Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Problem mit Netzlaufwerk und Explorer





Frage

Frage an Netzwerkexperten: Ich habe zwischen zwei PC´s, einer mit WinXP, der andere mit Win98, eine Netzwerkverbindung eingerichtet. Das klappt schon seit Jahren problemlos, ich kann von einem PC auf die Daten des anderen uneingeschränkt zugreifen. Da ich in erster Linie vom zweiten (Win98) PC auf die Platte "D:" des ersten PC´s zugreifen möchte, habe ich auf dem zweiten ein Netzlaufwerk Z eingerichtet, hinter welchem sich die gewünschte Platte verbirgt. Im Explorer beider PC´s ist standardmässig unter Eigenschaften-Ziel folgender Befehl vorhanden: C:\WINDOWS\EXPLORER\.EXE /n /e C:\ Damit wird beim Aufruf des Explorers standarmässig der Inhalt von Laufwerk C: angezeigt. Meine Idee ist nun folgende: Ich möchte für den Explorer auf dem Desktop des zweiten PC´s eine zweite Verknüpfung anlegen, die es mir gestattet, mit einem einzigen Klick darauf das Laufwerk D: des ersten PC´s im Explorer anzuzeigen. Ich habe daher den Eintrag geändet, indem ich das C: mit dem Eintrag ersetze, der beim Netzlaufwerk verbinden benutzt wird: C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE /n /e \\PC-XP\D-XP:\ Leider funktioniert das nicht. Beim Anklicken lande ich nach wie vor auf dem C-Laufwerk des zweiten PC´s. Was mache ich da falsch? Für einen hilfreichen Tipp vielen Dank im voraus. Gruss, Snoopie

Antwort 1 von Snoopie

Kommando zurück!
Problem schon gelöst!

Da hätte ich eigentlich gleich drauf kommen müssen:
Es reicht, in dem Kommando für den Explorer nur die Laufwerksangabe "C:" durch den Netzlaufwerkbuchstaben "Z:" zu ersetzen. Und schon funktioniert es.

Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Snoopie

Antwort 2 von PcDock

Hi,

1. genügt es nicht wenn du "C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE Z:" eingibst.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Snoopie

Hallo PcDock!
danke für Deinen Tipp. Wie Du an meiner Anwort 1 siehst, ist mir das inzwischen auch eingefallen. Manchmal ist man eben wie vernagelt, kaut an einem Problem, geht es immer umständlicher an und sieht gar nicht mehr wie einfach es zu lösen ist..

Gruss,
Snoopie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: