Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Makro - Zeilen einfügen mit Spaltenbegrenzung





Frage

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen und könnte bis jetzt keine Lösung dafür finden. In Excel lösche ich Zeilen über ein Makro und füge diese auch wieder hinzu. wie folgt: Sub ZeileEinfügen_Click() Rows(ActiveCell.Row).Insert Shift:=xlUp End Sub Sub ZeileLoeschen_Click() Rows(ActiveCell.Row).Delete Shift:=xlUp End Sub 1. Hierbei wird die ganze Zeile behandelt, ich möchte des diese Zeile jedoch nur z.b. von Spalte B bis K eingefügt wird. 2. eine neue Zeile soll unter die markierte zeile eingefügt werden (nicht oberhalb wie es jetzt ist) Vielen Dank im Voraus Mfg

Antwort 1 von JoeKe

Moin,

versuch es mal so:

Sub ZeileEinfügen_Click()
Dim loZeile As Long
loZeile = ActiveCell.Row
Range(Cells(loZeile, 2), Cells(loZeile, 11)).Insert Shift:=xlDown
End Sub

Sub ZeileLoeschen_Click()
Dim loZeile As Long
loZeile = ActiveCell.Row
Range(Cells(loZeile, 2), Cells(loZeile, 11)).Delete Shift:=xlUp
End Sub



Gruß

Antwort 2 von Orcman

Hey herzlichen Dank. Funktioniert!

:-)

Antwort 3 von Orcman

Aber zu 2tens: das funktioniert immer noch nicht!

Meine Aktive Zeile > führe Makro aus > Zeile wird oberhalb eingefügt (übernimmt das logischerweiße jegliche formatierung der oberen zeile) mhhh.........

ich möchte aber nachdem das Makro ausgeführt wurde die gleiche formatierung wie in der aktiven Zeile

Mfg Orcman

Antwort 4 von JoeKe

Moin,

so:

Sub ZeileEinfügen_Click()
Dim loZeile As Long
loZeile = ActiveCell.Row
Range(Cells(loZeile, 2), Cells(loZeile, 11)).Insert Shift:=xlDown, _
CopyOrigin:=xlFormatFromRightOrBelow
End Sub



Gruß

Jöke

Antwort 5 von Orcman

Ich danke dir vielmals :-)

Mfg

Antwort 6 von Orcman

Wie muss der Code lauten wenn ich genau die Zeile die ober/unterhalb mit formatierung und Inhalt haben möchte.

Was muss geändert werden??

Sub ZeileEinfügen_Click()
Dim loZeile As Long
loZeile = ActiveCell.Row
Range(Cells(loZeile, 2), Cells(loZeile, 11)).Insert Shift:=xlDown, _
CopyOrigin:=xlFormatFromRightOrBelow
End Sub


Mfg

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: