlauben (wie zB Deiner Banken-Homepage).

Ansonsten:
- Adblock Plus (Werbefilter)
- TinyURL (aus laaangen URLs mach kurze. Gut für Mails)
- Flashgot (für Downloadmanager Flashget)
- IETab (um schnell auf Seiten zu wechseln, die für IE optimiert sind)
und Forecastfox um zu schauen, wie' Wetter wird ;-)

Antwort 7 von kasper7fan

... sehr sinnvoll sind auch für den FF folgende Erweiterungen zwecks gefälschter und unsicherer Seiten bei z.B. Googlesuche.
http://www.erweiterungen.de/detail/Spoof_Stick/
http://www.siteadvisor.com/

Antwort 8 von PRUST

also ich mach alles über starmoney.

wenn du einen banking-software hast, würde ich diese jedem browser vorziehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: