Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Problem in Excel Formel Vergleich





Frage

Hallo alle zusammen, ich komm einfach nicht auf die Formel. Ich habe folgende Tabelle 20 30 40 50 20 1 2 3 4 30 5 6 7 8 40 9 10 11 12 Jetzt will ich den Betrag 8 finden und habe gegeben: 27 für die erste Spalte und 43 für die oberste Zeile Nachdem ich mich zwischen 20 und 30 (27) bewege soll ich also in die zeile von 30. und nachdem ich mich dort zwischen 40 und 50 bewege die Spalte 50. Als Ergebnis bekomme ich die 8. Mit VBA würde ich es hinbekommen. Aber ich muss es mit einer Formel machen Für Hilfe schon mal vielen Dank. Gruß LittleT

Antwort 1 von LittleT

Hallo nochmal alle zusammen,

mit der Tabelle kann ja kein Mensch was anfangen:
Ich probiers nochmal

| | 20 | 30 | 40 | 50
-------------------------
20 | 1 | 2 | 3 | 4
-------------------------
30 | 5 | 6 | 7 | 8
-------------------------
40 | 9 | 10 | 11 | 12

ich habs jetzt mit folgender Formel. Habs aber leider noch nicht ganz herausbekommen
=SVERWEIS(C15;D11:H13;VERGLEICH(D15;D10:H10)+1;1)
Wenns jemand einfacher hat, bitte auch noch melden.

Vielen Dank

Gruß
LittleT

Antwort 2 von Aliba

Hi Little T,

deine SVERWEIS bringt dir doch aber nicht das Ergebnis 8 für Dein Beispiel, sondern müsste doch eigentlich als Ergebnis die 4 bringen.

Du könntest es aber hiermit versuchen:

=SVERWEIS(AUFRUNDEN(C15;-1);D11:H13;VERGLEICH(AUFRUNDEN(D15;-1);D10:H10;0);0)

Dann sollte das funzen.

Das Problem bei deiner Formel ist, wenn der Suchbegriff für den SVERWEIS nicht exakt dem Spalteneintrag entspricht, nimmt er die Zeile vorher.
Bei der VERGLEICH-Formel machst Du das dann schon richtig und gehst eine Spalte weiter +1
Hier ist nun das Problem, wenn dier Suchwert mit dem Zeileneintrag übereinstimmt, gehst Du eine Spalte zu weit.

Eine andere Möglichkeit wäre noch die INDEX-FOrmel.

=INDEX($B$2:$E$4;VERGLEICH(AUFRUNDEN(G1;-1);$A$2:$A$4;0);VERGLEICH(AUFRUNDEN(H1;-1);B1:E1;0))

Diese macht im Endeffekt dasselbe wie dein Lösungsansatz.

CU Aliba

Ich hoffe mal , daß Deine Werte auch tatsächlich immer volle 10erWerte sind , sonst müssen wir das anders lösen.

CU Aliba

Antwort 3 von LittleT

Hallo Aliba,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nun, du hast recht. Ich habe den falschen Wert herausbekommen.
Jetzt habe ich noch eine schlechte Nachricht. Es können auch andere Werte (nicht nur 10er Werte) auftauchen.

die Index Formel kenn ich nicht, die schau ich mir jetzt gleich mal an.

Gruß
LittleT

Antwort 4 von LittleT

Hallo Aliba,

die Index-Formel ist genau die die ich gesucht habe.
Zeilen Angabe und dann Spalten Angabe.

ich habe Sie ein bisschen einfacher gemacht wie deine obige. Bei deiner Blicke ich nicht ganz durch. :-)

=INDEX(E11:H13;VERGLEICH(C15;D11:D13)+1;VERGLEICH(D15;E10:H10)+1)

das wäre meine Formel.

Und wieso habe ich bei der ein Problem wie du in Post 2 geschrieben hast. Da konnte ich dir auch nicht mehr folgen.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
LittleT

Antwort 5 von LittleT

ah jetzt verstehe ich. klar. Wenn er einen findet nimmt er den nächsten Wert. Kann ich dies nicht mit einer Wenn dann formel noch verpacken?
So nach dem motto.
wenn die such genau trifft dann die formel ohne +1 sonst formel mit +1
das müsste ich halt 2mal machen da ich einmal die Spalte und einmal die zeile hab.

Gruß
LittleT

Antwort 6 von Aliba

Hi Little T,

probiers hiermit:

=INDEX(E11:H13;VERGLEICH(C15;D11:D13)+ISTNV(VERGLEICH(C15;D11:D13;0));VERGLEICH(D15;E10:H10)+ISTNV(VERGLEICH(D15;E10:H10;0)))

CU Aliba

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: