Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Grafikkarten

Neuer PC oder aufrüsten?





Frage

Hallo, ich fahre seit 2004 ganz gut mit dem Targa Visionary (aus'm Lidl). Natürlich war der so preiswert, weil irgendwo daran eingespart wurde. In dieser Version betraf's die Grafikkarte. War damals nicht DAS Problem für meine Spiele, aber zwischenzeitlich ist es so, dass immer mehr der neueren Spiele auf dem Markt beim Systemcheck 'ne "rote Ampel" gezeigt bekommen. Gesetzt dem Fall, man kann den PC aufrüsten, auf welche Komponenten muss ich achten? Kann ich sowas selbst oder bringt man das Teil besser zum Fachmann? Oder ist es angesichts der zu erwartenden Kosten sinniger, sich einen neuen PC zu zulegen? VIELEN DANK ! Liebe Grüße, ... Rio

Antwort 1 von tomsan

Dann mal her mit den Eckdaten des Rechners....
(insbesondere Mainboard, RAM, Grafikkarte, Prozessor)

Gruss
Tomsan

Antwort 2 von Teerbaby

kommt auch auf das Budget an. 3 Jahre ist für einen PC - vorallem, wenn man damit spielen will - ein Alter in dem es sich wahrscheinlich nicht mehr lohnt den aufzurüsten.

Antwort 3 von Henn

Hallo Tomsan,
zu den Eckdaten:

AMD Athlon XP 2600+

2.08 GHz; 512 MB RAM

ACPI-Uniprozessor-PC

Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200.

War jetzt das Mainboard schon dabei? ;-) (ACPI ?) ... Wenn nicht, dann sag mir doch bitte, wo ich nachschauen kann.

Hab VIELEN DANK!
Liebe Grüße, ... Rio

Antwort 4 von mfg2001

servus ,

mehr speicher wenn möglich auf 1gb setzen , der prozessor is soweit ok ... neue grafikkarte wäre von vorteil , schau dich einfach mal um (meinetwegen auch bei computer bild) weil jeder hat so seine favoriten , ati oder nvidia deswegen würde ich dir raten sich selber ein bild machen welche karte für dich eher in frage kommt.

dann kommt noch die größe deiner festplatte und die geschwindigkeit zu tragen ...

mainboard is egal , schau einfach wieviel platz du noch für speicher hast ...

man muss nicht immer gleich neu kaufen , man kann aus dem ding schon noch was machen , aber wie ich mir denke .... naja , also kommt immer sehr darauf an was du dann damit machen willst von daher

Antwort 5 von Henn

Hallo,
vielen Dank für die Tipps.

Das mit der Grafikkarte kann ich mir letztlich im Laden erklären lassen, wo ich sie kaufe. Dann alte Karte raus, neue Karte rein, Software aufspielen, ... alles richtig?

<dann kommt noch die größe deiner festplatte und die geschwindigkeit zu tragen ...

mainboard is egal , schau einfach wieviel platz du noch für speicher hast ...>

Mit dieser Auskunft hab ich noch meine Probleme. Ich hab im Laufwerk C einen Gesamtspeicher von 106 GB und davon 86,8 GB frei. ... Aber das ist hier sicher nicht gemeint, ... oder?

Kann mir das nochmal jemand genauer "übersetzen"? Wie kann ich Speicher aufrüsten? ... 'ne zweite Festplatte?

'Sorry, aber ich nicht gerade der Auskenner.

Liebe Grüße, ... Rio

Antwort 6 von xmax

hi, schaue dir das mal richtig an:Targa Visionary 2600 PC Juli 2003- oder mit der seriennummer suchen.
darunter:
  • Handbuch für Asus A7N8X Mainboard
  • Targa Handbuch deutsch
    alles was so an erweiterungen/aufrüstungen möglich ist, kannst du hiermit erfahren.
    bei der ganzen aktion das netzteil nicht vergessen.
    mehr speicher, eine größere festplatte und noch eine leistungsfähigere grafikkarte dazu, bedeutet mehr power- nicht nur die wattzahl im auge behalten.

    mfg

  • Antwort 7 von Henn

    Hallo xmax,
    auch Dir vielen Dank für Deinen Tipp!

    Unter:

    http://www.service.targa.de/antworten.php?lang_id=1&faqid= 1281&artid=575&artdesc=Targa+Visionary+2600+PC+Juli+2003&artpic= 618targaPC.jpg&faqquest=%3Cb%3ESystemerweiterungen%3A%3C%2Fb %3E%0D%0AAufr%FCstm%F6glichkeiten+TARGA+Visionary+2600%2B+ %28Juni+2003%29%28PC%29&func1=2&func2=1&func3=1&baseid=38&serial=

    ... kann ich Infos finden, mit denen ich leider nix anfangen kann und die es mir nahe legen zu 'nem Fachbetrieb zu gehen. ... Womit noch nicht die Frage geklärt ist, was mir dann teurer kommt (neuer PC oder Aufrüstung).

    Für mich ist/war die Herausforderung: "Bekomme ich eine Aufrüstung - sofern das SINNIG ist - mit Hilfe des Internets und der User-Community hin, OHNE selbst Fachmann zu sein?"

    Hhm, ... !? ;-)

    Liebe Grüße, ... Rio


  • *Threadedit* 23:26:15
    Admininfo: achte bei Links bitte auf unsere Formatierungshilfe oder nutze das SNTool


  • Antwort 8 von mfg2001

    oh sorry habe ich mich unglücklich ausgedrückt ^^

    festplattengröße sollte dir ja ausreichen denke ich , dabei kommt es auf die geschwindigkeit der festplattte an , wie schnell sie sich dreht , u/min , wenn diese bei 5400 liegt würde ich einfach mal schauen das du dir eine neue besorgst , wobei ich bei über 100gb nicht davon ausgehen würde das es eine 5400 platte ist .

    speicher damit meine ich den RAM ... schraub den rechner doch mal auf wenn du es nicht auswendig weisst , und gug mal wieviele speicherbausteine drin stecken . es könnten 2 mal 256 mb ram sein und oder 1 mal ein 512mb ran baustein . wenn daneben noch ein zwei bänke frei sind wäre das doch easy einen zweiten 512mb ram einzusetzen....

    "wird das nun ein test ? hmmm jo dann bin ich raus aus dem spiel , den ich persönlich halte nichts von ferndiagnosen . ich rate dir , pack deine kiste , geh zu einem fachgeschäft deines vertrauens und spreche vor ort mit einem der techniker ... wenn du dir nicht sicher bist kannst du ja gerne dann hier fragen von wegen macht das sinn etc. oder gehe in einen zweiten laden , kostevoranschläge kosten meist nichts . jeder hat hier so seine erfahrungswerte und jeder weiss das oder dieses oder jenes , aber um dir wirklich sicher zu sein würde ich immer das persönliche gespräch vorziehen (< - -MEINE MEINUNG)"

    Antwort 9 von Teerbaby

    Ich würde dir auch raten zu einem Händler zu gehen.

    Hier aber nochmal so ein paar Gedanken dazu:

    - wieviel Geld bist du bereit auszugeben? Mehr RAM und eine neue Grafikkarten dürften dich etwa 200-250€ kosten - ein neuer Rechner, der insgesamt besser ist als das was dabei rauskommt dürfte etwa bei 500 anfangen.

    - Was spielst du denn für Spiele? Für einige Spiele (Shooter oder 3D-Rollenspiele) wären 2GB RAM angebracht - wenn du vorhast auf Vista umzusteigen sowieso.

    Antwort 10 von Henn

    ... gut, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir vom Fachmann einen Kostenvoranschlag geben lasse, den PC mit neuer Grafikkarte und mit mehr Speicher aufzurüsten. Immerhin habt Ihr mir den Eindruck vermittelt, dass das (preiswerter) geht, ohne zwingend 'nen neuen PC kaufen zu müssen.
    ANDERERSEITS könnte ich die Bauteile - wenn ich weiß, was mir und meinem PC gut tut - irgendwo besorgen und lediglich einbauen lassen ... und somit ggf. nochmal die Kosten drücken.

    Ich habe jetzt im Handbuch des Motherboards[sic!] ;-) (ASUS 'A7N8X Deluxe') entdeckt, dass der Arbeitsspeicher max. 3 GB unterstützt und über 3 DDR DIMM-Steckplätze verfügt. Da steht: "Sie können einseitige oder doppelseitig bestückte DIMMs mit verschiedenen Größen von 64MB, 128MB, 256MB, 512MB und 1GB verwenden, um eine Gesamtspeichergröße von 64MB bis zu 3GB zu erreichen"

    So, wie ich das verstehe, muss ich pro Steckplatz ein DIMM á 1GB setzen, sofern ich auf 3GB kommen will, ... bzw. entsprechend weniger, wenn mir z.B. 2GB ausreichen. Ist das richtig?

    Bei Erweiterungssteckplätzen steht: "5 PCI-Steckplätze, 1 Accelerated Graphics Port (AGP) Pro-Steckplatz."
    Da geht's in der Beschreibung um PCI-, LAN-, SCSI-, USB- u.a. Karten. (Auch Grafikkarten?)

    @Teerbaby, ... es geht eigentlich um alle Spiele mit einer etwas aufwendigeren 3d-Animation. Da spielt mein PC nicht mehr mit.
    Irgendwann stand beim Systemcheck auch mal was von "Vorhanden 512MB, empfohlen 1GB", als es wohl um die Leistung oder den Arbeitsspeicher ging.

    Liebe Grüße, ... Rio

    Antwort 11 von Ambulanz!

    Das mit dem Arbeitsspeicher siehst du richtig.

    Schau dich mal nach sogenannten Dual Channel-Kits um. Das sind 2 identische Speichermodule, die auf ihre Dual Channel-Fähigkeit getestet sind.

    AGP ist in diesem Fall die Bezeichnung für den Typ des Grafikkarten-Steckplatzes, was dich wiederum in der Auswahl der Karte auf AGP-Karten beschränkt. Und Grafikkarten können ein ganz schönes Loch ins Portemonai reissen.

    Was direkt zur entscheidenden Frage führt: "Wieviel dürfte eine solche Karte denn kosten?"

    Zitat:
    Irgendwann stand beim Systemcheck auch mal was von "Vorhanden 512MB, empfohlen 1GB", als es wohl um die Leistung oder den Arbeitsspeicher ging
    .

    Da ist wohl der Arbeitsspeicher gemeint.

    Antwort 12 von Henn

    Hallo Ambulanz,
    vielen Dank für Deine Antwort!

    Also Du meinst, dass ich mit diesen "Dual Channel-Kits" meinen Arbeitsspeicher aufrüsten kann?

    Das mit der AGP-Karten-Beschränkung hab ich auch im Handbuch gelesen. Ich will mal so sagen: Wenn ich meinen PC aus 2003 so aktualisieren kann, dass er noch zwei, drei Jahre nicht zum 'alten Eisen' gehört und die Anforderungen moderner Grafik-Designs und Simulationen bedient, dann soll mir das 200,- bis 300,- Eus wert sein.

    Liebe Grüße, ... Rio

    Antwort 13 von Ambulanz!

    Also wenn du schon Geld in RAM investierst, dann sollte so ein Dual Channel Kit drin sein.

    Und was die Grafikkarte angeht:

    Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, sind die (DX9) X1950 Pro-Karten von ATI sehr zu empfehlen (~ ab € 130,-).

    Noch mehr Power bietet allerdings eine X1950 XT.

    Antwort 14 von Henn

    Hallo Ambulanz,
    na, das ist doch mal 'n Wort, respektive link mit dem Zaunpfahl.

    Auf der Schotten-Seite hab ich dann gleich mal nach den Dual-Channel-Kits geschaut. Sooo teuer ist das nun auch nicht.

    Und Du meinst, die von Dir empfohlenen Karten würden hiernach von meinem System unterstützt?

    Was mich noch 'n bisschen irritiert (wie gesagt: keine Ahnung ;-): ich habe auf meinem System noch mehr Anwendungen von NVIDIA, als nur die Grafikkarte. Kann es da zu komplikationen kommen, wenn ich plötzlich ATI ins Spiel bringe?

    Hab ganz vielen Dank!

    Antwort 15 von Ambulanz!

    Wenn ich das so richtig sehe, besitzt das Board einen nForce2-Chipsatz - der wird, wenn überhaupt, die geringsten Probleme bereiten.

    Jetzt hast du allerdings auch eine Geforce-GraKa eingebaut, mit entsprechenden Treibern.

    Problemlos klappt der Umstieg auf ATI eigentlich nur dann, wenn du es tatsächlich schaffst, alle nVidia-Grafikkartentreiber (deren Überreste und was weiss ich noch alles...) restlos aus Registry und Systemordner zu löschen. Und das kann reichlich kompliziert werden und schlimmstenfalls dazu führen, dass du das Betriebssystem komplett neu installieren musst.

    PS: Es gibt einige Utilities, die dich dabei unterstützen können. Die sind IMHO aber mit ein wenig Vorsicht zu geniessen.

    Antwort 16 von guddigut

    @ Henn,

    mach dich nicht verrückt. Aufrüsten lohnt sich bei deinen Komponenten immer noch!!!

    gehe in eine PC Werkstatt und laß dir einen Voranschlag machen, was eine Speicheraufrüstung auf 1 GB und eine Grafikkarte (GF 8600 oder Radeon 1950 aufwärts) inklusive Einbau kostet.

    Über den Daumen gepeilt kostet dich guter Marken Ram 512 MB max. 50 €. Die Grafikkarte bekommst du um die 150€. Mit Einbau sollte das also nicht mehr als 200-250€ kosten.

    Damit hättest du einen ausreichend schnellen PC welcher auch mit neuen Games bei moderaten Grafikeinstellungen in Normalauflösung (800x600) ruckelfrei funktionieren sollte.

    Sogenannte Aufrüst PCs bekommst du allerdings auch bei Ebay schon ab 200€:Aufrüst-PC

    Also alles mal anschauen, abwägen und dann durchstarten.

    mfg. guddi

    Antwort 17 von Henn

    Ganz vielen Dank ! ... Euch allen !

    Liebe Grüße, ... Rio


    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: