Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

abfragen in access





Frage

Hallo beisammen, habe folgendes Problem (bin Access-Anfänger) habe 8 Abfragen, die ein Ergebnis in einer Zeile wie folgt ausweisen Artikel (Anzahl); Bestand (Summe); Lagerwert (Summe); Reichweite (Summe) Wie kann ich die 8 Abfragen so in einer einzigen Tabelle oder Abfrage untereinander auflisten, das sie sich bei Änderung der Daten auch selbständig aktualisieren. Oder mach ich schon bei der Abfrage was falsch ??? Tabellenerstellungsabfrage und Anfügeabfrage hab ich schon probiert, klappt auch, aber die erstellte Tabelle aktualisiert sich nicht

Antwort 1 von RalfH

Hallo und guten Morgen,

In MS Access hast Du auch die Möglichkeit eine Aktualisierungs Abfrage über eine Tabelle laufen zu lassen.

Gruß Ralf

Antwort 2 von Teddy7

Haben die Abfragen den gleichen Aufbau (gleiche Felder) ?

Dann kannst Du die 8 Abfragen in einer Union-Abfrage zusammenfassen.

Gruß
Teddy

Antwort 3 von humusandi

Danke für den Tip

Ja, die Abfragen haben die gleich Struktur, sie sind nur unterschiedlich gefiltert

Dumme Frage: Wie funktioniert eine Union-Abfrage ?

Antwort 4 von Teddy7

Dazu müßte es hier ca 1714 Fragen/Antworten geben *g*.

In SQl sieht sowas so aus:

SELECT Transfer, SitzungsDatum, AZ, XNAME, Sitzungszeit, Satzart
FROM abfTransferKostenReport2 UNION ALL SELECT Transfer, SitzungsDatum, AZ, XNAME, Sitzungszeit, Satzart FROM abfTransferZusatzleistungen
ORDER BY transfer, AZ;

Gruß
Teddy