Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

Mein System braucht einen S-ATA Controller.





Frage

Man möge mich bitte nicht steiningen. In den letzten Tagen wurde in diesem Forum viel geraten zum Thema Einbinden eines S-ATA Controllers. Dabei wurde auch aufgezeigt wie man eine Windows-CD mit eingebautem S-Ata Controller erstellt. Ich habe das meiste verfolgt und versucht. Wie viele der Ratsuchenden habe auch ich das Problem, dass beim Einrichten einer Laptop-Festplatte diese nicht erkannt wird und die Einbindung eines entsprechenden Treibers/Controllers über ein Diskettenlaufwerk mangels Masse nicht möglich ist. Also fertige ich mich eine Hilfs-CD an. Dabei werde ich immer nach einer "txtsetup.oem" gefragt. Aber kann mir mal einer sagen, wo ich eine solche finde? Sind die auf der Treiber-CD des Notebook-Herstellers zu finden? Muss man die beim Hersteller der Festplatte downloaden? Meine Festplatte ist eine Samsung HM250JI. Mein Betriebssystem ist XP Professionell. Es würde mich freuen, wenn hier jemand helfen könnte.

Antwort 1 von xmax

Zitat:
In den letzten Tagen wurde in diesem Forum viel geraten zum Thema Einbinden eines S-ATA Controllers.
- hi, wurde dir geraten oder war das nur ein ähnliches thread?
falls ja, poste hier den link dazu.
Zitat:
Sind die auf der Treiber-CD des Notebook-Herstellers zu finden?
- manche hersteller fügen solche treiber oder sogar komplette beschreibung wie man eine bootdisk erstellt bei- bei dir wäre dann noch es auf eine cd zu bringen.
eine andere treiberquelle ist wie du schon erwähntest der festplattenhersteller, schaue mal bei samsung vorbei.
es fehlen die angaben zum notebook.

mfg

Antwort 2 von Aquarelle

@xmas

Es wurde beraten:

in einem verwandten Thread

in einem zweiten verwandten Thread

Es gab aber noch mehrere ähnliche Anfragen.

Bei Samsung sind die Treiber nicht zu finden.

Die beiliegenden Treiber- und Utility-CDs CDs zum NB Gigabyte W251U beinhalten den SATA-Controller zur Festplatte leider nicht.

Antwort 3 von xmax

GIGABYTE - Support - Notebook PC - Treiber- einklich alles was du brauchst ist dabei.
Zitat:
Dabei werde ich immer nach einer "txtsetup.oem" gefragt.
-
nb_driver_w251u_sata\5.5.0.1035\txtsetup.oem
und in der
readme.txt
die installationsanleitung.
File:nb_driver_w251u_sata.rar
ziehe dir das handbuch runter, solltest du noch probleme haben, dann schaue dir die "notebook faq" an.
die andere möglichkeit, den support kontaktieren.



@xmas - wer ist das?

Antwort 4 von Aquarelle

O danke, xmax! Da habe ich doch wirklich nur bei Samsung gekuckt. Dann mache ich mich nochmal an die Arbeit. Vielen, vielen Dank!

Antwort 5 von Aquarelle

Es hat wunderbar geklappt.
Ich bin schon damit drin. ;-)

Danke nochmals!!!

Antwort 6 von xmax

schön, dass es geklappt hat und danke für die rückmeldung.
du könntest mal etwas über deine vorgehensweise erwähnen.
manche benutzen doch hier die "profisuche" und "ähnliche themen", es wäre so zu sagen komplett.

mfg

Antwort 7 von Aquarelle

Mein Lösungsvorgang:

Ich habe nachfolgendes Programm installiert

Winfuture XP IsoBuilder 3

und den von dir beim NB-Hersteller gefundenen Treiber runtergeladen.

Dann habe ich mit dem IsoBuster und der Windows-CD Windows um den gewünschten Treiber erweiter, gleichzeitig noch eine ganze Anzahl von Programmen eingebunden, die ich sowieso installieren wollte, von aledem mit dem IsoBuster eine Boot-DVD erstellt, darüber das NB gebootet und alles lief wie gewünscht.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: